vw teilemarkt

Drosselklappe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich fahre seit dem vergangenen Wochenende einen gebrauchten Lupo 1.0.
Der Temp.fühler wurde gewechselt, weil er sehr unregelmäßig ansprang.
Eine neue Batterie ist auch drin.

Doch nun bemerkte ich im Stand die doch etwas niedrige Drehzahl von ca. 600 U/min. (warm gefahren). Der Motor vibriert dann etwas und läuft halt unrund.
Wenn ich die Servo-Lenkung einschlage passt der die Drehzahl an und läuft mit ca. 900 U/min. ziemlich rund.

Heute war ich dann bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Folgende Fehler wurden erkannt:
-00533 009 Leerlaufregelung, Adaptionsgrenze überschritten
-01265 037 Ventil für Abgasrückführung -N18

Zusätzlich noch ein Fehler im Airbag (denk ist aber für das Thema unwichtig => Lampe leuchtet auch nicht auf):
-00532 007 Versorgungsspannung ; Signal zu klein


Die Werkstatt meinte die Drosselklappe muss gereingt werden und dann neu adaptiert werden.
Kostenpunkt um die 75,-. Ich finde ein guter Kurs.
Das man die Drosselklappe selber ausbauen und reinigen kann, habe ich hier schon mal gelesen, .... aber wie sieht das mit dem adaptieren oder einstellen aus?
Was meint ihr zu den Fehlern?

Gruß Sebastian

PS: Die Werkstatt hat alle Fehler nach dem Auslesen quittiert.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das man die Drosselklappe selber ausbauen und reinigen kann, habe ich hier schon mal gelesen, .... aber wie sieht das mit dem adaptieren oder einstellen aus?
    Was meint ihr zu den Fehlern?


    Gibt es verschiedene Meinungen zu. Fakt ist aber das man auch selbst reinigen kann und nur noch zum adaptieren in die Werkstatt muss wenn der Motor danach unruhig weiter läuft. Abgasrückführung kann man auch recht einfach selbst reinigen, soll aber nach VW-Angaben danach auch auch immer neu angelernt werden mit der Drosselklappe.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wo finde ich denn die Abgasrückführung bei meinem Lupo?
    Wo sitzt das Rückführventil?

    Habe heute mal die Drosselklappe freigelegt, .... von oben sieht die nur leicht verschmiert aus, aber von innen ist sie schwarz.
    Der Luftfilterkasten ist auch etwas ölig.
    Da kommt von unten in den Luftfilterkasten so ein Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung)?
    Im Kasten schaut man dann links auf ein kleines Ventil mit einer dünnen Gummilippe.
    Ich denke das Öl kommt von daher in den Kasten.

    Normal?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ergänzung:

    Beim Kaltstart macht er manchmal Probleme.
    Ich drehe den Schlüssel um und der Anlasser dreht sich. (2-3 sec.)
    Anlasser hört ruckartig auf (0,5 sec.) und dreht wieder (1 sec.), hört auf und dreht wieder bis er anspringt.

    Hängt das unter umständen auch mit der verschmutzten Drosselklappe zusammen?
    Die Batterie ist neu.


    gelöschtes Mitglied

      Mal so nebenbei, ich möchte das nicht selber machen...was kostet mich das wenn ich das direkt bei VW machen lassen (also reinigen) inkl. einstellen ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mir wurde bei VW gesagt, reinigen und einstellen ca. 75,-.

      Hat keiner eine Idee was es sein könnte?

      PS: Die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung bekomme ich von VW noch kostenlos nachgerüstet. *PUH*


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heute hab ich meinen Loop zu VW gebracht, naja geschoben.
      Sind zum Glück von der Arbeit zur VW Werkstatt nur 50m.
      Er hat sich einfach geweigert anzuspringen.
      Wieder das Problem mit dem Anlasser.

      Nach dem ich Ihnen so in etwa das Problem geschildert hatte, sagten Sie mir der Magnet im Anlasser wäre wohl im Sack.

      Kann gut möglich sein, weil der schon einige Male im Stand georgelt wurde, als noch der Temperaturfühler kaputt war.

      Ist das mit dem Magnetschalter ein öfteres Thema beim Lupo?
      Muss in dem Fall der kompl. Anlasser oder nur der Mag.schalter erneuert werden (zusammenhängend oder 2 Teile)?
      Materialpreise?

      Gruß Sebastian

      PS: Im Wagenprofil hab ich die Daten vervollständigt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich habe direkt noch eine Frage und packe des jetzt in meinen alten Beitrag rein.

      Der Anlasser wurde inzwischen erneuert und seitdem springt er gut an.
      Auch die Drosselklappe hat VW gereinigt.

      Vw hat die DK dann adaptiert und gemeint, es könne wohl noch was dauern bis die Leerlaufdrehzahl sich einpendelt.
      Anfangs bei 1300 U/min. ...... mittlerweile liegt sie wieder bei 700-800 U/min.
      Mit der niedrigen Drehzahl läuft der Wagen auch ein bisschen unruhig.
      VW meinte in dem Fall hilft nur noch der Austausch der DK gegen eine Neue.
      Ich meine um die 300 Euro hätten die gesagt.

      Nun zu meiner Frage:
      Schadet es dem Motor, wenn er im Leerlauf mit der niedrigen Drehzahl läuft? (Öldruck)
      Weil wenn das nichts ausmacht, dann würde ich so erstmal rumfahren.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      *Push*

      Kann mir jemand ´ne Antwort auf meine Frage geben.



      Hi,bei mir war auch der Fehler mit der Drosselklappe,VW wollte auch 300 euro haben,aber das war für mich einfach zuviel,das ca 1 jahr her und siehe mein lupo läuft und läuft...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Läuft denn dein Lupo auch mit etwas niedriger Drehzahl oder normal?


      da ich gerade eine AU gemacht habe,also meine Drehzahl ist auch zu wenig,wenns genau wissen willst 680-690 umdrehungen und eigentlich soll sie zwischen 700-750 sein....,aber AU trotzdem bestanden

      gruß chris21


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gut, das hat mir gereicht.
      Danke für die Antwort!


      Kein Problem,man hilft wo man kann


      lupotreff.de
      #15 - 04.01.2010leerlauf rückführventil lupo zu niedrige drehzahl niedrige drehzahl bei vw lupo vw e-drosselklappe kurbelgehäuseentlüftung vw lupo reinigen lupo leerlauf 680 was kostet eine neue drosselklappe für vw? lupo fehlercode 00533 vw lupo probleme mit den leerlauf verschmutzten drosselklappe drosselklappe lupo 600 euro anlasser erneuern beim vw lupo site:lupotreff.de vw lupo agr reinigen 00533 009 leerlaufregelung adaption lupo wo sitzt beim lupo die drosselklappe vw drosselklappe erneuern vw lupo +drosselklappe adaptieren leerlauf unruhiger lupo adaptieren drosselklappe vw lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences