vw teilemarkt

Projekt: Kofferraum

lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Hallo Bastelfreunde,
ich will meinen „Kofferraum neu ausbauen und zwar in GFK. Dafür brauche ich ja eine Negativform.

Um mir die Sache etwas zu erleichtern, habe ich mir gedacht, nehme ich dieses Kaninchenzaungeflecht und forme erstmal vor.

Danach kommt wie in der Bastelgruppe Zeitungspapierfetzen mit Kleister da drauf, damit später meine Schicht Gips nicht durchtropft.

Kann ich das so machen, oder ist das nix mit dem Draht, den Zeitungsschnipseln und dem Gips?

Wer hat so was schon gemacht und rät mir zu solch einer Aktion, bzw. rät mir davon ab?

Bilder wären auch schön.

Gruß
Olli



Du möchtest die Form des Kofferraums mit Kaninchendraht nachformen und dann eine Schicht Pappmarché drüber, damit eine Schicht Gips darauf hält?

Wie viele Stücke/Etappen willst du denn Formen?
Alles in einem? in zwei Schritten oder in noch mehr?

Ich mein die Idee ist gut, aber Kanninchendraht ist nicht wirklich Formecht - also wenn du das in 1-3 Teilen macht bin ich mir fast sicher, das die Form sich beim herausnehmen/bearbeiten verzieht oder verdreht.

und was ganz genau ist nun die Negativform?

Gruß


lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Na das Gipsteil im Endeffekt.

Auf den Draht kommt dann wie gesagt die Zeitung, damit der Gips nicht durchläuft und dann die Gipsform als negativ benutzen.
Und die verzieht sich doch nicht mehr.

Kannikeldraht doch nur weil ich damit sehr einfach die Form des Kofferraums nachgeformt bekomme.



lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Zumindest bis die Gipsklamotte fertig ist ne top Idee!

Denn Rest lieber draussen, weil die Harzarbeiten und so doch recht schmierig werden. Auch so die Feinheiten wären dann nicht ganz so einfach. Will da eventuell was aufwendigeres reinmachen, als nur so GFK Ausbau.

Vielleicht noch ein Paar 3D Schriftzüge und die dann airbrushen oder so ne Comic-Giraffe, die nen Knoten im Hals hat.

Mal sehen!


Hi

also das mit dem Hasendraht klappt normal schon, nur würde ich da direkt das GFK drauf machen un den Gips weglassen, ist doch doppelte arbeit.

Also ich würde den Kofferraum schön abkleben, dann das Grundgestell bauen und dann mit GFK im Auto harzen, weil dann passte es sich allen Ecken und Kanten an.

Kannst dir aber auch aus Holz und Formvlies eine Form bauen, weil das mit dem Hasendraht geht zwar schon, aber es wird bestimmt unterschiedlich werden und das musst du später alles mit Spachtel ausgleichen

Gruß
Sebastian


lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Das stimmt schon nur ist das ja auch ne Kostenfrage.
So nen Hasendraht, haste für 5€ gekauft und Formflies? Keine Ahnung, aber bestimmt mehr oder?


Hi

gutes Formlies kostet etwa 25€ pro m².

Mir ist es aber auch Wert, ich hatte einmal so ein Flies aus Ebay, da kostete der m² ca 10€, war nicht so der renner, deshalb lieber etwa besseres damit man später keine Probleme bekommt.

Hasendraht kannsté auch nehmen, nur würde ich das mit dem Gips lassen, nimm gleich Glasfasermatten und tränke die mit Polyesterharz, aber im Auto, damit alles genau passt


lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Und dann kann ich das einfach rausnehmen und nach belieben bearbeiten? Wie sieht denn dein GFK Ausbau aus?

Haste mal nen ... ... Bild?


Hi

ja, kannste im Auto harzen und wenns trocken ist, kannst du es heraus nehmen und den Feinschliff machen!

Hier mal die Heckansicht, hinter den Sitzen die Verkleidung und die Doorboars sind auch GFK.
Im kommenden Winter werde ich noch von der B-Säule zur anderen B-Säule eine GFK Strebe bauen, in der dann etwa 2 7" Monitore verbaut werden, dann sollen noch 2 5" Monitore vorne da wo die originalen Hochtöner sitzen mit GFK verbaut werden und hinten die C-Säule soll auch mit GFk gebaut werden!

Gruß
Sebastian


EDIT: Hm...Bild geht irgendwie nicht, schau einfach in meiner Galerie nach, da ist ein Bild vom Ausbau



Lupo Heckausb 01.jpg
Lupo Heckausb 01.jpg

lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Werde mich mal an die Arbeit machen, aber das Ganze wird wohl etwas dauern. Mir kommt leider die WM dazwischen. Da ist die Werkstatt zu einem Ministadion umgebaut worden


Ich würd das an deiner Stelle so machen wie Schrauber schon gesagt hast!
Das mit dem Hasendraht stell ich mir schwieriger vor als mit Formvlies.
Vorallem bekommste mit dem Vlies weichere Formen rein.
Hab mir letztens 7qm² für 85€ gekauft das is eigentlich en guter Preis!


Hi
schalte mich hier mal ein.
wie funktioniert das mit solchem formvlies? hab null ahnung davon aber hääte eben gerne neue doorboards.
Ach ja schrauber, ich hätte mal ne frage: was hasten für den lack hingeblättert? rein interessehalber


lupotreff.de
#13 - 25.07.2006gepäckraum vw lupo bilder kofferraum gipsform gfk ausbau mit hasendraht bebildert pappmarché und gips site:lupotreff.de lupo kofferraumausbau bilder negativform kaninchendraht gfk form draht gips kofferraum verkleidung mit formflies gfk kofferraumausbau wie abkleben ? formen aus hasendraht mit gfk kofferraumverbau mit gips &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cheqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/1745&ei=bburunvvoddbsga2wohqbg&usg=afqjcnhbmniqonfgiv53u4afaqwgyeperq projekt vw 378 kofferraum vw lupo bilder
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences