vw teilemarkt

Anleitung: Getriebeöl wechseln

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Schau mal nach


    War das Grad Ironie?



    Neee nix Ironie! Ne freundin fährt auch nen 1.4 16V mit AT Getriebe


    gelöschtes Mitglied

      achsooooo...
      Ich kann leider erst am Samstag gucken, da bin ich auf Arbeit.



      Mfg



      Zitat:

      Ich kann leider erst am Samstag gucken, da bin ich auf Arbeit.


      Aber nicht vergessen
      Ich will auch endlich anfang mit meinem Polo auf der Arbeit


      Zitat:

      am Samstag gucken


      ich warte ebenfalls geduldig

      ich hab leider keine betriebserlaubnis oder sowas...war leider beim kauf damals alles net mit dabei

      ich tendiere ja schon dazu es mal zu wechseln (beim kauf 18.900 km und jetzt knapp über 100tkm)...aber erstmal abwarten was der profi sagt


      gelöschtes Mitglied

        Also das ist auf jedenfall über den Intervall drüber... kein Intervall über 80.000km außer man fährt BMW oder Mercedes.

        Jaaaaaaaaa Samstag ... sorry


        Mfg


        Zitat:

        sorry


        brauchst dich net entschuldigen...danke dir

        ich erinnere mich noch dunkel an die worte meines werkstatt bekannten von wegen "das muss man nie wechseln" und "geschlossener kreislauf" und so...


        gelöschtes Mitglied

          Geschlossener Kreislauf gut & schön. ABER ist es das im Motor nicht auch? Die Viskosität geht flöten nach einiger Zeit... dann zerreist es dir irgendwann das Getriebe...


          Zitat:

          dann zerreist es dir irgendwann das Getriebe




          gelöschtes Mitglied

            Also ich habe in unserem Tester nachgeschaut & der sagt: 60.000km dann ein Ölwechsel nach den nächsten 60.000km kompletter wechsel mit getriebewanne abschrauben & Filterelement wechsel. Alles schön sauber machen & gut ist.

            Kurz & knapp :
            alle 60.000km ein Getriebeölwechsel, davon jeder 2´te "großer Wechsel".

            So stand es bei uns im Tester.


            Mfg


            Zitat:

            alle 60.000km ein Getriebeölwechsel


            dann lass ich das asap mal machen...erstmal das richtige öl bestellen

            danke dir


            gelöschtes Mitglied

              ATF 3 müsste das richtige für dein sein. Fahr zu VW & frag nach was du brauchst. Also ich muss sagen, dass mein VW Händler heut billiger war als mein Privater Teilehändler & freie Werkstatt... (Saugrohrdrucksensor ~> Freie Werkstatt: 79€, Auto Plus: 85€, Privater-Händler: 53€, VW-Händler 48&euro ich dacht ich guck nicht richtig.


              Mfg


              Zitat:

              Fahr zu VW


              3l (GL-4+) SAE 75W-90 solltens für meinen wohl sein (info von tom)
              würde mich bei tom inkl. versand nen knappen fuffi kosten


              gelöschtes Mitglied

                was willst du mehr? das nen Top Kurs.


                Zitat:

                was willst du mehr?


                na mehr auf keinen fall
                es gibt das zeug schon fürn 11 er pro l, da muss er nochmaln bissel nachkalkulieren


                ich bin halt net ebay.
                und das liqui moly getriebeoel hab ich auch weit ueber meinem kurs in ebay gesehen.
                also von daher. entweder oder...

                gruss,
                tom


                Zitat:

                ich bin halt net ebay


                ach net?

                ich darf uns korrigieren: es müssen 5,7 liter ! sein und es heisst auch anders, tom hatte versehentlich das fürn schalter rausgesucht...Castrol Transmax Z wär das richtige für mich


                ja, wenn du mir keinen input gibst.
                aber hab dir das richtige ja auch rausgesucht...

                und dir auch den tip gegeben, dass du besser mal nachfragst, ob es keine lebenszeitfuellung ist.
                im werkstattbuch steht bei 60.000 "pruefen", womit wohl der fuellstand gemeint ist.

                gruss,
                tom


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  im werkstattbuch steht bei 60.000 "pruefen", womit wohl der fuellstand gemeint ist.


                  @ Tom: er hat sich jetzt auf meine Aussage verlassen, bei uns im Tester steht 60.000km & dann wechseln. Vllt sagt ja VW was anderes.


                  Mfg


                  Zitat:

                  60.000km & dann wechseln


                  die brühe kostet fast 140 öcken

                  hab grad bei vw angerufen, die finden da nix :(
                  hab meine email dagelassen und bin mal gespannt jetzt was die mir dazu raten bzw. antworten...



                  gelöschtes Mitglied

                    HALT: War heut bei VW & hab nachgefragt... Wechsel ist nicht nötig. Ist ne Lebenszeitfüllung! Man kann vllt in Erwägung ziehen, dass man bei 120.000km mal einen Wechsel macht & sonst NUR Prüfen!


                    Sorry für die Fehlinfo aus unserem Tester.


                    Mfg


                    Zitat:

                    Sorry


                    kein ding...

                    na wenigstens eine gute nachricht heute... :'(


                    gelöschtes Mitglied

                      Warum? sonst nix gutes erlebt am schönen Sonnigen Mittwoch?

                      Lass mal ich hab mir heut für 50€ nen neuen Saugrohrdrucksensor bei VW gekauft & gleich eingebaut... Scheiß Arbeit aber nun läuft er wieder TipTop




                      Mfg


                      Zitat:

                      sonst nix gutes erlebt

                      http://www.lupotreff.de/forum/t/22549


                      Zitat:

                      Wechsel ist nicht nötig. Ist ne Lebenszeitfüllung!

                      siehste, herr knox.
                      das hab ich dir ja gesagt.

                      nu haste 140 euro gespart, die du zum boerdeln nehmen kannst.
                      *schnell versteck*

                      gruss,
                      tom


                      Zitat:

                      140 euro gespart, die du zum boerdeln nehmen kannst




                      hier die email von vw:

                      Sehr geehrter Herr Mickey Knox,

                      vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Volkswagen Kundenbetreuung und das angenehme Gespraech.

                      Bei Ihrem Volkswagen Lupo, mit oben genannter Fahrgestellnummer, muss der Stand des Getriebeoel (ATF) alle 60.000 Kilometer geprueft werden.

                      Die ATF Fuellung ist eine Lebensdauerfuellung. ATF braucht im Rahmen einer Wartung nicht gewechselt zu werden.

                      Wird ATF eingefuellt, darf nur ATF mit der Ersatzteilnummer G 052 990 A2 verwendet werden.

                      Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

                      Mit freundlichen Gruessen
                      Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


                      Hi,

                      wollte hier mal meine Erfahrung mit Getriebeöl für den Lupo GTI Modell

                      2003 6-Gang posten.

                      Habe mir vor einiger Zeit Getriebeöl zum nachfüllen bei VW geholt und

                      zwar das "G 005 000".

                      Nun bin ich heute noch einmal zu VW mir noch 1 L Öl holen, weil ich mein

                      Getriebeöl komplett wechseln will.

                      Heute gab mir der VW Lagerist das ÖL "G 052 171 A2" für meinen Lupo

                      GTI.

                      Ich erzählte ihm von dem anderen Öl und als er die Nummer "G 005 000"

                      eingab stellte sich herraus, das dieses Öl nur für die

                      kleineren Maschienen des Lupo

                      und somit nur für die 5-Gang-Getriebe freigegeben ist.


                      Grüsse
                      Svwen


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team
                      • Themenstarter

                      Moin Sven.

                      Also ich hatte ja wie beschrieben für meinen 2000er mit 5-Gang das G501-50 bei VW bekommen. Wurde damals über die FIN rausgegeben. Ich möchte mal fast vermuten das sich wieder iwer vertan hat im großen weiten ETKA Universum oder die Öle wurden was bei VW-Teilen generell üblich ist von Modelljahr zu Modelljahr "ersetzt".

                      Mit wurde damals gesagt das die Spezifikation 75W90 am wichtigsten ist. Wie auch immer. Ich hatte wie beschrieben nur Vorteile durch den Wechsel und bisher schmiert da alles wunderbar solltest du nun Nachteile habe haste ja noch die Mölgichkeit VW anzupflaumen weil dir falsches Öl rausgegeben wurden.

                      Gruß

                      Bartosch


                      Zitat:



                      Welche Grösse hat der Inbusschlüssel, um die Ölablassschraube rauszudrehen und weiß jemand wie groß die Sechskantschraube für den Öleinlass ist?


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Welche Grösse hat der Inbusschlüssel, um die Ölablassschraube rauszudrehen und weiß jemand wie groß die Sechskantschraube für den Öleinlass ist?


                      Augen auf beim Eierkauf es steht hier doch. Das in kein Inbus sondern eine M16 Vielzahn Nuss mit Zapfenführung, siehe Bild auf der 1. Seite^^ diese ist für Ein- und Ablass gleich!

                      Wenn das bei dir anders ist, würde es mich wundern, aber dann müsstest du mal ausporbieren.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen

                       
                      Update cookies preferences