vw teilemarkt

Getriebe kaputt...wer zahlt?

ebs
  • Themenstarter
ebs's Lupo

Hey hab mal ne Frage an euch...

hab mir meinen Lupo im April gekauft und musste ihn heute in die Werkstatt bringen: Getriebeschaden.
Der Mechaniker meinte, dass der Händler zu einer 12 Moantsgarantie verpflichtet sei. Wisst ihr da genaueres?



wenn du eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast uebernimmt er diesen schaden^^ diese ist 12monate!


Is der Lupo von nem Haendler? Dann ist dieser zu einer 12monatigen Garantie rechtlich verpflichtet.
Hat er das auto mit einem Zusatz wie "bastlerfahrzeug" verkauft koennte es doof fuer dich aussehen Dies muss dann aber schriftlich im Vertrag stehen.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Is der Lupo von nem Haendler? Dann ist dieser zu einer 12monatigen Garantie rechtlich verpflichtet.


    Falsch. Ohne Garantie hat er Sachmängelhaftung und nach 6 Monaten muss der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ups da hat er recht. Um mich bissle rauszureden im Grunde ist es trotzdem eine "Gewährleistung" über 12 Monate. Aber das mit der beweispflicht ist weng unguenstig :-/


    bitte nicht garantie und gewaehrleistung verwechseln!

    gruss,
    tom

    edit: ihr schreibt zu schnell.


    ebs
    • Themenstarter
    ebs's Lupo

    wie stehen denn die chancen dass mit dem getriebe schon vorher was nicht stimmte? Hab den Wagen erst seit anfang des jahres.... -.-


    Ich denke mal das das mit dem Getriebe eh gekommen wäre.Wenn ich mir Dein Baujahr ansehe...ist das ein bekanntes Problem.
    Das wußte der der den verkauft hat an den Händler wird das evtl. schon gewußt haben.....
    Wieviel Kilometer hat er runter?


    ebs
    • Themenstarter
    ebs's Lupo

    Er hat jetzt 112T Km runter. Hatte ihn mit 104T gekauft.



    Das ist eigentlich noch keine Laufleistung, aber nach 10 Jahren kann ein Getriebe schon mal kaputtgehen (man weiß ja auch nicht, wie es vorher behandelt wurde).

    Es wurde oben schon mal ähnlich beschrieben:

    Der Händler muß dir eine Gewähleistung von 12 Monaten geben,
    für Mängel, die das Fahrzeug bei der Übergabe bereits gehabt hat.

    Tritt binnen der ersten 6 Monate ein Mangel auf, muß der Händler beweisen, daß das Fahrzeug bei Übergabe in Ordnung war.

    Tritt der Fehler nach 6 Monaten auf, mußt du beweisen, daß der Fehler bei der Übergabe schon da war. (Das könnte ziemlich schwierig sein, es sei denn, der Vorbesitzer macht hierzu eine Aussage).

    Wenn das Getriebe bei der Übergabe in Ordnung war, und jetzt kaputt ist muß der Händler garnichts machen.

    Anders ist es, wenn eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde. Dann zahlt die (ev. gibt es eine Art Selbstkostenanteil). - Du müßtes dann aber entsprechende Dokumente bei den Kaufpapieren haben, und dich erkundigen, wo das Fahrzeug zu repapieren ist.

    Am besten, du fragst den Verkäufer, wie er zu der Angelegenheit steht.

    Falls das alles nichts ist, schau dich nach einem gebrauchten / überholten Getriebe um und lass es in eine freien Werksdtatt einbauen.

    Gebrauchte Getriebe findest du unter anderm hier:
    http://cgi.ebay.de/Getriebe-VW-Lupo-Polo-Seat-Arosa-1-4-L-DKF-DWZ-99bj_W0QQitemZ140363897663QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20ae571b3f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder hier:
    http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-6N2-Lupo-Arosa-Getriebe-DKG-EQW-ESY-DCD-DXD_W0QQitemZ260514130161QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca7da28f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Es gibt aber mehrere Betriebe, die instandgesetzte Getriebe (im Austausch) anbieten. (mal im Forum suchen, oder ein bischen Googeln.

    viel Glück bei der Abwicklung wünscht

    --BöserWolf--


    Also ich denke, dass wir alle keine Rechtsanwälte sind. Ne Erstberatung kostet um die 50 EUR. Da ich mal ausschließe, dass es eine gütliche Einigung gibt, musst Du die Prozesskosten (Anwalt, Klageverfahren) vorstecken. Ohne Rechtsschutz ziemlich Kostenintensiv. Zusätzlich dauert solch ein Verfahren zwischen 2 und 4 Jahren. Neben eventuellen Gutachterkosten musst Du aber die Reparatur Deines Autos erst mal aus eigener Tasche vorstrecken.
    Geh zum Händler und stell ihn zur Rede. Entweder kannst Du gut bluffen und sagst ihm, dass Du sowohl Zeit, als auch eine Rechtsschutz hast und Du zwar Dein Auto erst mal auf Deine Kosten reparierst, aber Dir das Geld nebst Anwaltskosten und Zinsen wieder von ihm zurückholen wirst, oder er beteiligt sich an den Kosten, bis hin zur Vollübernahme.
    Du wirst auf jeden Fall Dein Recht erkämpfen müssen, aber bist Du dafür bereit?


    gelöschtes Mitglied

      Die Frage ist ja erstmal ob er Recht kriegt. Sind die Lager, Dichtungen etc im Getriebe Verschleissteile nach 100000km bei einem 10Jahre alten Kleinstwagen oder war das Getriebe wirklich schon vor einem Jahr kaputt?

