vw teilemarkt

Anlasser klingt wie angefahrene Katze

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Tach Leute!

Ist euch auch so scheiss kalt wie mir? Total ätzend!

Habe da nen kleines Problem mit meinem GTI. Seit es die letzten Tage so bitterlich kalt geworden ist, macht er ein sehr merkwürdiges Geräusch. Und zwar tut er das immer, wenn er ne längere Zeit stand. Es hört sich so an wie ne kreischende überfahrene Katrze

Das Korpus-Delikti ist der Anlasser. Und zwar rutscht der Bolzen der in das Schwungrad greift nicht schnell genug zurück nach dem Anlassen, bleibt kurz hängen und verursacht dieses grässliche Geräusch. Der Freundliche umme Ecke sagt folgendes dazu:

-Anlasser ausbauen
-Anlasser auseinandernehmen
-So ne Kupferbuchse wechseln (kostet max. 5&euro
-Das Ding komplett schmieren
-Anlasser wieder einbauen
_____________________________
120€ (bereits mit Rabatt)

= ABGELEHNT!


Hatte jemand schonmal das Problem? Wie gut bekommt man im selfmade Verfahren auf der Bühne beim GTI den Anlasser raus und wie gut kann man den auseinanderschrauben?

Danke im Voraus!

Gruß

der frierende Bronko



Also meiner kliingt auch so
ich sehe es mittlerweille als ein "guen morgen " satz an..
Früher oder Später geht er flöten...also meiner jedenfalls
dann ab aufn schrotti, für 30 Tacken nen guten gebrauchten holen .Alte raus "neue" rein..
und durch bin ich


Zitat:

Es hört sich so an wie ne kreischende überfahrene Katze

der vergleich is geil!

gruss,
tom



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

dann ab aufn schrotti, für 30 Tacken nen guten gebrauchten holen .Alte raus "neue" rein..
und durch bin ich


Mit der Variante habe ich auch schon gespielt. Bevor ich das Ding rausbaue, umbaue und und und hole ich nen neuen. Nur kA wie es da mit nem Anlasser für GTI aussieht^^ bekomm ich den beim Schrotti? Was kosten die oder sind es zufällig von der Bauweise keine besonderen sondern nen Loop-Standard?


Den musst nur abschrauben, die welle mit der Hand rausziehen und ordentlich schmieren, alles wieder zusammenbauen und des sollts dann gewesen sein. Hat bei mir mal ein Mechaniker gemacht, sollte man selbst aber auch hinbekommen. Den Anlasser an sich brauchst nicht zerlegen. Die einzige Schwierigkeit liegt darin das die Schrauben ziemlich fest sind. Ob es zwischen TDI und GTI einen großen unterschied bei der Schwierigkeit gibt glaub ich nicht.
Also bei mir ist seit dieser Aktion seit 2 Jahren ruhe. Und in 45 min. sollte das auch erledigt sein.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Eigtl. hab ich mir das auch so einfach vorgestellt. Bei VW müssen die ja immer alles zerlegen


ja die wollen ja auch was verdienen
aber ich will denen nichts gönnen
warum auch ...


Probiers einfach mal ich hab des nur machen lassen weils ein spezi von mir ist und nichts verlangt hat.
Aber nächstes mal könnt ich´s allein auch.

Richtig@ Athena die müssen ja ihren Laden irgendwie finanzieren.


so dann frag ich hier nochmal: Hat jemand von euch den Anlasser scho ausgebaut beim GTI? Wenn ja wie habt ihr den rausbekommen, viel mehr den oberen Bolzen. Bei mir krieg ich den nicht raus weil da der Schaltstrang(?) im weg ist....

Hilfe?



Versuch doch bitte mal nen Foto zu schießen, vielleicht kann man es sich dann etwas besser vorstellen. Normalerweise sollte der Anlasser mit entsprechendem Werkzeug "relativ" einfach auszubauen sein.



gerade Cam zum Laden angeschlossen, heute Abend wirds geknippst. Das "Ding" (Sorry bin n Laie) is halt quasi die H-Schaltung. dh. hat 3Stellungen (was im Innenraum der Stellung Vorne also Rückwärts 1 3 u 5, Mitte also kein Gang, und Hinten also 2 und 4 entspricht) und dann halt noch in der Tiefe. und selbst im Rückwärtsgang wo das "Ding" am tiefsten sitzt bring ich den Bolzen vom Anlasser nicht drüber.


so 1 ist der Bolzen und 2 is das "Ding" das im weg is wenn ich den Bolzen der ja schätze mal 20cm lang ist, im Weg ist.


DSC04469.jpg
DSC04469.jpg

Normalerweise sind es nur 2 Bolzen, die du rausschrauben mußt (laut Anleitung) und die sind eigentlich auf der anderen Seite des Anlassers, sprich zur Seite der Stoßstange hin.


joa sind auch 2 der da und der unten. Das passt schon so, auch laut Anleitung. Sind genau die 2. Den unteren bring ich auch ohne Probleme raus aber den eben nicht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

mhh, mich wundert das aber auch^^ wollte meinen eigtl. auch rausbauen und bissl schmieren weil er je nach Temperatur kreischt.


Dann gib bitte Info, wenn du das gemacht hast. Wär halt mal cool von jemand zu wissen der ihn schon mal draußen gehabt hat.
Hab den Bolzen auch oben schon so weit, wie möglich draußen gehabt und den unteren ganz draußen, dann war der Anlasser komplett locker, aber hing eben nur noch oben an dem Bolzen. Also das stimmt schon so, nur das Ding da is halt im weg. Und als Laie trau ich mich nicht an Sachen Schaltung ran.


Das ist echt merkwürdig, normalerweise muss man nur an den 3L TDIs und 1.4 FSI mit elektronischer Schaltung das Schaltgestänge demontieren. Vielleicht kann ja mal einer mit 1.4l 16V seinen Senf dazugeben. Die unterscheiden sich hier ja eigentlich kaum voneinander.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also wenn ich das Schaltgestänge dafür ausbauen muss kotze ich aber lang dahin^^


Und wieder nen alten Thread ausgebuddelt! Ich hab nun auch seit Wochen ne Katze im Motorraum, die ich mittels Schmierstoff beseitigen möchte. Stellt sich nur die Frage welcher Schmierstoff geeignet ist?
Mir wurde von nem Kumpel wegen der thermischen Beständigkeit zu Molybdänsulfid-Fett geraten, zB [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Was habt ihr denn benutzt, bzw wie gut hats funktioniert?


  • lupotreff.de
    #21 - 11.06.2012anlasser ausbauen lupo 1.0 geräusch lupo kreischen anlasser wechsel vw lupo 1,0 tp://www.google.de/webhp?sourceid=navclient-ff &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=lupo anlasser ausbauen&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images anlasser vw lupo1.4 anlasser rutscht durch kreischen anlasser lupo 1.0l anlasser probleme vw anlasser katze anlasser schmieren tdi klingen anlassen vw starter schmieren anlasser zerlegen schmieren anlasser kupferbuchsen anlasser einbauen lupo 1,0 wo finde ich den anlasser beim vw lupo 1,0 liter lupo 1.0 anlasser wo anlasserproblem lupo anlasser beim vw lupo ausbauen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences