vw teilemarkt

Lupo mit Eigenleben

abe
  • Themenstarter
abe's

Hallo Leute!

Wir haben einen Lupo 1,4 MPI mit 60PS, Motorkennung: AUD, BJ 2001

Leider hat unser kleines Baby sein Eigenleben und zwar:

Er springt öfters gar nicht an. Egal ob er kalt oder schon warm ist, keine Chance, es leuchtet zwar alles am Armaturenbrett ganz normal, aber er springt erst nach ein paar Mal an.

Nach dem Anstarten stirbt er plötzlich wieder ab. Er kann das Standgas nicht halten. Auf einmal ist er weg. Auch hier ist es egal ob er kalt oder eigentlich schon warm ist.
(Besonders Lustig wenn man bei der Kreuzung gerade rausfährt. Da hat er auch oft das Problem das er zwar fährt, aber nur Schritttempo. Da kann man dann Gasgeben was man will, kein Mucks)

Er ruckelt unterm Fahren, so als würde er keinen Benzin bekommen (Benzinfilter wurde schon getauscht), auch gibt er manchmal von selber Gas.

Das Fernthermometer im Armaturenbrett hatte zuerst noch das Problem das gar nichts angezeigt wurde (die Nadel blieb einfach unten) und ging dann ruckartig auf Normaltemperatur nach oben. Nun ist sie komplett Tot und macht überhaupt keinen rührer mehr. Die Heizung funktioniert aber tadellos.

Auch nach längerem Fahren wird der Kühlerschlauch im Motorraum gerade einmal lauwarm. Der untere Kühlerschlauch bleibt immer kalt.

Bitte um eure Hilfe, was das sein könnte, denn schön langsam ist das nicht mehr lustig.

Ach ja! Wie merke ich denn ob bei unserem Motor die Heizung gegen den Kältetod nachgerüstet wurde?

lg

Abe



Ich würde mal nach dem Tempgeber schauen.

Was du mit der ersten Sache schon bei VW? Die können schnell auslesen was der Tempgeber für Werte anzeigt. Ein Kumpel hatte gleiche Symptome am Golf 4 und nach meinem Hinweis mit dem Tempgeber wurde er ausgelesen und er hat tatsächlich nur Mistwerte angezeigt! Grund: Je nach Temp ändert sich die Spritzufuhr. Daher läuft er mal wie Krütze und mal vll einigermaßen ok.


abe
  • Themenstarter
abe's

Sodala

hat zwar etwas gedauert, aber nun hab ich den Temperaturgeber gewechselt (die Kühlflüssigkeit auch gleich - nachdem ich Intelligenterweise normales Kühlerschutzmittel nachgeleert habe) und siehe da die Ferntemperaturanzeig funzt wieder. Hurra!

Ich war auch beim VW Händler, der meinte das man im Motorraum ein pfeifen hört, und er falschluft zieht. von den Drosselklappen die sollen verschmutzt sein. Mehr wollte er nicht sagen.

Kann ich die selber reinigen? Wie?

Und wo bitte ist der Luftfilter versteckt?

Kann mir da jemand nen Tip geben?

lg

Abe



luftfilter is der riesen große plastikkasten den ma als erstes sieht wenn man die haube aufmacht


einfach abschauben un dann sieht man hinten schon die drosselklappe . . . die dann auch einfach abschrauben un mit ner alten zahnbürste un mit benzin, bremsenreiniger, drosselklappenreiner oder irgendwas in dem dreh sauber mache ^^ am besten so arbeiten das der stecker an der drosselklappe dran bleibt weil wenn der abgezogen wird muss man die dann auch noch neu anpassen . . .


abe
  • Themenstarter
abe's

Jo, den Plastikdeckel hab ich schon gesehen (Das Teil mit dem VW Logo und 1,4 MPI). Aber wie geht der runter?
Es sind 2 Verdecke für Schrauben dran, aber wenn ich die öffne und die Schrauben locker mache rührt sich trotzdem nichts.




Das is doch nur die Motorabdeckung...! Da unter sitzt der Luftfilterkasten, wo du ich glaube 6 Schrauben oben lösen musst und dann kannst du den Deckel einfach abnehmen! Und wenn du da dann von oben reinguckst siehst du deine Drosselklappe und wenn der Kasten auf ist natürlich auch den Luffi


nene beim 1,4 mpi sind nur die 2 schrauben ^^ da is motorabdeckung un luftfilter in einem !


einfach die 2 schrauben aufdrehn und mitn bischen gewalt nach oben ziehn . . . die is mit 4 so gummiclips noch fest !


Achso... Sorry...
Man lernt halt nie aus


abe
  • Themenstarter
abe's

He danke mal!

Ihr meint also die 2 Schrauben die unter den kleinen Plastikdeckeln sind aufmachen, und dann nach oben ziehen. Brech ich da eh nichts? sonst lest ihr morgen in der Zeitung von mir wenn ich beim Baby von meiner Freundin was abbreche (die bricht mir auch was ab! )

Die Zündkabeln nehm ich logischerweise vorher noch aus den Vertiefungen raus.




Zitat:

Die Zündkabeln nehm ich logischerweise vorher noch aus den Vertiefungen raus.




ja gut ich denk keinem normalen menschen mit einigermaßen verstand muss man erklären das zündkabel mit rausreißen nich so optimal wäre


und da es is nur jeweil mehr oder weniger in den ecken aufgesteckt !


abe
  • Themenstarter
abe's

Hat super funktioniert! Habs mit Bremsenreiniger geputz! War aber irre dreckig. Wo kommt der Schmutz her? Die beiden Luftfilter sind fast neu.

Mir ist aufgefallen, das die Beleuchtung - der Drehschalter für die Heizung- nicht mehr leuchtet. Die Beleuchtung dort hatte ab und an mal Aussetzer, aber nun sind sie komplett aus. Die Schalter, die genau drunter sind (Faltdach,...) leuchten ganz normal.

Ich hätt schon versucht das auszubauen, komm aber irgendwie nicht ran.

Das gleiche Problem hab ich mit der Fahrertüre und der Innenraumbeleuchtung. Die macht auch was sie will. Manchmal wie ein Dimmer, wo das Licht manchmal stärker wird, oder wie wenn ein Wackelkontakt wäre. Den Schalter, der das Türlicht auslöst hab ich schon mal ausgebaut, geputzt, die Kontakte nachgeschliffen hat aber nichts gebracht. Bei der Beifahrertüre funktionierts einwandfrei.

Hat da jemand Erfahrung damit?

lg

@ SpeedyDriver. Ich kannte mal einen der hat immer mit nem Feuerzeug nachgesehen wieviel Benzin er noch im Tank seines Mopeds hatte! Das Ding ist ihm schon ein paarmal ausgefahren, er hats aber trotzdem nicht gelernt! - Das ist Hausverstand!


der dreck inner drosselklappe is meines wissens vonner abgas rückführungsanlage ?!



an die drehregler kommste indem du das kleine fach obendrüber rausnimmst ( nur eingesteckt ) un dann die blende von den drehreglern abmachst ( auch nur geklippst ) dadrunter siehst dann alle schrauben mit denen das fest is !


das mitter tür hört sich irgendwie nach nem kabelbruch an . . . kann ich dir leider so nich weiterhelfen . . .


Bei deinen 3 Reglern steckt die Birne unter dem mittleren Regler ( Wenn wir von den 3 Reglern oben unten und und ..warm kalt und Lüfterstärke reden )

Mit einer Zange und einem Lappen den mittleren Regler mal abziehen und die darunter liegende Birne tauschen.

Du solltest den Mikroschalter in der Tür mal tauschen bzw. mal die Lötstellen ansehen.

Gruß
Wolf


abe
  • Themenstarter
abe's

aaah - kabelbruch im Gelenk bei der Türe - das ich an das noch nicht gedacht habe (jaja man(n) wird nicht jünger)

Danke fürn Tip - Wird getestet!


lupotreff.de
#15 - 18.02.2010lupo ruckelt beim beschleunigen motorkennung aud vw lupo springt nicht tempgeber lupo 1.4 zieht falschluft ruckeln unterm fahren vw lupo lupo kühlflüssigkeit dreckig vw lupo kühlerschlauch unten kalt lupo unterer kühlerschlauch kalt lupo fremdluft lupo falschluft beschleunigung vw lupo 1.4 kühlwasserschlauch vw lupo unterer kühlerschlauch immer kalt lupo hüpft beim beschleunigen lupo unterer kühlwasserschlauch bleibt kalt 1.4 lupo aud falschluft vw lupo fährt nur noch schritttempo lupo benzinfilter pfeift
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences