vw teilemarkt

nockenwelle

gogokadi
  • Themenstarter
gogokadi's Lupo

seas
wie merkt man das die nockenwelle hin ist?muß man da den motor ausbauen
mein problem ist
Motor ist aus : es lassen sich alle fehler vom bordcomputer löschen
ich starte kurz den motor --> stell ihn dann ab
und im bordcomputer zeigt er mir dann an das der nockenwellensensor defekt ist,
weiß jemand was da los ist
danke



Hast du vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen?

Es kann sein das die Steuerzeiten nicht korrekt zueinander passen, somit würde sich ein Fehlersignal des Sensors ergeben.

Gruß Tobi


gogokadi
  • Themenstarter
gogokadi's Lupo

Zitat:

Hast du vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen?

Es kann sein das die Steuerzeiten nicht korrekt zueinander passen, somit würde sich ein Fehlersignal des Sensors ergeben.

Gruß Tobi



der wurde bei 75.000 gemacht,
hab jetzt 120.000 oben der spinnt aber schon seit nem jahr



Mhh okay, aber die Nockenwelle kann eigentlich nicht verschlissen sein, dass würdest du deutlich merken.

Hast du den Zahnriemen denn letztes Jahr machen lassen? Oder ist das schon länger her?


gogokadi
  • Themenstarter
gogokadi's Lupo

Zitat:

Mhh okay, aber die Nockenwelle kann eigentlich nicht verschlissen sein, dass würdest du deutlich merken.

Hast du den Zahnriemen denn letztes Jahr machen lassen? Oder ist das schon länger her?


wurde gemacht bevor ich ihn gekauft hab,und nach der zurückchipung hat er zum sponnen angefangen


Zitat:

Mein Motor vibriert im Stand aus meiner Sicht auch auffällig.


Kannst du an dem Motor (wenn er kalt ist ) mit der HAnd "wackeln"? Bewqegt er sich dann? Das darf nicht sein, er muss fest sein.
War bei mir auch so, ich hab im STand Vibrationen im Innenraum gespürt, wenn ich mit der HAnd ans Amaturenbrett ging konnte man die Vibrationen fühlen, das war mehr als "normal".

Bei der Fahrt merkt man es nicht, bzw. kann es nicht einschätzen, da die Drehzahl zu hoch ist und der Motor eh Musik macht.

AChja die Lösung wär vielleicht noch interessant: Bei mir wars so dass der Motor nicht richtig festgeschraubt war Kein Joke Unterm Motor (wo genau weiß ich nicht) ist ne "große" Mutter, die müsstest du mal nachziehen bzw. richtig fest ziehen.


Also ehrlich, wenn das Steuergerät sagt, dass der Nockenwellensensor defekt ist, heißt das nicht, dass die Nockenwelle defekt ist!
Tausch einfach mal den Sensor.
Wenn das keinen Erfolg bringt, dann fahr mal zu VW und lass Dein ehemals gechiptes Steuergerät mit der aktuellen Werkssoftware versorgen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kannst du an dem Motor (wenn er kalt ist ) mit der HAnd "wackeln"? Bewqegt er sich dann? Das darf nicht sein, er muss fest sein.
    War bei mir auch so, ich hab im STand Vibrationen im Innenraum gespürt, wenn ich mit der HAnd ans Amaturenbrett ging konnte man die Vibrationen fühlen, das war mehr als "normal".

    Bei der Fahrt merkt man es nicht, bzw. kann es nicht einschätzen, da die Drehzahl zu hoch ist und der Motor eh Musik macht.

    AChja die Lösung wär vielleicht noch interessant: Bei mir wars so dass der Motor nicht richtig festgeschraubt war Kein Joke Unterm Motor (wo genau weiß ich nicht) ist ne "große" Mutter, die müsstest du mal nachziehen bzw. richtig fest ziehen.

    Da braucht er wohl eher nicht nach zu suchen. Der Motor ist mit dem Halter oben an der Zahnriemenabdeckung und mit dem Halter am Getriebe zum rechten Längsträger verbunden und das sieht man nur von oben. Unten drunter ist nur noch ne Pendelstütze die Getriebe und Vorderachse verbindet, da sind aber auch nicht besonders große Schrauben dran. Und leicht bewegen darf und soll er sich sogar, der in nämlich extra auf Gummilagern an den Haltern verschraubt damit die Karosse nicht zu viele Vibrationen vom Motor ab bekommt.


    gogokadi
    • Themenstarter
    gogokadi's Lupo

    seas
    an alle war beim vw und jetzt habens den fehler gefunden,hatte einen drahtbruch zwischen motorsteuergerät und nockenwellensensor(zwischwnstück)
    laut vw ist die spannungsversorgung zum sensor zusammengebrochen bzw kam von wo anders



    gogokadi
    • Themenstarter
    gogokadi's Lupo

    Zitat:

    Wurde das "geflickt", oder wie wurde der Fehler behoben? Was hat der Spaß gekostet


    kabelbaum wurde geöffnet und auf neue leitungen getauscht
    214€


    lupotreff.de
    #11 - 31.12.2009schraube am nockenwellenrad gebrochen lupo nockenwellen problem nockenwelle vibriert wenn der motor im standgas wackelt nockenwelle kaputt wie merkt man es vw lupo signal im armaturenbrett nockenwellenrad schraube abgebrochen nockenwelle arosa sensor nockenwelle lupo nockenwelle vw kaputt lupo nockenwelle unten lupo problem nockenwelle nockenwelle defekt bemerken wie merkt man das die nockenwelle nockenwellenrad ausbauen nockenwelle lupo ausbau motor vibriert lupo vw fehler nockenwellenverstellung vw nockenwelle kaputt ? nockenwelle gebrochen was tun?
    Antworten erstellen