      Und da sieht es schlecht aus, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er auf sämtlichen Anwalts(auch die der Gegenseite!) und Gutachterkosten komplett sitzen bleibt oder immernoch mehr bezahlt als für ein Getriebe selbst wenn er nur Teilrecht bekommt.

      Davon ab sollte man keine Rechtsberatung in Internetforen geben.


      Hi, ich hatte das Problem auch.

      Also es sieht so aus. Wenn du nicht innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf ein Geräusch bzgl. dem Getriebe abchecken lassen hast, bzw. wegen Schaltproblemen bei deinem Händler warst, dann hast du ein Problem. Denn dann kannst du sicher nicht nachweisen das es bereits beim Kauf bestand.

      Solche Getriebeschäden kommen relativ fix, weil durch einen Simmering Öl austritt und ein Lager trocken läuft, verschleißt und dann die Zähnchen bissel doller aufeinander herum reiben. Dadurch ist es aber noch nicht gleich fix und fertig. Da reicht eigentlich schon die Instandsetzung mit Lagerwechsel. Die gesamte Geschichte kostet dich aber schlappe 300-800Euro.

      Da dein Autowagen schon so viele Kilometer runter hat gibt es in der evtl. Gebrauchtwagenversicherung sicherlich eine Selbstbeteiligung(schau mal nach!). Die Werkstattkosten für den Aus/Einbau würde dein Händler übernehmen. (ca. 150-400Euro) das Austauschgetriebe wird aber schweine Teuer(bei mir wollten die 1300 (für die 40% Selbstbeteiligung), sodass es mit der Selbstbeteiligung sicher teurer ist als das Getriebe instand zu setzen.
      Versuche es mit deinem Händler friedlich zu klären! Vielleicht übernimmt er dann die Arbeit, bzw. die Verantwortung dein Getriebe instandsetzen zu lassen. Die kann er über eine Instandsetzungsfirma machen lassen die auch ein Jahr garantie drauf geben. Dann bist du zumindest die Ein/Ausbaukosten schon mal los. Mit viel Glück kann er es vielleicht auch mit der Gebrauchtwagengarantie abrechnen.

      Ansonsten kommst du wohl nicht drum herum dein Auto zu einer Instandsetzung zu fahren und ein paar Tage später wieder zu kommen. Oder einfach bei einer vernünftigen Hinterhofwerkstatt die Schrauber schruaben zu lassen.

      Viel Erfolg!

      Ps.: Kosten bei mir 500 Euro + neuer Kupplung (selbst besorgt) für die Instandsetzung bei einer Hinterhofwerkstatt und bereits über 50.000km ohne Probleme unterwegs.


      wer zahlt?
      Natürlich du. Außer du hast ne Gebrachtwagen Garantie die sowas abdeckt.
      Ganz einfach


      Schau mal in deinen Kaufvertrag vom Händler... Bin selbst Kaufmann und die Gewährleistung auf alle Teile, außer Verschleißteile, beträgt 24 Monate wenn nichts im Vertrag festgehalten ist. 12 Monate ist das Minimum was gegeben werden muss, das steht dann aber auch im Vertrag.. Wenn im Vertrag z.B. nur 6 oder 11 Monate drin stehen, dann ist das ungültig und wird vor Gericht auf 24 Monate zu deinen Gunsten erhöht.

      Viel Glück.. Hast das jetzt aber bestimmt schon alles geregelt, ist ja schon nen Monat her


      lupotreff.de
      #16 - 30.12.2009gebrauchtwagengarantie selbstkostenanteil auto getriebe kaputt garantiefall auto ebay bei übergabe defekt lupo getriebe austausch gebrauchtes auto gekauft nach nem halben jahr getriebe kaputt gebrauchtes getriebe gekauft ist aber defekt anwalt lupo auto ist kaputt. bezahlt der verkäufer getriebe kaputt mit garantie und keiner kommt auf getriebe kaputt bei 4 jahre alten auto sachmängelhaftung wie merke ich,das das getriebe defekt ist beim auto musikanlage f alsch eingebaut: sachmängelhaftung getriebeaustausch mangelhaftigkeit des fahrzeuges gebrauchtwagen bei der Übergabe schon defekt garantie auf getriebe 2010 gebrauchtwagen kaputt was jetzt jetzt kosten für getriebeaustausch getriebe kaputt, wer zahlt die kosten`? gebrautwagengarantie selbstkostenanteil getriebe ein garantiefall?
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences