vw teilemarkt

Temperaturproblem bleibt bestehen :(

flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

Moin,
ich habe mein Temperaturproblem immer noch nicht in den Griff bekommen,
allerdings habe ich ein Paar neue Anhaltspunkte.
Zur Situation, mein Lupo 1,4l 16v 55kw MKB AUA
wird nur noch im Stadtverkehr oder nach längere Standzeit wirklich warm.
Sobald ich ihn bewege geht die Temperautr runter teilweise bis auf null.
Selbst bei Autobahnfahrten mit durchschnittlichen 120 und mehr km/h
habe ich eine Temperatur von weniger als 70°.

Nun zu den Anhaltspunkten:
-Ich hatte einmal einen leichten Wildunfall,
mein Kühler ist eingebäuelt aber nicht undicht.
-könnte es vielleicht der Kühlwassertemperatursensor sein?
oder ein anderer Sensor?
(wenn ja, wo sitzen die und kann ich die selbst prüfen?)

Es bleibt noch zu sagen, das ich dieses Problem erst habe,
seit dem die Temperautren so stark gefallen sind.

ich danke für eure Hilfe,
ich muss ab dem 4.Jan jeden Tag 120km zur Arbeit fahren,
das wollte ich ungern einem vermutlich kaltem Motor zu muten.

gruß Flo



Hallo,

grundsätzlich kann das mit dem Kühler eigentlich nicht sein, denn wenn der verdellt ist, dann schließen sich ja die Rippen und er würde wärmer werden.
Wie es letzte Woche so um die -15 Grad waren wurden mein Auto aber auch net gescheit warm. Er pendelte immer so knapp über 70 Grad. Ich denke das dürfte normal sein.
Wenn er aber drunter fällt würde ich mal schwer das das Thermostat tippen, was einfach offen stehen geblieben ist. Hatte ich auch schon mal.

Gruß & einen guten Rutsch


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

mal vorweg, ich komme aus'm Norden mit -15 hatte ich noch nicht zu kämpfen

Kannst du mir sagen wo das Thermostat sitzt?
bzw ob ich das selbst prüfen kann?
das Thermostat selbst besitzt doch einen Fühler,
der anhand der Temp entscheidet ob er öffnet oder schließt.
sehe ich das richtig? wenn ja könnte es ja auch nur der Fühler sein.

ich brauch Hilfe :'(



Hallo nein das Thermostat funzt mit BI-Metall oder so ner Feder. Wenn das Wasser warm genug ist sprich es sich weit genug ausgedehnt hat, dann drückt es gegen das Thermostat und dieses öffnet.
Wo das Thermostat sitzt kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht weiß. Bei den alten Autos saß es in der Wasserpumpe. Wenn die über den Zahnriemen läuft...viel Spaß.
Verfolge einfach mal den großen Schlauch, der zum Kühler hin geht. Also der obere. Iwo da in der Nähe müsste es in einem Gehäuse evtl. dann noch sitzen, wenn es nicht in der Wasserpumpe integriert ist.

Achja... In Bayern waren es vor 1,5 Wocehn -23 Grad. Da hält mein Lupo mal schön Winterschlaf...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mach mal den Thermostat neu! hört sich schwer danach an, dass sich die kühlkreisläufe nich so öffen/schließen wie sie sollten.

im stand geht die anziege hoch, während der fahrt (besodners im winter) wieder runter. hatte ich glaub ich bei meinen Polo's 4,5 Mal gehabt und stets wars dieser dumme 11,99€ Thermostat

ich weiß ja nich wie die im lupo konstruiert sind, aber im polo ist das nen popeliges platikding mit nem kupfzylinder wo son pinn rausschiebt. und wenn man den ausgebaut hatte konnte man die funktionsfähigkeit testen, indem man das teil in heißes wasser legt. dann sollte den Pinn ausfahren und dann wieder rein wenns kalt wird.

so könnstest du evtl. auch mal testen falls du den Thmero raus hast....


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

oh . . . . iee das ist kalt.
danke dir,
hat sonst niemand eine Idee?


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

oh okay, kann ich das Ding ohne Probs selber wechseln?


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

wo sitzt der denn? dann probiere ich das gleich aus . . .


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mit bissl geschick normal ja. die dicken schläuche verfolgen. irgendwann kommste an so nen gehäuse/flansch. schlauch ab, schrauben lösen und raus fällt das ding. so wars beim 6N zumindestens. sofort ne neue dichtung drum, die meistens dabei ist und dann frisches kühlwassser wenn du schonmal dabei bist.

aber warte bis der motor kalt ist! sonst aber machbar...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

versuch mal die Suchfunktion. Ich glaub ich hatte mal den ein oder anderen Thread zum Thermo-Wechsel gesehen....vllt. findeste was. Ansonsten googln ist normal wirklich keine große Sache


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

der wird ja eh nicht warm
super danke, hab das Teil eben bestellt 19,99 €

guten Rutsch


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ja siehste. kleines teil, große wirkung

dann viel erfolg und wenn noch was ist, einfach posten.

dir auch nen guten rutsch!


lupotreff.de
#13 - 29.12.2009lu po therm, forum temperaturfühler lupo wechseln wo ist das thermostat beim lupo vw lupo autobahnfahrten thermostat beim polo 6n geht nicht hoch polo 6n thermostat 70 grad kühlregler polo schließt nicht richtig aua thermostat 55kw thermostat bei polo 6n ein und ausbau lupo normale betriebstemperatur mein lupo wird nicht warm temperaturfühler polo 6n wechseln www.temperaturanstieg bei 120 km vw polo 6n thermostat vw polo einbau vw lupo motortemperatursensor temperatur während der fahrt runter polo 6n thermostat ausbau polo 6n lupo kühler thermostat lupo themperatur fühler polo 6n temeratur anzeige fällt wärend fahren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences