so, hab mein auto heute um die ecke zu atu gebracht und die batterie überprüfen lassen. also sie ist erst etwas über 2 jahre alt, aber hatte nur 8 volt(?). wohl ziemlich wenig. der mechaniker meinte, es sei auf jeden fall die batterie (wenn es die lima wär, würde die batterielampe wohl leuchten).
lasse die batterie gleich da wechseln (kostet ja nur 10€, selber machen dauert u zu lange und es ist auch soo kalt). nur die batterie ist da halt n bisschen teurer.
so hab mein auto grad von atu abgeholt. alles wieder in ordnung soweit. außer, dass sie mir noch ein paar mängel genannt haben, die mein auto hat.
1. der kat klappert (dieses keramikteil innen soll wohl gebrochen sein)
2. der stoßdämpfer hinten ist verölt (soll nicht gut sein, weil der stoßdämpfer dann irgendwie nicht mehr so gut ist und die feder so schneller brechen kann, wenn es so kalt ist)
3. schaltwellensimmerring undicht (keine ahnung, das hat er mir nicht genauer erklärt)
könnt ihr mir sagen, mit was für kosten ich für diese ganzen sachen zu rechnen habe (der kat soll allein schon 300- 500€ kosten zzgl. montage!)
das ist echt zum ko...., grad erst vor ein paar wochen gekauft ddas auto und jetzt sowas...
Hi, schön das dein Auto wieder fit ist.
Das mit dem Fahrwerk ist natürlich nicht so gut.
Ist ein großer Sicherheitsmangel.
Solltest so schnell wie möglich andere Dämpfer einbauen.
Es würde sich natürlich anbieten direkt ein Sportfahrwerk zu verbauen.
Wegen dem Kat würde ich einfach mal beim Schrottplatz fragen ob die einen für dein Loop da haben.
Würde einfach nochmal schauen, ob nicht das Hitzeschutzblech am Kat lose ist.
Das hatte bei mir auch so gerasselt.
Man weiss nie was die einem in der Werkstatt so andrehen wollen!
LG Julien
@LuLuPO...
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ..sagt man bekanntlich ...
Etwas Ölige Dämpfer hinten ist nicht wirklich ungewöhnlich. Mache folgendes um heraus zu finden ob es einen Dämpfer zerlegt hat.
Fahre dein Auto auf einen geraden Untergrund. ( Parkplatz oder Straße ) Dann nehme ein Bandmaß oder Zollstock und messe mal von der Radlaufmitte bis zum Boden. Das auf beiden Seiten. Dann bist du schon etwas schlauer. Einen kleinen Unterschied wird es geben weil du immer auf der einen Seite sitzt. Also bei 10 mm unterschied ist die Welt erst einmal noch in Ordnung. Teile mal die ermittelte Höhe auf beiden Seiten mit.
Beim Kat würde ich erst einmal auch schauen ob es das Hitzeblech ist was um den Kat ist.Das macht gerne Lärm. Wenn nicht, dann Variante Schrottplatz weil die Kat-Einheit bei VW locker mal 700 Teuronen kostet.
Und wenn du noch Zeit hast mit Tüv und Asu dann reiz das erst aus. Weil ist eine Menge Geld.
Gruß
Wolf
das mit dem messen werd ich gleich heute mal machen.
und das mit dem kat werd ich auch nochmal nachgucken lassen. es ist ja so, dass ich mein auto wohl selbst kaputt gemacht hab :-(. bin bei schnee über so einen 30er huckel gefahren (hab den nicht gesehen, war aber eigentlich nicht sooo schnell). aber ob dann gleich der kat sooo kaputt gehen kann? ich finde auch, dass mein auto nicht mehr so richtig zieht...
naja, die von der werkstatt denken wahrscheinlich, wenn die eine frau sehen, können die mir sonstwas erzählen....
und was ist mit dem schaltwellensimmering? ist das nicht auch ziemlich teuer den zu wechseln?
Der Ring sollte selbst bei VW nicht so teuer sein, glaub der bleibt zweistellig inkl Getriebeöl nachkippen und so. Nen bisschen ölen die da aber immer, also so lange da nicht alles voll ist... Wechseln würde ich NUR bei VW machen lassen, die gehen wenigstens mit dem richtigen Werkzeug dran, da hebeln die freien Werkstätten gerne mit Behelswerkzeugen dran rum und machen mehr kaputt als heile.
Zitat:
asse die batterie gleich da wechseln (kostet ja nur 10€, selber machen dauert u zu lange und es ist auch soo kalt). nur die batterie ist da halt n bisschen teurer.
naja... überprüf das alles mal oder lass es wo anders überprüfen atu macht das gerne... deshalb auch immer die kostenlosen sommer/winterchecks, wo die dann alles mögliche tauschen wollen...
aber dass eine kontrollleuchte angeht, wenn die lima kaputt ist kann ich bestätigen, da ich das problem schon hatte...
mfg
also, der stoßdämpfer und schaltwellensimmering müssen warten. brauche jetzt erstmal einen neuen kat.
da hatte atu wohl recht. musste gestern den adac kommen lassen. hatte echt angst um mein auto. der hat gar nicht mehr gezogen und kam nicht mehr über 80 km/h. der adac meinte, diese keramikteilchen würden den auspuss verstopfen, sodass die abgase nicht mehr rauskommen.
das ärgerliche ist, dass ich den kat auch noch selbst kaputt gemacht habe! dieser blöde 30er- huckel....
werde mal zum schrottplatz fahren, gucken, ob die da einen kat haben. neu sind die ja ziemlich teuer...
oh nein! hab mir grad den link angeschaut...
ich hab 80€ für eine mangelhafte batterie bezahlt! ich habe genau diese arktis batterie!
nie wieder werde ich zu atu gehen!
^^naja, man kann dahin gehen, nur man sollte wissen, was man will und wie viel es wo anders kostet...