Hi
Mir ist jetzt eine idee gekommen, weil mein roter lupo 1.0 benziner doch etwas mehr schluckt habe ich mir gedacht in ihn einen SDI,TDI oder 3l Motor einzubauen. könnte einen SDI motor für 400€ bekommen. Was meint ihr geht das technisch ohne weiteres oder muss man das die motorbefestigungspunkte, Tank, Getriebe, auspuff... auch ändern? Was muss ich für diesn umbau sonst noch am Fahrzeug ändern? Ich will ihn hauptsächlich auf diesel umbauen weil er ein Alltagsauto ist und jeden Tag einige Km gefahren wird und das geht mit der zeit auf den geldbeutel hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß timm
mach doch lieber nen gasumbau, das lohnt mehr!
fuern diesel-umbau brauchste wohl n anderes getriebe, neue benzinleitungen, neuer tank, motor, anbauteile, etc.
drum haett es bei mir auch den 1.9 tdi reingeben sollen und keinen 1.8t.
gruss,
tom
ps: aber in einem hast recht, der 1.0 schluckt wie ein grosser!
aber ich glaube der Diesel umbau ist für mich günstiger da ich an gebrauchte ersatzteile äußerst billig ran komme, gas umbau würde doch über 2000€ kosten oder?
dafuer is gas auch rentabler und du musst nicht das vorhandene foerdersystem rausreissen.
aber klar, wenn teile kein problem darstellen, kannste auch anderweitig umbauen.
gruss,
tom
ja jetzt ist nur die frage ob der diesel motor ohne probleme in den benzinerlupo rein passt
LPG-Umbauten kriegt man eigentlich fast überall für deutlich weniger als 2000Euro...
Zitat:
LPG-Umbauten kriegt man eigentlich fast überall für deutlich weniger als 2000Euro...
Zitat:
weil mein roter lupo 1.0 benziner doch etwas mehr schluckt habe ich mir gedacht in ihn einen SDI,TDI oder 3l Motor einzubauen
Zitat:
ja dann haste aber auch ne Anlage die du nicht unbedingt gebrauchen kannst, die Ständig kaputt geht oder die nur reingeworfen wurde... also bei dem Thema sollte man auf keinen Fall am Geld sparen weil du damit auch viel kaputt machen kannst... klar jeder kann ne Gasanlage einbauen nur ob es vernünftig ist ist die Frage...
beruecksichtigen sollte man auch die kfz-steuer.
die lag zu meiner zeit beim sdi bei stolzen ca. 280 euro.
der 1.0 liegt, soweit mir bekannt, bei ca. 50 euro.
also pi mal daumen ueber 15.000-17.000 km sollte man im jahr fahren, dass sich das lohnt - gegenueber dem 1.0.
gegenueber dem 1.4 (und 1.4 16v) wuerde ich eher mit 18.000-20.000 km rechnen.
durch deine hinzukommenden umbaukosten wuerde ich die jahresfahrleistung noch deutlich hoeher ansetzen.
gruss,
tom
ich fahre am tag gut 50km, motor würde mich 400€ kosten, getriebe 250€, Tank 30€ leitungen weis ich nicht was die kosten sollen, wie siehts mit dem motorsteuergerät aus? den einbau würde ich dann selbst bzw. mit meinem kolegen machen der ist kfz mechtroniker. Gas will ich eigendlich nicht einbauen
darfst du das überhaupt wegen den sich verschlechternden Abgaswerten
der lupo ist halt dann weiterhin ein bezinerlupo nur hat er dann einen dieselmotor drinnen
Na Viel Spass wenn sie dich erwischen bei der Steuerhinterziehung
Vor allem bis der nächste TÜV euch scheidet wenn du nix eintragen/umtragen lässt! Außer es gibt einen grauen TÜV..
Ich halte von dem Umbau in Anbetracht der Kosten nichts.
Verkauf den 1.0 und kauf dir nen Diesel. Vll wieder nen Unfaller wie dein jetziger und richte den wieder.
Der Teufel liegt im Detail bei dem Umbau..
wenn ich es noch richtig weiss, hatte mein sdi euro 3.
bin mir aber nimmer sicher.
eintragen lassen solltest du den umbau auf jeden fall!
sollte dein 1.0 eine klimaanlage haben, wird der sdi-motor zu schwer fuer die vorderachse.
daher gab es auch keinen sdi mit klimaanlage.
50km am tag mal 20 arbeitstage sind 1.000km im monat sind 12.000km im jahr, aufgerundet auf 15.000km. das ist noch nicht wirklich wirtschaftlich, denke ich.
solltest du aber wirklich auf sdi umbauen wollen, dann koennte ich dir mein steuergeraet vom sdi anbieten. ist inkl. chiptuning von rueddel, welches man aber auch wieder ruecksetzen koennte.
gruss,
tom