vw teilemarkt

Gute Lupo Werkstatt direkt nach Gebraucht-Kauf

tornado
  • Themenstarter
tornado's Lupo

Liebe Freunde des Lupo.

Seit dem 25. Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Tornado roten Lupo BJ 2003, 1.4L 60P.S.: 82tkm.

Leider musste ich zwei Tage nach dem Erwerb des Fahrzeugs verschiedene Probleme des Fahrzeuges entdecken.

1. Bremsen schleifen/klackern bei leichtem/mittlerem Bremsen. Die Bremsleistung erscheint mir ordentlich. Bremsleistung ist gleichmässig, also kein Verziehen des Fahrzeug nach Li. oder Re.. Könnte es bei dieser Witterung an Steinchen / Rollsplitt zwischen den Bremsklötzen liegen?

2. Wenn ich die Zündung aktiviere erscheint das Warnsymbol EPC und das Motorenwarnsymbol. Beide Symbole erlöschen dauerhaft wenn der Motor gestartet wird. Zumindestens das Motorenwarnsymbol ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Wagen startet und fährt aber ganz normal. Leider musste ich nach dem Kauf des Lupo entdecken dass dieser und seine Bedienungsanleitung aus FRA stammen. Aus diesemGrund kann ich in dem Service Heft leider nichts nachlesen. Deshalb drei Fragen.
2a.) Ist es normal das, wenn die Zündung aktiviert ist, oben genannte Symbole leuchten?
2b.) Wenn nein, was kommt dann für einen Lupo nach Euren Erfahrungen als erstes als Fehlerquelle in betracht? Lamdasonde?
2c.) Kennt einer von Euch eine Quelle wo ich an ein Deutsches Serviceheft vom Luop gelangen?

3.) Der Lupo hat elektronische Fensterheber - Die Fenster lassen sich aber nicht vollständig öffnen sonder knallen kurz vor ganz offen irgendwo hart auf. Könnte dieses die Boxen sein?

4.)Das Kupplungspedal ist sehr schwer zu treten, die Gänge schwer zu schalten. Mgl. Kösung, fetten des Kupplungsseilgelenk in der Nähe der Batterie, sowie der Schalgestänge am Schalthebel?

5.) Kennt einer von Euch eine gute Werkstatt in Erkrath (Düsseldorf, NRW) wo ich den Lupo mal hinbringen könnte?

Puh, ganz schön viele Punkte für den 3ten Tag als Lupo - Besitzer


Vielen Dank für Eure Antworten, Einschätzungen und Empfehlungen.


LG und GZ zu diesem tollen Forum! Weiter so.

Tornado Rot



also zu 1

das ist bei den Temperaturen normal, nach einigen km sollte as Problem nicht mehr auftreten.

zu3.

schraub doch mal die untere Verkleidung ab und fahre dann das Fenster ganz runter und du siehst wo es anschlägt.
Im normalfall sollte das Fenster oben Bündig abschließen.


Zitat:


2. Wenn ich die Zündung aktiviere erscheint das Warnsymbol EPC und das Motorenwarnsymbol. Beide Symbole erlöschen dauerhaft wenn der Motor gestartet wird. Zumindestens das Motorenwarnsymbol ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Wagen startet und fährt aber ganz normal. Leider musste ich nach dem Kauf des Lupo entdecken dass dieser und seine Bedienungsanleitung aus FRA stammen. Aus diesemGrund kann ich in dem Service Heft leider nichts nachlesen. Deshalb drei Fragen.
2a.) Ist es normal das, wenn die Zündung aktiviert ist, oben genannte Symbole leuchten?
2b.) Wenn nein, was kommt dann für einen Lupo nach Euren Erfahrungen als erstes als Fehlerquelle in betracht? Lamdasonde?
2c.) Kennt einer von Euch eine Quelle wo ich an ein Deutsches Serviceheft vom Luop gelangen?


Bei Zündung ist das gut möglich dass das alles noch leuchtet. Habe ich grade selbst nicht so im Kopf. Aber wenn alles erlischt sobald der Motor läuft, dann ist alles in bester Ordnung!

Serviceheft aus Frankreich = Lupo ist ein Reimport aus Frankreich. Kannst du nix machen. I.d.R. kriegt man kein anderes.

Zitat:

3.) Der Lupo hat elektronische Fensterheber - Die Fenster lassen sich aber nicht vollständig öffnen sonder knallen kurz vor ganz offen irgendwo hart auf. Könnte dieses die Boxen sein?


Sind neue Boxen verbaut? Evtl. keine Distanzringe verwendet. Dann ragen die zu weit in die Tür rein. Könnte also eine mögliche Fehlerquelle sein.

Zitat:

4.)Das Kupplungspedal ist sehr schwer zu treten, die Gänge schwer zu schalten. Mgl. Kösung, fetten des Kupplungsseilgelenk in der Nähe der Batterie, sowie der Schalgestänge am Schalthebel?


Kupplung ist bei den meisten Lupos etwas schwergängiger. Das stufe ich daher als normal und Lupotypisch ein.



gelöschtes Mitglied

    Serviceheft gibts beim Verwerter oder bei ebay(auch mal nach "Lupo Bedienungsanleitung" suchen...


    zu 2

    das ist ganz normal so soll das sein alles in völliger ordnung.


    Zur Kupplung:
    du kannst mal schauen ob es dir einen Vorteil bringt wenn du den Kupplungshebel im Motorraum mit WD 40 einsprühst. Oft ist da auch ein Problem mit der Leichtgängigkeit. Hat bei dem einen oder anderen eine deutliche Verbesserung gebracht.

    Fensterheber:
    Bau dazu einmal deine untere Tüeverkleidung ab. Dazu musst du die Schrauben unterhalb der Verkleidung lösen. Dann kannst du sie abnehmen. Dann fahre das Fenster langsam runter Step by Step .. bis du zu dem Punkt kommst wo du meinst etwas zu hören. Dann schau mal unten in die Tür was dort im Weg ist.

    Gruß
    Wolf


    was mir gerade noch einfällt das mit der schaltung ist meistens die umlenkung unten am getriebe kann man beim vw händler bestellen kuck gleich eben nach der ersatzteile nummer


    tornado
    • Themenstarter
    tornado's Lupo

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und für die Tipps. Es sieht so aus als hättet Ihr bzgl. der fehlenden Distanzringe bei den Lautsprechern recht. Das Fenster schlägt dort auf. Könnt Ihr mir noch einen Tipp bzgl. der Distanzringe für die Lautsprecher geben? Wo habt Ihr Eure her?

    Danke und bis dahin

    LG
    Tornado Rot


    ichhab meien von ebay



    lupotreff.de
    #10 - 29.12.2009tipps zum gebrauchtkauf vw lupo kauf eines lupos beachten symbole beim lupo vw lupo elektrische fensterheber öffnen sich von allein vw reimport aus frankreich serviceheft lupo warnsymbol getriebe wo kaufe ich ersatzteile für vw lupo gebrauchten lupo kaufen was beachten arosa fensterheber fährt nicht ganz runter lupo 1.4 schaltung schwergängig direkt nach mussten was beachten beim lupo kauf golf 4 warnsymbole epc fensterheber lupo zwei-stufen neue lautsprecher vw lupo normal was ist beim kauf eines 3l lupos zu beachten? lupo 3l hartes pedal kupplungszug öffnen lupo kupplungsseilgelenk lupo schaltung schwergängig lupo 1,4
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences