vw teilemarkt

Wo kommt denn das Wasser her?

cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Wenn ich neuerdings nach einer verregneten Nacht zum Auto gehe und einsteige, muss ich immer wieder mit Erschrecken feststellen, dass sich auf meiner Gummimatte im Beifahrerfußraum Wasser gesammelt hat.

Da ich ein kleiner Sherlock Holmes bin und in Physik aufgepasst habe, verraten mir die Wasserspuren in den Waben am vorderen, oberen, "steilen" Ende der Fußmatte, dass sich das Wasser seinen Weg nicht wie erst vermutet durch die Tür sucht, sondern wahrscheinlch irgendwo hinter dem Armaturenbrett eintritt, zumindet aber dort heruntertropft.

Unglücklicherweise endet aber genau dort mein Kompetenzbereich und ich muss mich an diejenigen wenden, die entweder das gleiche Problem haben bzw. noch besser hatten oder die zumindest wissen, wie es hinter dem Armaturenbrett aussieht und vermuten können, wo das unerwünschte Nass herkommt!?

Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruß, Marco



Mein erster verdacht wäre das in der Spritzwand im Motorraum ein Gummistöpsel fehlt oder nicht dicht ist.
Hast in letzter Zeit irgend etwas verbaut z.B. ne Anlage?


cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Nee, ich war da nicht dran und ich glaube, die Leute, die meine Motorhaube gemacht haben auch nicht...
Sind denn dort irgendwelche Abläufe, die verstopft sein könnten?
Das würde für mich einen Sinn ergeben, weil es ja wirklich erst seit ein paar Wochen so ist und ich hab keine baulichen Veränderungen vorgenommen, die das meiner Meinung nach auslösen könnten.



Müsstest mal die Abdeckungen abnehmen und nachschauen. An den Radkästen sind schon abläufe die das Wasser von der Frontscheibe führen.


cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Die haben mir auch meine Schwellerleisten angebracht.
Könnte es damit etwas zu tun haben?
Ja, ich werd mal den Windabweiser (das Plasikteil rund um die Scheibenwischer) abnehmen und nachschauen, was fürn Blick sich mir da bietet. Das Teil meintest du doch oder?
An den Radkästen wurde nur an der vorderen Seite etwas verändert. Das kann nicht der Auslöser dafür sein, weil das Wasser ja reinläuft, wenn der kleine schläft


Zitat:

Das Teil meintest du doch oder?


Richig! Mit den Schwellerleisten glaub ich weniger das es was zu tun hat.


Das Problem kenn ich habe ich bei meinem auch gehabt.
Schau mal nach ob am Lautsprechergitter Wasserperlen stehen denn bei mir ist das wasser gegen die scheibe und von da in die Tür und da auf den Lautsprecher und von da in den Innenraum.
Kannst ja mal versuchen unten die Blende Wegmachen und mit einer Gieskanne an der Vorderen ecke wasser draufbringen dan siehst ob es davon kommt


Oder gucke mal ob das wasser abfließen kann weil bei mir ist es über den Pollenfilter gelaufen und dann in den Innenraum.Ich muss dazu sagen ich war vorher autowaschen


Zitat:

Oder gucke mal ob das wasser abfließen kann weil bei mir ist es über den Pollenfilter gelaufen

Das kann pasiern wenn vorne der Ablauf dicht ist, wär etz auch meine Vermutung im ersten Moment, musst mal ausprobiern, vorne Wasser über die Windschutzscheibe schütten und schaun obs unterm Auto wieder raus kommt.



Hi, würde auch als erstes die Abläufe nachgucken weil das ist meist das Problem! (hatte ich selber auch schon)
Wie VWkeule schon sagte das Wasser sammelt sich und läuft über den Pollenfilter rein! Bevor du deine Türen auseinandern nimmst würde ich das machen! Weil bei Polos und Lupos liegt es meist daran wenn das Wasser auf der Beifahrerseite steht und es von oben von der Matte läuft dann kann es eigentlich die Tür schonmal nicht sein!
Gruß Strasas!


cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Ja genau, über die Tür kann es, wie schon beschrieben, nicht kommen.
Ich hab am Samstag mal die Abdeckung, die, wenn man vor dem Motorraum steht, links im Windabweiser integriert ist, abgeschraubt und den Filter, der darunter sitzt, angeschaut.
Meine erste Frage, was fürn Filter ist das? Luft- oder Pollenfilter?
Als ich ihn gesehen habe wollte ich ihm schon einen Namen geben.
Das Ding muss auf jeden Fall raus, egal ob das Die Ursache für die Überschwemmung ist oder nicht.
Wenn das Wasser danach bleibt, wo es hingehört, umso besser.
Also werde ich den mal wechseln und den nächsten Guss abwarten.
Wo befinden sich den die Abläufe?
Danke auf jeden schonmal.

Gruß, Marco


Sers,

wenn du den Filter meinst der links (wenn ma vorne vorm Auto steht gesehen) unterhalb der Windschutzscheibe seinen Platz hat, dann ist das der Pollenfilter.
Wo genau man die Abläufe findet weis ich grad auch nich, aba da wird dir glaub scho wer anders bei helfen können

Grüßla Angi


Hi, ja genau ist der Pollenfilter! Die Abläufe befinden sich rechts und links in den Ecken! Schütte da mal Wasser hin wenn es sich obendrin sammelt sind die zu! (Verstopft von Dreck und Blättern) dann steht es halt bis zu der Kante vom Pollenfilter und läuft dadurch rein!
Gruß Strasas


cube
  • Themenstarter
cube's Lupo

Genau den meine ich und der ist bereits so lebhaft, dass er einen Namen verdient.
Bin für Namensvorschläge offen...
Also der wird auf jeden Fall erneuert.


Tja wie ich schon sagte Pollenfilter...ich habs kaum hinter mir gehabt deshalb wusste ich es auf anhieb


Ich hab genau dasselbe Problem, nur auf der Fahrerseite!

Könnte das dann auch am Pollenfilter liegen?
Ich hab nämlich ( noch ) keine Ahnung von Auto's, da der Lupo mein erstes Auto ist! Die Abflüsse finde ich also ganz oben, links und rechts im Motorraum, ja?
Und wie komm' ich an den Pollenfilter ran? Indem ich also die Leiste unter den Scheibenwischern abnehme, oder?

Danke schonmal!


Woher kommt das Wasser eigentlich hinterm Fahrersitz?
Hab da heute die Fußmatten hochgenommen komplett nass & schämut sogar bissl, wasn das fürn WassermisT?


wasserleitung zum heckscheibenwischer eingefroren und geborsten .....


lupotreff.de
#19 - 29.12.2009 site:lupotreff.de lupo faltdach windabweiser in meinen lopo kommt wasser rein wo kommt mein trinkwasser her? lupo windabweiser frontscheibe wasser sammelt auf abdeckung windschutzscheibe lupo lupo faltdach ablauf reinigen lupo windabweiser wasser bei meinem vw lupo kommt wasser rein?? &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ciubebywag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17690&ei=kweqt_kakore4qtc3_jgca&usg=afqjcnel7-tfly3gpjva42uyz0wu0vrgbq wo kommt mein vw her &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfyqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17690&ei=dy8duo_rdybctaa_2ohqcg&usg=afqjcnel7-tfly3gpjva42uyz0wu0vrgbq was kann der grund sein das bei einem lupo auf der beifahrerseite wasser reinlauft &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17690&ei=rzrsupcbciuy1axehygwdq&usg=afqjcnel7-tfly3gpjva42uyz0wu0vrgbq&bvm=bv.1355534169,d.d2k woher kommt mein trinkwasser woher kommt mein wasser wo kommt mein trinkwasser her wo kommt mein wasser her
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences