vw teilemarkt

Kofferraumbeleuchtung

ldriver
  • Themenstarter
ldriver's Lupo

Hallo Ihr,

möchte in meinem GTI ein Kofferraumbeleuchtung einbauen! Habe mir so en Klebestreifen mit 15LED gekauft. Problem ist ich möcht es mit dem Kofferraumkontakt verbinden so das nur Licht angeht wenn die Kofferraumklappe oben ist. Problem kontaktschalter gibt nur 12V ab wenn sie zu ist! Jetzt brauche ich sicher ein Relai oder so was ähnliches oder? Habe mir schon überlegt wenn ich die LED auf dauerstrom setze und durch den Kontakt in der Heckklappe den den strom anschließe wie so ein kurzschluss funktioniert das die LED dann 2x Plus bekommt das sie dann wieder aufhört zu leuchten. Wenn ihr wisst was ich meine! Aber glaube da schmilzt mir das Kabel weg. Hat wer ne Idee?



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    hab schon eine Idee, aber weiß nicht inwie fern sowas umsetzbar ist und da ich mich mit elektrick/elektronik nicht auskenne kann ich da auch keine Fachsprache gebrauchen

    Bin mal so frei und gib es trotzdem zum besten

    Also du müsstest das so schalten, dass durch die Heckklappe (wenn sie zu ist) der Stromkreislauf unterbrochen ist. Sobald du dann die Heckklappe aufmachst, fließt der Strom wieder durch und die LEDs müssten angehen.

    Wie gesagt, da ich mich in dem bereich überhaupt nicht auskenne kann ich dir leider nichts sagen wie des gehen könnte.

    Gruß


    mach dir doch nen kleinen cockpit-schalter irgendwo in deinem kofferraum den du dan umlegen kannst!
    weil wenn es hell ist brauchst du ja auch kein licht oder?
    dann kannst du das auch mit den 12V leichter machen!
    einfach abgreifen!
    wäre meine idee!

    mfg



    ldriver
    • Themenstarter
    ldriver's Lupo

    Ja das mit dem schalter wäre aber die letzte lösung weil ich möchte es so gestalten wie beschrieben, Kofferraum auf Licht an! Kofferraum zu Licht aus. Hat so ein Original Golf Kofferraumbeleuchtung 2 oder 3 anschlüsse vielleicht wäre da so nen teil mit drin eingebaut!
    Das Problem mit dem Heckklappenkontakt ist der da da noch die Alarmanlage mit drüber läuft kann da also mal eben nicht aus 12V 0V machen! Ich bräuchte eine Schaltung die den Dauerstrom von der Batterie mit dem Kontakt 12V unterbricht! Könnte mir es mit einem Relais vorstellen aber da braucht man ja dann auch wieder was spezielles


    Ich würd das Problem ganz anders lösen, ich würd einfach das licht an die sicherung von der Beleuchtung (innenraum oben(wenn die türen aufgehen kann das licht ja so eingestellt weden das der innenraum beleuchtet wird...häng das doch daran und wenn dann ine tür aufgeht geht das an...

    andere möglichkeit wäre mit nem verpolten druckschalter(da bin ich mir aber nicht sicher ob das machbar is)


    ldriver
    • Themenstarter
    ldriver's Lupo

    Problem gelöst! Habe die Leitung von der Kofferraumschalter genommen die sitzt hinter der Verkleidung die hat - und eine + Dauerleitung. Wenn jetzt der Kofferraum zugeht ist die vorher - Leitung + und somit fehlt der LED das - und sie geht aus! So war ja mein gedanke vorher jetzt muss ich nur noch eine dauerleitung plus finden! Das wird ja denke ich mal nicht das Problem werden! DANKE


    Zur Beantwortung, Ergänzung oder Vervollständigung aber auch für zukünftige Anfragen zu diesem Thema und als kleine Inspiration: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) habe ich den Einbau meiner Kofferraumbeleuchtung in Bild und Wort ausführlicher dokumentiert.


  • lupotreff.de
    #8 - 02.03.2016heckklappenkontakt vw kofferraumbeleuchtung lupo ebay kofferraumbeleuchtung vw lupo fern* vw lupo leichter machen arosa kofferraumbeleuchtung schaltung kofferraumbeleuchtung kofferraumbeleuchtung schalter heckklappe vw licht kofferraum lupo lupo heckklappe kurzschluss auf plus vw kontakt kofferraumbeleuchtung lupo druckschalter kofferraum lupo hecklkappenkontakt kofferaumbeleuchtung im lupo ? heckklappenkontakt vw lupo heckklappenkontakt leuchtet vw lupo vw lupo microschalter im heckklappe leitung &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ce4qraioatae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17846&ei=o4mjukynnvl24qtw2iggcw&usg=afqjcnhvjgjai3zu4frpbm90ggb-w42dya&cad=rja tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/6000/6794_1.jpg wie kann man seinen kofferraum beleuchtung wenn man kein licht drinn hat ?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences