vw teilemarkt

Meinungen

Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Hey leuts,

Ich hab mal eine Frage zu Lautsprechern welche besser sind und vorallem warum sie besser sind ... wo liegt z.b. der unterschied zwischen
http://cgi.ebay.de/VW-LUPO-BLAUPUNKT-3-WEGE-LAUTSPRECHER-TUR-210W-NEU-BBJ_W0QQitemZ370307251756QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item5638083e2c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und
http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZS6-2C-ZEUS-165-mm-Komposystem-ZS-6-2C_W0QQitemZ360096813812QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item53d77152f4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

außer das der von Blaupunkt ein 3 wege lautsprecher ist ... ich meine eher die Watt zahlen ... der von Blaupunkt hat 210 und der von Hifonics 125 .... wo genau ist dort der unterschied und wie wirkt sich das aus ? ... Passen die Hifonics überhaupt von der Einpresstiefe unten in die Türen vom Lupo BJ98 rein ? oder welche Lautsprecher könntet ihr mir empfehlen für vorne (sollten nicht mehr als 100 euro kosten und ein Komposystem sein)

Ich danke im Voraus für eure Antworten

Myu



Na du hast doch im Grunde deine Frage selber beantwortet ..

sollte unter 100 Euro und ein Komposystem.

Blaupunkt ist ein Händler von diesen Dingen. Sicher keine schlechte Wahl. Aber es ist ein Kompakt-System. Das heißt alles in einem. Wobei das Hifonics ein Mehrwege System ist. Man sagt das der Unterschied in der Qualität der Bauteile steckt.

Wenn man wenig bis keinen Anspruch hat was Klang angeht, würde ich Blaupunkt nehmen. Sollte es aber eine Basis sein für eine Anlage ..geh auf Hifonics.

Dann hast du auch nicht richtig gelesen.

Blaupunkt hat 50 Watt RMS ( Das ist im Grunde der Wert der wichtig ist )
Hifonics hat 125 Watt RMS

Einbau auch ersichtlich. beides 165 mm Speaker !

Blaupunkt ist ein Breitband Speaker
Hifonics Kickbass mit Hochton

Gruß
Wolf


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Thx Wolf für die Antwort ich hatte mich auch verschrieben sorry ich meinte nicht die Einpresstiefe ( bei lupo ist sie doch 165mm oder ? ) sondern Einbautiefe von 74mm ... gehen die vorne in den Lupo BJ98 ohne probleme rein oder muss man sich da noch was basteln ? nen Kumpel von mir hat die Blaupunktboxen aber als 2 wege und die find ich irgendwie nicht so toll ... wenn dann sollte schon ein klarer und vorallem raumfüllender klang da sein nur beim lupo irgendwie schwer hinzukriegen oder ?

Mfg
Myu



@Myu..

na mach doch einfach dein Doorboard einmal ab ( 4 Schrauben unterhalb dann nach oben wegnehmen ) und schau kurz nach. Bei mir ist es zu lange her als das ich dir die Frage beantworten kann.

Also Klangvoll bist du mit Hifonics besser unterwegs als mit Blaupunkt


Gruß
Wolf


bei deinem budget schon^^

wenn du mehr ausgibst kannste dir schon nen ordentlichen klang "zusammenbasteln"


@Hellfire..

Budget laut Thread 100 € !

Wenn das nicht da gestanden hätte wäre meine Wahl auf

RA Referenz aber da bist du dann mal schnell bei 499 € das Paar


Gruß
Wolf


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Naja ich habe vor hinten ne Bassrolle reinzusetzen vorne 2 Lautsprecher die auch Bass bringen damit von vorn und von hinten bass kommt und vorne halt 2 Hochtöner damit ich ein gewisses klangvolumen erreiche ... aber ich habe halt nicht vor ne bose anlage für 5000 euro zu verbauen wenn die karre nurnoch 3k wert ist das lohnt sich für den wagen nicht mehr und ich will ihn auch nurnoch 2 - 3 jahre fahren deshalb reicht mir das dann wenn die boxen einigermaßen gut sind ... mein vater hat nen Passat 3C wo das Klangvolumen einfach der hammer ist aber das kriegt man im lupo nicht so leicht hin denn er hat ja vorne noch den Center und das auto ist einfach größer wo sich dann die Akustik mehr entfalten kann ... außerdem sind dort ganz andere Einbautiefen und Einpresstiefen möglich als im lupo ... ich denke mal wenn ich mir die Hifonics hole und die über die Endstufe laufen lasse das ich da auch schon nen ganz guten klang hinkriegen werde meint ihr nicht ?

( bin nen ziemlicher neuling was Car-Hifi ) angeht ... klar kann man alles hinkriegen aber man muss ja auch nach der Kohle schauen und wenn ich mir deinen Lupi angucke @Wolf da fallen mir ja die Augen raus was du dir da alles verbaut hast das ist ja der absolute hammer bin ich total von begeistert aber allein deine Anlage hat ja schon mindestens 3000 gekostet

Mfg
Myu


Danke für deine Komplimente ...
aber mit dem genannten Betrag kommst du nicht hin.

Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion. Du wirst dich wundern was der Lupo für eine Akustik machen kann. Gerade was Bass angeht ist seine Länge besser als ein Passat. Dadurch hat der Bass kürzere Wege. Die Türen vom Lupo können auch recht gut klingen. Wichtig ist die Ausrichtung der Hochtöner.
Dazu natürlich auch eine Frage wie gut deine Endstufe das Signal bringt ...

Ein Zusammenspiel aller Komponenten. Ach und Bose .. Naja .. ist nur ein Händler kein Hersteller von Anlagen oder Lausprechern. Bei Lautsprechern ist oft dann Phillips verbaut.

Gruß
Wolf


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Also ich hab ne 4 Kanal 600 Watt Endstufe zur Verfügung und meinst du das ich mit den Hifonics Zeus Lautsprechern für 100 euro gut bedient bin ? die Hochtöner kommen natürlich aufs Amaturenbrett drauf das sie quasi direkt mit dir sprechen *gg*

Das war auch nur ein nennwert ist mir schon klar das deine Soundanalge weit aus mehr gekostet hat vorallem aber an Mühe und Bastelwert ... Welcher Wert ist denn Ausschlaggebend für das Signal der Endstufe ?

Mfg
Myu



Also der Wert den du beachten solltest ist zum einen RMS ... und wenn du mal so richtig fett unterwegs bist ist der Strom wichtig.

Aber RMS von deiner Stufe sollte immer über dem Wert der Speaker liegen. So hast du bei der Stufe Reserven und sie klingt besser.

Wichtig bei der Stufe ist die Verkabelung. Mind. 35 Quadrat und mit einem 1,0 F Power Cap.

Gruß
Wolf


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Ich habe gerade mal nach meiner Endstufe geschaut .... hab die von nem kumpel verkauft bekommen....

http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-4000-4-Kanal-Endstufe-Verst%E4rker-Bassbox-600W_W0QQitemZ370292444000QQcmdZViewItemQQimsxZ20091118?IMSfp=TL091118189003r20288&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Laut meines wissens kann ich die Hifonics Zeus Boxen daran garnicht anschließen weil die nur 50watt RMS unterstützt lieg ich soweit richtig ? welche Lautsprecher könntet ihr mir dann denn empfehlen die zu der Endstufe passen ?

Mfg
Myu


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

sorry für die dummen fragen aber ich frag lieber einmal zuviel statt zu wenig anstatt ich mich nachher nur rumärgere hoffe ich krieg noch ne antwort auf den thread hier


Du kannst natürlich auch diese Endstufe nehmen. Sie ist nur viel zu schwach für das System. Aber damit wirst du auch Musik/Lärm erzeugen können. Ich würde dir raten eine etwas stärkere Endstufe zu verbauen.


Gruß
Wolf


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Hi

Problem bei der sache ist das ich die Endstufe leider schon hab ... :/ könntet ihr mir vieleicht Boxen empfehlen die zu der Endstufe passen ? Lieg ich damit richtig das es egal wäre ob ich 80 RMS Watt hab oder 50? weil die endstufe nur 50 RMS watt unterstüzt oder wäre es besser wenn die Boxen etwas mehr haben um einen gewissen Puffer zu haben ?

Mfg
myu


lupotreff.de
#15 - 07.01.2010hochtöner ausrichten lupo lupo lautsprecher vorne forum lupo boxen einbau vorne hochtöner ausrichten lupo anlage hifonic boxeneinbau tür vorne vw lupo boxeneinbau vw lupo hinten myus.com forum gibt es einen unterschieg zwischen lautsprech links und rechts bei vw lupo blaupunkt komposystem 165mm lupo blaupunkt hifonics zeus komposystem zs6.2c hochtöner ausrichtung lupo hochtöner ausrichten wichtig anlage verkabelung passat 3c blaupunkt lupo hochtöner lupo bass
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences