vw teilemarkt

Motorschaden Durch Frost , was stimmt ?

Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

hallo liebe Lupogemeinde also ich höre immerwieder von frosttod, durch die kurbelwellengehäuseentlüftung, es gibt auch genug themen hierzu, aber was mich mal interressiert ist , ob es stimmt , so wie ich es gelesen hab, das ab model Bj 2000 diese kurbelwellengehäuse-heizung schon von werk aus verbaut ist, und desweiteren auch so verbaut sein kann, das es von aussen nicht ersichtlich ist , sprich anders als bei den nachrüstkits die man an dem stecker erkennt...oder das problem ab 2000er modellen anderweitig gelöst wurde ?ausserdem hab ich einen bericht gefunden wo in einem brief wiederum drinne steht das zwischen den Baujahren 01-03 diese probleme auch wieder auftauchten siehe hier : http://www.lupotreff.de/forum/t/13513
also was soll man nun glauben ?

ein motorkennbuchtabe soll ja besonders anfällig sein, der ALL ,

dann kommt noch dazu das die meinungen immer geteilt sind was das mit dem warmfahren angeht, der eine sagt es bringt garnix, wenn er warm gefahren wird, der andere sagt, wenn er warm gefahren ist verdunstet das kondenzwasser, ja das stimmt aber ist es nicht genau das was heisse motoren in eisiger kälte verursachen

also in meiner wohnung bildet sich erst recht kondenzwasser an den fenstern wenn es draussen schweine kalt ist !

naja währe auf jedenfall nett wenn der eine oder andere mechaniker hier (aber wirklich wissend) mal ne klare ansage machen könnte zu meinen fragen

also meiner ist nicht betroffen so wie ich das mitbekommen hab, hab ja auch noch zusätzlich diesen schlauch drin mit stecker, aber es interessiert mich brennend der allgemeinheit wegen !

meine frage ausserdem war der nachrüstsatz für mein auto (AUC Bj 2001 1.0 l 50) jetzt überflüssig ? ps. ich hab einen vom ALL verbaut weil ich keinen AUC nachrüstsatz bekommen hab, aber vw meister meinte die sind gleich, und das ding funktioniert ja auch, aber gerade das ich für AUC keinen gefunden hab, hat mich stutzig gemacht, und war der grund für meine fragen hier denn dann hätte ich mir das geld sparen können 176,34 inkl. märchensteuer



gelöschtes Mitglied

    Es geht wohl weniger um das Wasser was bei einer Fahrt zusammen kommt, sondern eher wenn der Motor selten lange heiss ist um das ständige sammeln und dann wird es immer mehr Wasser was sich unten in der Ölwanne sammelt. Heiss wird er Motor ja auch schon bei 5Km-Fahrten so dass sich nach dem abstellen einiges Kondenswasser bildet, aber das reicht dann nie um das angesammelte Wasser von den letzten Fahrten vollständig verdunsten zu lassen und so wird es immer mehr bei Kurzstreckenfahrten. Und wenn man dann irgendwann nen paar 100ml angesammelt hat kann halt einiges zufrieren.

    Es gab da mal ein schönes Beispiel mit einer Pfanne. Du kannst auch zum Beispiel ein Alupfanne bei Minustemperaturen auf 90Grad erhitzen. Danach bildet sich dann Kondeswasser in der Pfanne beim abkühlen und gefriert. Wenn du jetzt die Pfanne nun noch mal nur kurzeitig auf 90Grad erhitzt verdunstet kaum etwas vom angesammelten Wasser und es kommt wieder neues Wasser dazu und es sammelt sich mit jedem Vorgang wird es mehr. Erhitz du die Pfanne hingegen länger kann das alte angesammelte Wasser vollständig wieder verdunsten und es sammelt sich immer nur das Wasser von einem abkühlvorgang in der Pfanne. Und genau so ist dann auch in der Ölwanne wo sich immer mehr Wasser im Öl sammelt und nie lange genug heiss ist um zu verdunsten.

    Und dann verdunstet das Wasser in der Wanne natürlich am schnellsten bei Öltemperaturen über 100Grad, das schafft man aber im Winter nur bei Fahrten auf der Autobahn, aber auf keinen Fall bei 10Minuten Kurzstrecken.


    gelöschtes Mitglied

      .



      gelöschtes Mitglied

        Ja, oftmals kommen aber auch nur ölklumpen die vor die Ölpumpe gespült und bei der entlüftung kann auch was zufrieren. Die hauen dann auch oft öl aus dem Meßstab und so raus wenn sie sonst nirgends mit Überdruck hin können, und das bevor die Ölwarnlampe an geht, deshalb mache ich bei Minustemperaturen oft die Motorhaube auf und lasse den aller Unkenrufe und Gesetze zum Trotz beim Kratzen warm laufen, dann seh ich wenigstens sofort wenn der was raus haut oder Probleme hat.


        Im Standgas hat er aber wohl kaum soviel Druck, als dass du was sehen wirst. Dann ist auf einmal der Motor fest ohne dass irgendeine Warnlampe angeht. Also der muss schon so 2000U/min drehen bis die Pumpe genug Öldruck hat, dass du was siehst.
        Außerdem ist das sowieso sehr schädlich für den Motor ihn im Stand warmlaufen zu lassen.


        gelöschtes Mitglied

          Ja, ich geb schon ab und zu Gas und lasse zwischen 2-2500U/min schwanken bevor ich mich an den Rest draussen mache, besonders am Anfang der Warmlaufphase, hatte ich vergessen. Das mach bei meinem Abfahrtweg auch keinen großen Unterschied da ich eh an vielen roten Ampeln stehe am Anfang der Fahrt, von daher. Nen Bekannter ist mal direkt nach 2-3 Sekunden Warnleuchte rechts ran und hatte schon den ganzen Motorraum verölt deshalb denke sieht man sowas dann besser und danach haben wir es uns bei nem anderen Wagen so angewöhnt - den "neuen" Lupo werde ich aber diesen Winter wohl genauso behandeln wenn ich nicht vorher ne günstige Standheizung irgendwo schießen kann...


          lupotreff.de
          #7 - 06.11.2009?ldruck auc motor ???? 1.0 ???????? ? ????? ??? all auf auc motor lupo + heizung + zusätzlich + motor vw motor auc gebraucht motor vw 1,0 auc kurbelwellenlager vw motor all auto vw lupo ölpumpe arosa + "motorschaden durch frost" lupo öl sieb vw lupo 1,4 liter zu wenig standgas wenn er warm ist nachrüstsatz kurbellwellen lupo warum haben viele vw lupo motorschaden lupo öldruckwarnlampe öldruck frost kurbelwelle volkswagen lupo 1.0 motorschaden vw motor all motorschaden motorplatzer vw lupo lupo öldruck frost lupo motorschaden 1.0
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences