vw teilemarkt

Lupo 3L TDI 12/2001 - Getriebeschaden

LoboEnfermo
  • Themenstarter
LoboEnfermo's

Hallo Leute im Norden. - Es scheint, dass mein Lupo (Automat) einen Hydraulik- und Getriebeschaden hat. Der Mechaniker konnte mir nicht genau sagen was es ist. Nur Hydraulik oder beides zusammen? Das ganze hat sich so entwickelt: Plötzlich beim Fahren greifen die Gänge nicht mehr. Der Motor stellt dann z.T. auch ab. Lässt sich dann aber wieder anwerfen.

Hab gelesen, dass die meisten Mechaniker mit dem Lupomotor überfordert seien....

Hatte jemand das gleiche Problem erleben müssen und was war die Ursache?

Was würde die Reparatur in DE kosten, am besten im Süden nahe der CH-Grenze? `Wo kriegt man revidierte Getriebe her? Ach ja, die Radlager sind auch hin! - Ich bin so traurig! Der Lupo hat doch erst 120 tKm, Zahnriemen wurde auch schon gewechselt.

Vielen Dank für Euer Feedback!



Lies Dich mal erst ein bzgl. des 3L.
Wenn Du davon absolut keine Ahnung hast, wird die Sache sicher ein finanzieller Supergau.
Ich halte es nicht für sachdienlich, hier jetzt erneut in Details zu gehen.
Kennst Du die Seite? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Diagnose des Meisters klingt nach "Ich hab keine Lust, den Fehler zu suchen, will den Kunden aber nicht verlieren..."

    Ist der Druckspeicher schon getauscht worden?

    Viel Spaß!
    Que sea pronto un lobo sano...


  • LoboEnfermo
    • Themenstarter
    LoboEnfermo's

    Hi Olaf
    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Also nicht nur ich habe keine Ahnung vom 3L, offenbar auch viele Mechaniker. Eine eindeutige Diagnose scheint schwierig trotz EDV-Check. Was ich bisher mehr weiss, ist, dass ein revidiertes Occ.-Getriebe momentan nicht auffindbar ist (Motor ist AYZ und das Getriebe m.W. FLE). Weder auf dem Autoverwertungsmarkt hier noch bei Euch. Neuwertig soll das Teil CHF 2750 kosten. Ist nicht das Getriebe dem A2 gleichwertig bzw. identisch? - Der Druckspeicher könnte schon die Ursache sein. Andererseits habe ich beim Starten keine Probleme. Springt jeweils sofort an und findet jeweils nur in voller Fahrt die Gänge nicht. Werde dem mal nachgehen und den Austausch des Druckspeichers in Betracht ziehen. Cheers.



    A2 3L ist technisch sehr ähnlich.
    Das Rästelraten bei diesen Getrieben ist markenübergreifend.

    Wir haben noch nen 5er BMW mit 90000 km Bj 04 mit dem SMG Getriebe (technisch vergleichbar, schaltet nur schneller).
    Da haben wir den gleichen Spaß.
    Hydraulikpumpe ist schon getauscht, brachte nix.
    Gegen den Druckspeicher als Ursache wehrt sich die Werkstatt standhaft.
    Bei meinem Lupo TDI hab ich zum Glück Handschaltung.


    gelöschtes Mitglied

      Der Gangsteller geht ja auch oft kaputt bei den Dingern und das Getriebe kann elektronisch neu eingestellt werden. Denke aber auch, dass du im 3L-Forum am besten aufgehoben bist, da gibt es genug Spezialisten und die können dir gut Adressen nennen wer bei dir in der Umgebung fit ist beim 3L.


      LoboEnfermo
      • Themenstarter
      LoboEnfermo's

      Mara1979, hoffe dass ich mich hier im 3L Forum befinde!?

      Werde morgen ein weiteres Mal in einer anderen offiziellen VW/Audi-Garage den Vorschlag bringen, den Druckspeicher auszuwechseln. Wahrscheinlich werde ich dann ausgelacht... Vielleicht lache ich dann auch über den Vorschlag des Mechanikers... Auf jeden Fall danke für Deine Nachricht!

      Olaf, ich beneide Dich um die Gangschaltung. Meine Frau wollte unbedingt 'nen Automaten und nun haben wir den Salat!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mara1979, hoffe dass ich mich hier im 3L Forum befinde!?


        Nein, wie Olaf schon schrieb: www.lupo3lclub.de


        lupotreff.de
        #8 - 06.12.2009getriebe vw lupo 1,2 tdi 3 l fle radlager kosten lupo 3l lupo 1.0 wie standhaft lupo automat 1,2 tdi getriebeschaden vw lupo gti tacho detail forum vw 3l tdi audi a2 tdi 1,2 druckspeicher getriebe audi a2 druckspeicher getriebe tdi vw lupo 3 tdi druckspeicher lupo 3l club.de/forum tjek olie hydraulikpumpe lupo hydraulik für getriebe lupo getriebe lupo 3l oder a2 gebraucht vw lupo 1.2 tdi probleme getriebe occ autoersatzteile vw lupo 3l getriebeschaden vw lupo 1.2 tdi 3l lupo 3l druckspeicher getriebeschaden lupo 3l tdi kosten lupo 3l motor occasion
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences