vw teilemarkt

Kältetod? Hintergrund?

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe nun die letzten Tage mehrmals über den Kältetod gelesen. Auch hier im LT und als mich heut nen Kollege anrief (Golf 4 / 1.6er 16V 101PS) und erzählte das bei ihm alles voll Öl ist, wurde ich erst richtig hellhörig.


Scheinbar ist das nen Porblem was öfter auftritt. Wie kommt es genau dazu, also auf technischer Sicht? Kann es mir zwar so Pi*Daumen erklären, aber bin ja nen Selfmade Typ und was man weiß, das weiß man Welche Loops sind da am meisten von betroffen? Ich fahre nen GTI und meine Dame nen 75PSler. Würde nämlich wenn gerne vorsorgen. Zudemm bin ich ja stets lernbegierig was Autos angeht

Kalten und verschneiten Gruß ausm HSK

Bronko



Ich könnte mir das so erklären, dass das Kondenswasser was sich im Ölkreislauf befindet durch den Alublock und den kalten Temperaturen in den Eiszustand wechselt und somit die Ölkanäle verstopft. Die Folge daraus, dass viele Bauteile, wie z.B der Zylinderkopf keine Schmierung mehr haben und somit kaputt gehen. Danach wäre auch das Symptom gerechtfertigt, dass Öl über den Ölmessstab austritt, da die Ölpumpe ja fördert und das öl durch die verstopften Kanäle irgendwo raus "will".


Gruß
Tobi


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja irgendwie so habe ich mir das auch gedacht. Die Frage ist aber warum das so ist und bei welchen Modellen?



Also die Frage warum das so ist kann ich dir beantworten.

Kondenswasser ensteht ja durch Temperaturunterschied und der Luftfeuchtigkeit. Nehmen wir mal an, der Motor wird gestartet und das Öl beginnt sich langsam zu erwärmen, somit haben wir Kondeswasserbildung. Da die Öltemperatur aber noch sehr gering ist, kann das Wasser durch die kalte Außenluft gefrieren. Dann entsteht genau dieses oben genannte Problem


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ah OK. Und nun brauchen wir nur noch das was man da gegen tun kann und wenn vorhanden, Modelle die Besonders anfällig sind.


Dachte eigentlich das das Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung friert,
dadurch kann der Druck nicht entweichen und sucht sich halt
einen anderen Weg und in dem Fall den leichtesten über
den Ölmeßstab wo es dann schön Öl raussaut.

Würde das Kondenswasser in den ölkanälen im
Zyl. Kopf gefrieren würde ja eine Nachrüchstheizung
in der Entlüftung nichts bringen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

jau stimmt. da gabs doch irgendeine aktion wo bei manchen loops was am kurbelwellengehäuse nachgerüstet wurde oder verwechsel ich da grad was?


mal ne frage nebenbei:
neben der umrüstung durch vw, hat schon mal jemand drüber nachgedacht seinem loop die unterbodenwanne eines diesels "aufzurüsten" ?
grade bei kurzstreckenverkehr könnte ich mir durchaus vorstellen so schneller mit der öltemperatur - und auch der umgebungstemperatur im motorraum - aus dem kritischen bereich kommt ...


Dieses Nachrüstteil hat mein Lupo angeblich auch und trotzdem ist er heute gefrohren :(



Ich hab gestern jemandem Starthilfe gegeben und hab auch gemerkt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter Druck stand...n bißchen rausgedamft hat...?!
Kann des auch mit der Kälte zu tun haben?

Grüße


Konstruktionsfehler der VW Motoren irgendwie. Andere Hersteller haben schließlich auch Alu Motoren. Das Problem ist mehr das durch das abkuehlen des Motors die Luftfeuchtigkeit im
Motor niederlaesst. Faehrt man den Motor nun nicht richtig warm wird's
immer mehr weils nicht durch den heißen Motor verdampft. So oel ist leichter als Wasser somit setzt sich das Wasser unten ab. Dort wird das oel aber angesaugt. Wenn's zuviel Wasser wird (bei den Temperaturen allerdings Eis) dann kann kein oel
mehr angesaugt werden. Gefaehrlich fuer deinen Motor und dann fuer deinen gelsbeutel

den 75psler wuerd ich bei -10grad wie wir's grad haben definitiv stehen lassen

meiner steht auch.


aso,also müßte man theoretisch seinen Motor erstma mit nem Heizlüfter oder ähnliches erwärmen bevor man lps fahren will?

Habe mein auto jetzt übers we nur heut ma bewegt,sprang zwar nich sorfort an aber noch hab ich das problem nich habe ja den 1l mpi!


Betrifft das Problem eigentlich ausschließlich den 1.0 und 1.4 Liter, oder auch andere Motoren, wie z.B. den 1.6l vom GTI?


Schaut mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Artikel sind aber schon älter!


    MfG
    Lars


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Also wenn ich jetzt aufmerksam gelesen haben sind die 1.0er und die 1.4er betroffen und nicht die GTI's. Somit ist aber der 75PSler meiner Freundin nen Kandidat. Wobei sich ihr Loop auch im letzten Winter, der ja alles andere als leich war, total top und zuverlässig verhalten hat. Aber nun gut, augen auf halten :(


    Zitat:

    Ich hab gestern jemandem Starthilfe gegeben und hab auch gemerkt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter Druck stand...n bißchen rausgedamft hat...?!
    Kann des auch mit der Kälte zu tun haben?

    Grüße


    Dann nehm ich an das es auch bei mir jetzt "normal" sein wird das es bei den Temperaturen dampfen wird. Weiß nicht ob es zum lachen oder weinen ist. Aber da ich kein Scheckheft hab wird mir VW wahrscheinlich auch nix nachrüsten. Hat das jemand schon gemacht?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Nun gut, versuchen kann man es. Ich hatte letztens nen Kulanzfall bei VW bezüglich des bekannten Problems mit dem Lack am Dach. Ist zwar jez was anderes, aber hatte auch keine lückenloses Checkheft was VW nicht gefiel, aber haben trotzdem nachgebessert.

    Fragen kostet nix!


    Kommt immer auf den Betrieb an. Ich hab zum Beispiel einen Freund der bei VW arbeitet angerufen und gefragt ob die auch Kulanz geben wenn mein Scheckheft nicht immer von VW gepflegt wurde und der letzte Öl Wechsel von mir selber gemacht wurde. Er meinte dieses Nachbauteil wird immernoch bei Lupos auf Kulanz eingebaut... die dürfen aber nicht älter als 10 Jahre sein. Das ist der Haken... aber da ich das Teil ja drinhab und es trotzdem dazu gekommen ist, würden die wohl bei einem tatsächlichen Motorschaden nur einen Teil der Reperaturkosten übernehmen...
    Man hört überall was anderes...


    lupotreff.de
    #19 - 22.12.2009vw kurbelgehäuseentlüftung defekt symptome vw polo probleme ölkanal vw polo mpi kurbelgehäuse entlüftung welcher schlauch kann beim auto durch kälte kaputt gehen polo Öl durch messstab motorraum be und entlüftung lupo Öl kälte vw polo serienfehler vw polo ölzufuhr kälte öltemperatur vw polo zu niedrig vw polo probleme kälte anzeichen kältetod lupo polo kälte öldruck kurbelgehäuseentlüftung defekt polo vw Ölverlust bei frost kondenswasser und kurbelgehäuseentlüftung polo+kurbelgehäusenentlüftung vw lupo winter keine schmierung kondenswasser gefriert vw lupo öltemperatur kondenswasser vw kältetod symtome
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences