vw teilemarkt

Lösung für Kältetod?

orule
  • Themenstarter
orule's Lupo

Also wie der Themenname schon vermuten lässt gehts um den Kältetod der die armen Alumotoren anscheinend öfters ereilt...

nun glaube ich eventuell eine lösung gefunden zu haben die im vergleich zu einer nachgerüsteten 'beheizbaren Kurbelgehäuseentlüftung' nicht gleich ein vermögen kostet


nachdem ich folgenden artikel gelesen hab:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • klingt es so als seie nur dieser entlüftungsschlauch beheizt was ja eig total billig is und nun überlege ich ab ich nicht einfach i-eine art heizstreifen oder so um meinen entlüftungschlauch wickle (findet sich bestimmt was brauchbares bei conrad oder ebay) und das ganze billig mit nem schlater an die autobatterie anschließe und immer wenns dann kalt wird 'klick' ist mein loop dafür grüstet


    soweit die theorie was sagst ihr?

    wäre ja zu toll wenns so einfch is

    bitte besonders um die meinung von fachkundigen

    dankeeeee



  • orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    hab das selbe übrigens shconam under nem thema gepostet und jez nur nochmal n eigenes thema aufgemacht weil vllt mehr leute drauf gehen


    der link geht nicht!



    orule
    • Themenstarter
    orule's Lupo

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • hoffe das klappt jez


  • gelöschtes Mitglied

      Musste nur noch was gegen gefrorene Olkanäle, Ölpumpen und dicke Eisklumpen in der Ölwanne finden, dann biste sicher...


      gelöschtes Mitglied

        uebernimmt VW jetzt immernoch den Kostenlosen umbau einer besseren Heitzung?
        lg


        orule
        • Themenstarter
        orule's Lupo

        @mara: ja da haste recht ne 100prozentige absicherung gegen den kältetod gibt es wohl für die alumotoren nicht aber als ersatz für das sehr viel teurere vw bauteil könnts ja vielleicht funktionieren

        @Nikolai: ja jedenfalls in vielen fällen wird da noch einiges auf kulanz gemacht brauche ja denk ich nich erklären das das lediglich freiwillig und so weiter...aber einige haben glück...da meiner grade einem kältetod nur knapp entgangen is muss ich allerdings sagen das diese kulanz nur sehr beschränkt für die leute gilt die das kleingeld haben zu riskieren das vw den motor auseinander nimmt auf schäden prüft und bei funden 900€ für das ganze verlangt,keine kulanz gibt, und dir dein motor in einzelteilen wieder hinstellt kam deshalb für mich nciht in frage


        Ersatzmotoren, das ist das Stichwort


        gelöschtes Mitglied

          Oder ne richtige Standheizung ordentlich vorglühen lassen...



          Richtig


          Was für eine Standheizung ist das denn? Weil mir geht der Mist langsam echt auf den Sack... Hab den scheiß Kurbelwellengehäuseentlüfterheizung (oder wie das heißt) drin und meine Karre friert trotzdem ein...

          lg


          gelöschtes Mitglied

            Na halt ne normale Standheizung. Mit Benzin betrieben. Heizt den Wasserkreislauf/Motor und den Innenraum mit 4-5KW Heizleistung vor. Gibt es von Webasto, Eberspächer ...


            Super
            Aaaber... bei mir liegt das Problem ja an der Schlacke in den Ölschläuchen die einfriert.... würde diese Standheizung quasi die auch davor schützen`?


            gelöschtes Mitglied

              Ich stelle jetzt mal einfach die Masterfrage:

              Warum sind die Alumotoren so empfindlich bei Kondenswasserbildung?
              Haben andere Motoren nicht auch dieses Problem?

              Beim Corsa meiner Mutter (Eco Tech) ist das Öl auch etwas wässrig.
              Ist der Motorblock denn auch aus Alu?


              gelöschtes Mitglied

                Ich denke das ist die Erklärung für die Herkunft des Kondenswassers .

                Das Leichtmetall, räumte VW-Sprecher Jens Bobsien vergangenen Freitag erstmals ein, ist nach jüngsten Erkenntnissen wohl der Hauptgrund für die Eisbildung im Ösumpf. Aluminium kühlt beim Abstellen des Motors schneller aus als Grauguss. Im Gehäuse bildet sich deshalb leichter Kondenswasser. Es sammelt sich in der Öwanne und gefriert bei extremer Kälte.

                Auch die Herkunft der Feuchtigkeit steht fest: Bei allen Kolbenmotoren dringen, vor allem während des Kaltstarts, wasserhaltige Treibstoffgase ("Blow-by-Gase") an den Zylinderwänden entlang in das Kurbelgehäuse und kondensieren dort. Wird der Motor betriebswarm, verdampft dieses Kondensat sofort wieder und entweicht als Gas durch die Gehäuseentlüftung.

                Wird das Auto jedoch nur auf sehr kurzen Strecken gefahren, wird der Motor nicht warm genug, und das Kondenswasser kann ins Öbad sickern - normalerweise nur in unproblematischen Mengen.

                Aluminiummotoren jedoch sind in diesem Betriebszustand besonders empfindlich. Wegen ihrer unrunderen Zylinderbohrungen produzieren sie mehr "Blowby-Gase" und kühlen schneller aus - was die Kondensation begünstigt.
                Bei kleinen Baugrößen ist der Effekt umso gefährlicher, weil schon geringe Kondensatmengen die Schmierfähigkeit mindern.

                Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.

                Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ.


                janz doofe frage bin neu...


                also meiner is gerade daran gestorben und alles voller öl halt gewesen und was soll ich jetz machen will jetz zu vw kann mir einer sagen wovon es abhängt die kulanz bewilligt zu bekommen? und den motor vll kostenlos?

                Nicky


                lupotreff.de
                #17 - 04.01.2010&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17888&ei=ncguun-vgqrv0qxshydwdw&v6u=https://s-v6exp1-ds.metric.gstatic.com/gen_204?ip=84.46.79.142&ts=1351926069712884&auth=dqogxok2kjdwarjyukostilexjvftgtr&rndm=0.11104173981584609 kältetod+vw kurbelwellengehäuseentlüftung vw beheizt lupo motor kältetod kältetod beim lupo vw alumotoren kältetod kältetod lupo 2010 lupo motor kulanz 2010 kältetot vw lupo vw motor kältetod scheiß lupo motor 2010 eingefrorene ölwanne webasto lupo preis beheizte kurbelgehäuse lupo vorglühanlage für wasserkreislauf im pkw umbausatz für kurbelgehäuseentlüftung lupo vw lupo vorglühen lupo kältetod 1,4 was kann ich gegen denn kältetod der vw motor machen vw lupo kältetot
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences