vw teilemarkt

Verstärker für Subwoofer

Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Hi
Habe 2 von diesen SUbwoofern.

# 10" (25 cm) Subwoofer
# Leistung 350/700 Watt, Impedanz 4+4 Ohm
# 50 mm / 2,0" Schwingspule, verchr. Stahlkorb
# Fs 32 Hz, Qts 0,73, VAS 41 L, 89 dB
# Einbautiefe 115 mm, Einbauöffnung 234 mm
#
Hocheffizienter Magnetantrieb
#
Hoch dämpfende Spezial-PP-Membran
#
Multi-Layer Schwingspule

will alle beide Woofer betreiben. Jetzt ist die Frage:
Was für eine Endstufe benötige ich?
Eine 2 Chanal? Wie ist das mit den 4 x 4 Ohm zu handhaben?
Wie groß muss die kiste sein die ich für einen Woofer bauen muss? Will ihn geschlossen einbauen. ( weil er dann auch schön Druck maht wenn der Kofferraum offen ist) will keine Freeair benutzung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn jemand zufällig nen guten Amp übrighat oder verkaufen will, bitte melden.

Gruß
Hias



volumen kann man so ganz sicher nicht sagen . . . hätte noch ne Hifonics Colli imAngebot Digital neue Generation die reicht auf jeden fall aus was fürn hersteller is der woofer?


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Das sind 2 "Autotek" woofer.



normal kriegt man von denen ne CVolumen angabe dabei


also gibts doch wieder nen hifi ausbau

dacht ichs mir doch


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Sascha... ist im Moment nur rein informativ... hmm es fehlt noch die zündende idee der gestalltung. Wenn ich da nicht genau weiß wie was wo, wird nicht angefangen..

Leute was los... was brauch ich für ne endstufe...

ich hoffe die autotek bässe taugen was..

gruß
hias


Hi du ..
ich kenne diese Bässe nicht. das 4 + 4 bedeutet ( meines Wissen nach ) das du den Sub mit 2 Kanälen a`4 Ohm anfahren sollst.

Das heißt bei 2 Subs brauchst du eine Bomben starke 4 Kanal Stufe oder 2 gute 2 Kanal Stufen.

Ich würde auf 2 Stufen gehen. Die sind billiger und besser zu verbauen. Nicht das du solche Monster im Auto hast wie ich.

Gefühlt müßtest du ein Volumen von ca. 27 - 33 Ltr. pro Woofer brauchen bei der Größe.

Aber hinterfrage das doch bei dem Hersteller.

Endstufen mit Stabilem Netzteil: NXS und Emphaser MA Audio.. sind die Marken die ich selber kenne und wo ich sagen kann die Kocht man nicht so schnell ab. Es gibt sicher auch andere Marken. Aber ich schreibe lieber etwas über Dinge die ich selbst verbaut habe.

Gruß
Wolf


hä also wie ich ds sehe sind das anschlußmöglichkeiten das man wenn man die ansschlüße durchschleift auch auf 2+2 ohmkommt. weil 4+4 macht eigentlich absolut keinen sinn. und 2endstufen bei der geringen leistungl ist ja wohl auch eine scheiss lösung .

sag mir doch mal den Typ wie die Typenbezeichnnujng ist. ich denke mal du kannst mit ner mittelklasse endstufe da schon ganz gut was wegreissen das die woofer ausgereizt sind


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Halllo

hm jetzt bin ich irgendwie Verwirrt.. ( Korken aus der Birne Knall) Ich steh auf Monster.. hehe

Versteh gerade nicht wirklich was ich jetzt für eine brauche....

Also ich verstehe das so, das ich eine 2 Kanal Endstufe brauche, die aus jedem Kanal 350 Watt RMS bei 4 Ohm bringt... oder?

Dachte da so an die hier: HELIX DARK BLUE 100.2

Technische Daten:


Ausgangsleistung RMS / Musik an 2 x 4Ohm


2 x 500/1000 Watt


Ausgangsleistung 2 x 1 Ohm RMS/Musik


2 x 1000/2000 Watt


Ausgangsleistung 2 x 2 Ohm RMS/Musik


2 x 800/1600 Watt


Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS/Musik gebrückt


1 x 1600/3200 Watt


Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm RMS/Musik gebrückt


1 x 1950/3900 Watt


Frequenzbereich


18 Hz - 250 kHz


Bassboost Pegelanhebung


0 - 18 dB


Regelbereich Tiefpass


40 Hz - 250 Hz


Klirrfaktor


< 0,33 %


Geräuschspannungsabstand


> 96 dB


Eingangsimpedanz


10 kOhm


Eingangsempfindlichkeit


240 mV - 6 V


Sicherung


extern


Abmessung (H x B x T) in mm


64 x 282 x 585


Gewicht netto


7,8 kg

Lieber noch ein bisschen Leistung übrighaben. Weil bei der Endstufe kommen ja 2 x 500 Watt RMS raus bei 4 ohm..

Gruß
Hias



na wenn du unbedingt auf reklamationen stehst
bin von den dinger alles andere als überzeugt - klar, machen "wir" dragger ganz schön viel blödsinn mit unserem equipment, aber wenn ne stufe da besteht .... und die DB hat´s nicht geschafft ....


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

servus

hab da mal ne frage, kann mir denn keine genau sagen wie ich die dinger anklemmen muss und auf wieiel Ohm ich komme?
Ich bin mit meiner rechnung auf die 1 Ohm gekommen, da ich die Paralell anschließen will. Ehrlich gesagt währe es mir lieber nur eine Endstufe zu verbauen, da sich 2 nie gleich einstellen lassen!
Ist 1 Ohm nicht etwas gefählich das die Abraucht?

Wieviel RMS brauch ich bei 1 Ohm?
Wieviel RMS brauch ich bei 2 Ohm?
gruß

hias


also
richtig gerechnet hast du schon mal

das sind doppelschwingspulen woofer
wenn du die 2 spulen in reihe legst hasste 8 ohm pro woofer
wenn du die 2 spulen parallel legst haste 2 ohm pro woofer

wenn du bei der 2 ohm schaltung die 2 Woofer in reihe legst haste wieder 4 ohm
wenn du bei der 2 ohm schaltung die 2 woofer parallel legst haste 1 ohm

wenn du bei der 8 ohm schaltung die 2 Woofer parallel legst haste wieder 4
ohm
wenn du bei der 8 ohm schaltung die 2 Woofer in reihe legst haste 16 ohm
Teil 1


so

1 ohm stabile verstärker gibt es sind teuer Carpower, Hifonics.........
4 ohm leicht zu finden, da große auswahl
16 kannste haken gibts keine für car hifi

was du nimmst ist egal nur die stromhöhe andert sich 1 0hm amp fährt mit höherem strom

Leistung des verstärkers würd ich 800 Watt RMS nehmen.
weil nur wenn ein woofer die leistung bekommt oder wenig mehr dann spiel er perfekt.

Ich persönlich würde mir einen digitalen 1 ohm stabilen monoblock holen der bekommt vom radio alle drei frequenzen und gibt aber nur die tiefe eingestellte wunsch frequenz raus, denn kannste aber nur für den sub holen weil der keine hohen frequenzen raus gibt. weil die interne frequenzweiche die höhen und mittleren weg filtert und nur die tiefen verstärk und aus gibt.

Hoffe konnte dir helfen.
PS: hab aber vor her noch nie was von 4 + 4 ohm woofern gehört, ich kenne nur 2 +2 ohm woofer

Malle


1 Ohm verbirgt das Problem das du ziemlich viel Strom benötigst am Fahrzeug. Mal im Stand Feuer machen .. das kannst du bei 1 Ohm nicht lange. Ich hatte Anfang des Jahres meine Bässe auf 1 Ohm. Mit einer " 1 Ohm festen Endstufe"

Man sollte dazu wissen das 1 Ohm für DB Drag gemacht worden ist. Also für kurze Zeit Extreme Leistung zu haben. Im Dauerbetrieb rät dir jeder Spezi davon ab.

Ich fahre meine Anlage nun auf 2 Ohm und das mit nicht viel weniger Druck. Okay die Lautstärke hat abgenommen ..aber dafür lebt meine Anlage noch.


Gruß
Wolf


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Okay, bin schon viel viel weiter gekommen danke EUCH!

Habe mir jetzt die NX 1000.1NSX gekauft...

ich schalte es dann auf 2 ohm mit lecker Powercap dazwischen.......

Sollte klappen

Viele Grüße
Hias


Preis/Leistung sehr gut ... die Stufe macht druck


lupotreff.de
#17 - 26.11.20091600 watt subwoofer was fuer eine sicherung brauch ich 500w 4 ohm was für ein verstärker brauch ich da ? auto subwoofer forum wie komme ich auf 1ohm? lupo ab 1000€ in mv 250 rms 32 hz kiste selber bauen woofer schaltung was für ein verstärker braucht mann für nen 1600 watt subwoofer welche leistung verstärker für subwoofer 1600 watt wieviel rms sind das was brauch ich für einen verstärker bei einem 1600 watt subwoofer? verstärker 4 ohm subwoofer 8 ohm verstärker endstufe watt forum auto verstärker forum 1 ohm endstufe an 2*2 ohm subwoofer 4 subwoofer gebrückt 1 ohm ''nxs'' endstufen subwoofer selber bauen 1600 watt subwoofer abmessung lupo wie kocht man lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences