vw teilemarkt

Durchmesser Serienabgasanlage

Mike K.
  • Themenstarter
Mike K.'s Lupo

Hallo!

Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Luponitos. Und wie das bei gebrauchten so ist, gibts natürlich was zu schrauben und zu reparieren. Der Endschalldämpfer ist hin. Und so habe ich beim Zubehörhandel einen Pott gekauft und wollte mich heute unter den Lupo werfen.

Und da fängt das Problem an:

Die Serienanlage hat einen (Aussen-) durchmesser von 50mm. Der neue Endschalldämpfer aber nur 45mm. Der Pott ist ausdrückliche (Aufkleber) für den 1,4 16V.

Gab es da unterschiedliche Abgasanlagen? Mein Lupo ist von 10/98 - also aus der ersten Produktionszeit.

Wenn ich online (z.B. bei ATU) nach dem Ersatzteil schaue, dann wird mir auch nur ein Rohrdurchmesser von 45 angezeigt. Das ist aber definitiv zu klein für mein Auto.

Merkwürdig.

Hat jemand ne Erklärung?

Gruß

Mike



ist da vielleicht mal nen andere Mittelschalldämpfer reingekommen? sag mal bitte deinen Motorkennbuchstaben...


Mike K.
  • Themenstarter
Mike K.'s Lupo

Hallo!

Motorkennbuchstabe ist AKQ.

Das mit dem anderen Mittelschalldämpfer kann ich glaube ich ausschliessen, weil dann müsste es doch eine Trennstelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer geben, oder? Die sind aber an einem Stück, also so wie ab Werk....

Gruß

Mike



Also laut Etka sind es 45mm.... vorm Mittelschalldämpfer haste 50mm..


Mike K.
  • Themenstarter
Mike K.'s Lupo

Versteh ich nicht...

Das Rohr das vom Mittelschalldämpfer abgeht Richtung Endpott hat definitiv 50mm.


lupotreff.de
#6 - 13.12.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/17700
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences