vw teilemarkt

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage, die euch bestimmt schon zum Hals raushängt, aber ich hab sowohl hier als auch bei Google keine vernünftige Antwort darüber gefunden:
Es geht um das 5-Gang Getriebe vom Lupo GTI (FHE). Das ist in meinem Lupo verbaut. Ich habe oft gehört, dass das Getriebe sehr sehr anfällig ist und oft kaputt geht.
Ich habe jetzt 133.000KM auf der Uhr und habe folgende Situation:
Wenn ich beschleunige z.b. im 2ten Gang ist alles gut. Wenn ich dann vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe kann ich das noch so weich machen.... er ruckt 2-3 mal und das wars. Ich weiß, dass das schwer zu beschreiben ist und noch schwerer ist die Ferndiagnose.
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum die Getriebe genau immer kaputt gehen? Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit dem Sperrsteinen zusammenhängt.
Ist es damit getan, dass ich einen Getriebeölwechsel mache oder ist das evtl sogar normal? Geräusche habe ich keine. Kein Mahlen, kein Rasseln oder klackern. Alles gut.
Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins Jahr 2010



hab deinen loop schon zum 3ten mal bei ebay gesehn?! wirst du den nicht los? der stand doch schon über 7000 euronen!

cheeers & guten rutsch...

felix


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Ja ich weiß aber kennst du den Begriff Spaßbieter?
Unter aller Sau. echt.
Ich habe heut mal das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem geht es absolut einwandfrei. Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ich habe heut mal das Getriebeöl wechseln lassen


by the way: selbst oder machen lassen? was kostet das? hab ich auch mal überlegt. hab zwar keine probleme aber mal rein als vorsorgemaßnahme mal was gutes tun


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Hab bei nem bekannten 35€ gezahlt. Getriebeöl is iwie scheißteuer...
Er hat normales 75W90 reingefüllt.
Dann bin ich mal nen paar Meter gefahren und es geht jetzt echt merklich besser.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ja dann mach ich mich mal schlau welches genau reinkommt und wenn ich ihn zum ölwechsel hochhebe mach ich das mal mit. schaden kanns ja nicht....


Castrol TAF-X 75W-90, oder nen anderes nach VW-Norm G 501 50. Füllmenge 1.9 Liter beim 5 Gang, 2.1 Liter beim 6 Gang.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Castrol TAF-X 75W-90, oder nen anderes nach VW-Norm G 501 50. Füllmenge 1.9 Liter beim 5 Gang, 2.1 Liter beim 6 Gang.


Top! Danke Sassa! Mache nächste Woche eh nen Ölwechsel und das Getriebe in einem Rutsch mit.


Also im Getriebe brechen normalerweise die Bolzen vom Tellerrad im Differential... diese fallen dann raus und kommen zwischen die Zahnräder und beschädigen sie oder sie schlagen durch die Getriebeglocke und dir läuft das Öl zwischen Getriebe und Motor raus....
Fazit meist kapitaler Getriebeschaden..



lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Kann man dagegen etwas tun? z.b. den einen Bolzen duch einen verbesserten ersetzten oder muss da das Getriebe komplett zerlegt werden?
Man können die net mal nen gescheites Getriebe auf den Markt schmeißen.....

@Felix
mittlerweile bin ich auf 6700€ abgesunken. Viel zu wenig aber ich brauch nen größeres Auto und das am besten mit Hängerkupplung. Beim GTI leider unmöglich... :(


Zitat:

Man können die net mal nen gescheites Getriebe auf den Markt schmeißen.....

du hast GEHÖRT, dass die 5-Gang-Getriebe schlecht sein sollen?
Gibts dafür Berichte/Threads?

Also soooo schlecht wie du das Getriebe (und auch VW in jedem anderen Thread) machst, kann das Getriebe nun wirklich nicht sein.
Ich hab noch keinen Thread gelesen bei dem jemand das 5-Gang vom GTI kaputt gegangen ist.

MFG

kleiner Tip: kauf am besten kein VW mehr, sind schlechte Autos


Also ohne das Getriebe zu zerlegen kannste die Bolzen nicht erneuern...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

@Twee
Wenn man die Suchfunktion benutzt was auch auf deinem Bildschirm zu finden ist, dann sind da durchaus Schadensberichte. Und wenn man dann noch mächtig ist Google zu bedienen, dann hört man das nicht nur einmal sondern des Öfteren, dass schon ein 5-Gang Getriebe vom Lupo/ Polo GTI verreckt ist.
Außerdem hast du doch von Viper gehört was das Porblem ist. Und das lässt sich auch nicht mit Schön reden weg quatschen.
Also hör auf mich hier blöde anzulabern


Zitat:

Also hör auf mich hier blöde anzulabern

fühl dich doch nicht gleich angepisst...man man Sachen gibts


lupotreff.de
#15 - 18.01.2010schaltgetriebeöl lupo vw 50150 castrol vw 50150 castrol taf-x vw lupo getriebeöl.75w90.vw norm 50150.de lupo sperrsteine vw lupo 5.gang 75w-90 vw norm 50150 getriebeölwechsel lupo füllmenge vw50150 arosa tellerrad vw schlechte getriebe lupo gti differential 75w90 mit vw-norm 50150 getriebe einfüllmenge lupo vw normen getriebe oel vw 501 50 getriebeöl 75w90 vw 501 50 getriebeöl vw 50150 castrol 50150 vw normen getriebeöl
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences