vw teilemarkt

1.4er 16V Problem!

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe beim 75PSler meiner Freundin ein Problem. Das Auto geht zwischendruch einfach aus, man hat während der Fahrt Gasunterbrecher, d.h Drehazhl sackt ab und nix geht und plötzlich schießt er wieder los und er geht manchmal erst nach 2 Versuchen an....

- Bj. 98
- 134t km runter
- Kerzen OK
- Zündkabel OK
- Verteiler OK
- Drosselklappe sauber
- Öl ca. 2000km alt
- andere Instrumente bleiben beim gaswegfall kosntant
- passietr in unrgelmäßigen Abständen, manchmal Tage lang Ruhe
- Fehlercode noch nicht ausgelsen

Sonst macht er keine merkwürdigen oder unnormalen Mucken oder Geräusche. Motor klingt und läuft ruhig.

Jemand ne Idee?

Gruß

Bronko



gelöschtes Mitglied

    Achtet mal drauf ob es was mit dem Tank zu tun hat, also ob es häufiger passiert wenn der Tank leer ist. Wie lange sackt er während der Fahrt ab, und dann geht er ohne was am Zündschloss zu machen wieder an?


    Geht ganz aus oder zuckelt nur? bei einer bestimmten drehzahl oder unabhängig?



    Lass ihn auslesen..

    mein tip is der drehzahlfuehler kurbelwelle

    wenn er es ist stehts drin.

    gruss


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    also die Gasunterbrechung ist maximal 2 Skunden lang. wenn er komplett ausgeht, dann muss man neu starten. ist heut meiner freundin inner kurve passiert und sie meinte es wäre ein Piep-Ton aufgeheult^^ kA, noch nie gehört.

    Und obs nur bei bestimmten tabkinhalt ist, wüsste ich nicht genau. Also nie genau drauf geachtet, wobei meiner Freundin ganz selten inner Reserve fährt


    mmh,.. die reserve piept beim lupo nicht.


    hi hab das gleiche problem, bei der fahrt geht er quasi auch aus dadurch das zündung aber an ist und gas gehalten wird geht er direkt wieder an. wie beim anschieben. hab donnerstag nen termin zum fehlerspeicher auslesen. wenn bis dahin noch nichts fest steht werde ich es mal hier rein schreiben. achso hab auch den 1.4l 16v


    ja genau das problem hatte ich auch immer,hab den schon 5mal auf gebrauchtwagen garantie reparieren lassen,das geht natürlich immer nur wenn er es auch im fehlerspeicher anzeigt,was er bei mir längst nicht immer gemacht hat!
    und jedesmal wird bei mir der drehzahlgeber getauscht und dann is wieda für ein halbes jahr gut!
    aba es nervt ganz schön,weil ich nicht glaube das es am dfrehzahlgeber liegt sondern eher am drehzahlfühler an der kurbelwelle,also wenn du den fehler behoben hast dann lass es mich bitte wissen
    meine freundin hat dadurch nämlich sogar schon fast ein unfall gebaut!


    Zitat:

    dfrehzahlgeber liegt sondern eher am drehzahlfühler


    erklaer mir noch kurz den Unterschied.

    Und was wurde genau bei dir getauscht?



    also der drehzahlgeber kann dem steuergerät sagen,wo wir uns gerade befinden z.b. zwischen dem 1.takt und dem 2.takt am OT oder zwischen dem 3.takt und 4.takt am OT
    das steuergerät möchte aba schon gerne wissen wo wir denn ganz genau sind,und deshalb noch ein sensor(fühler) an der kurbelwelle,der sagt uns dann an welchem OT wir sind zwischen 1 und 2 oda 3 und 4

    und deshalb meine ich auch das der kaputt ist,weil das auto ja so heftig aufeinmal ausgeht,oda halt von der drezahl abfällt,weil das steuergerät nicht weiß bei welchen OT wir gerade sind

    aba den sensor an der kurbelwelle zu tauschen,is natürlich heftig viel arbeit,worauf vw kein bock hat das zu bezahlen bei mir,deshalb lieber immer den drehzahlgeber tauschen

    naja mir auch egal,denn komischer weise hat meiner das jez schon über ein halbes jahr nicht mehr gehabt


    gelöschtes Mitglied

      HALLO
      Das gleiche Problem hatten wir in unserm GOLF IV,
      BJ. 12/98, 1,4L, 75 PS, vor Jahren und jetzt vor kurzen, auch.
      Meine Frau hat ständig genervt ich solle zu VW fahren. Nachdem die Aussetzer immer mehr und gefühlt immer schlimmer wurden brachte ich diesen zu VW.
      Dort wurde dann das ganze gereinigt, Zündkerzen gewechselt und noch andere Kleinigkeiten. Die Kosten beliefen sich damals auf gut 300€.
      Danach lief er tatsächlich auch und wir waren zufrieden. Doch die Freude daran dauert nicht lange. Das gleiche Problem tauchte erneut auf. Wieder zu VW, erneut Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis, wieder Kleinigkeiten getauscht, wieder gezahllt, aber er lief wieder. 5 Tage danach waren die Aussetzer wieder da, dieses mal aber so lange das der Motor in der Fahrt ausging und stehen blieb. Hatte dann auch das Probleme den Motor wieder anzulassen. Gelang mir nach einiger Zeit wieder und bin nach Hause gefahren. Sofort VW angerufen und meinen Frust rausgelassen. Neuen Termin für den nächsten Tag erhalten. Als morgens raus am das Auto doch leider sprang der Motor garnicht mehr an. Als Auto vom Schwiegervater davor und zu VW geschleppt. Dort wollte der Meister was von Mardern erzählen aber nachdem er die Haube öffnete war davon dann nicht mehr die Rede. Wir sind dann nach Hause und haben auf den Anruf von VW gewartet der dann auch am Nachmittag kam. Es wäre ein Geber hinter der Schwungscheibe alles andere hätte sie ausschließen können. Der Geber selber würde nicht viel kosten aber der Einbau, alles so um die 550€, und ob ich die Reparatur wolle. Da einen Pkw der nicht fährt unbrauchbar ist sagte ich der Reparatur zu. Da der Geber aber nicht auf Lager war mußte dieser bestellt werden diese sollte aber einige Tage dauern, laut VW. Im nach hinein mein GLÜCK. VW rief mich, schon nach 2 Tage, Nachmittags einen Tag vor Vatertag an ich könne meinen GOLF abholen. Auf meine Frage, direkt am Telefon, das könne doch nicht sein, der FÄHRT DOCH NICHT, bekam ich zur Anwort, kann ich nicht sagen bin hier der Verkäufer. Als hin zu VW und Auto abgeholt. Keine INFO zu erhalten was überhaupt war. Also mit dem GOLF nach Hause und er lief was für eine Freude. Ich bin dann direkt am nächsten Werktag wieder hin zu VW, war leider nur der Meister da der mit meinem Fahrzeug nichts zutun hatte also wieder keine INFO. Eine Rechnung habe ich bis HEUTE nicht erhalten und es ist jetzt schon Jahre her. Der Golf lief bis vor ca. 1 Monat ohne Mucken, doch dann hatten wir das gleiche Problem aber nur sehr kurzfristig 2 oder 3 Tage. Seit dem ist wieder Ruhe.
      Das Problem ist bekannt, die Ursache aber scheinbar nicht, zumindestens bei meiner VW-Werkstatt, die seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr meine Werkstatt ist
      MEWA1


      gelöschtes Mitglied

        hatte das problem auch bei mir. hab bei vw angerufen und der meister meinte ( per ferndiagnose) es könne an der Abgasrückführung liegen , heisst für ca 250 euro Abgasrückführungsventil wechseln... is wohl weil nix mehr durch geht es kurz alles stockt was auch zum kurzzeitigen drehzahlabfall kommt.


        Hi, wie gesagt war heute bei vw und der fehlerspeicher hat direkt drehzahlgeber angezeigt. Geber kostet 70EUR einbau ca. 180EUR. Sitzt hinter dem Anlasser. Werde den geber wohl bestellen und das dann mit etwas Hilfe einbauen.


        ja war iwie klar,is bei mir ja auch immer so wenn er denn mal was anzeigt und dann is wieda ne zeit lang gut und iwann wirds wieda kommen
        kannst ja mal schreiben wenns weg ist,und auch mal schreiben falls es wieda kommt


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        so ich greife mein Thema nochmal auf:

        War grad mit dem Loop meiner Freundin beim Freundlichen. Fehelrcode G28 war das Ergebnis = Drehzahlgeber^^ kostet inkl. MwSt 66€.

        So, wer von euch hat den schonmal selbst getauscht? Große Sache? Bis zum Anlasser kommt man ja gut.


        Bis zum Anlasser kommt man gut? Du weißt das der hinterm Motor sitzt.

        Kurze Rede langer sinn,.. Ich hab's schon gemacht.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        ja das weiß ich und ich habe ne Bühne. Also daher muss ich nicht von oben her rumfummeln


        Ok erzaehl dann mal wie es lief. Von unten war's bei mir zu eng von oben die arme zu kurz. End vom Lied ich lag aufn Motor und hab's gewechselt. Kumpel lag unterm Auto und hat n spiegel gehalten damit ich ueberhaupt was sehe.

        Machbar isses. Aber extrem nervig. Wir ham allerdings die ansaugbruecke nicht abgenommen. Vw nimmt sie meineswissens runter


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        ich werde mich zum WE hin mal dran begeben und das Ergebnis posten....


        Also meiner (1,4 16V 75PS) ruckelt ab und zu, wenn man untertourig bei konstanter Geschwindigkeit fährt. Hat so Aussetzer. Verteilerkontakte und Zündkerzen hab ich schonmal gewechselt. Hat jetzt ca. 132.000km drauf.


        oder auch nicht,....


        ich will auch das ergebnis hören


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        das Ergebnis der ganzen Sache ist folgendes:

        Teil ist gar nicht so teuer (ca. 64&euro. Einbau ca. 180€ wenns problemlos läuft (Aussage von VW). Erfahrungswerte von anderen mit diesem Problem besagen, dass es trotzdem wiederkommt. VW kann es auch nicht zu 100% garantieren. Selbsteinbau ist möglich, aber ne höllen Arbeit!

        Da das Problem nun zB seit 2 Wochen kein einziges Mal aufgetreten ist und auch sonst sporalisch auftritt, sparen wir uns erstmal die Arbeit und das Geld bis es wirklich nicht mehr auszuhalten ist


        gelöschtes Mitglied

          Das seh ich auch so Schatz=)
          Mal gespannt wie er diese Schweine Kälte überlebt=)


          lupotreff.de
          #25 - 14.12.2009lupo 1,4 abgasrückführungsventil ausbauen golf iv 1.4 rauch in kurven vw lupo automatik drehzahlabfall drehzahlgeber lupo ausbauen golf 4 1,4 abgasventil problem golf 4 1.4 16v drehzahlabfall drehzahlgeber tauschen golf 4 1.4 taktgeber lupo vw taktrate agr golf iv 1.4 16 abgasrückführung probleme vw motoren 1.4 asr ventil golf 4 1.4l 16v 1,4 16v vw öl-problem abgasrückführung lupo 1,4 16v vw-gebrauchtwagengarantie abgasrückführventil vw golf 4 1.4 abgasrückführung problem arosa 1.4 einbauort agr golf 4 drehzahlgeber wo ist er lupo drehzahlgeber einbauen golf 4 1,4l 16v geräusche
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences