vw teilemarkt

Starkes schleifende gerausch

SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Ja hallo ,hoffe ihr konnt mir helfen....

Habe ihm motorraum ein sehr starkes schleifendes gerausch wargenomen,in die letzte wochen war es auch schon da aber mehr ein pfeifendes gerausch
Es is im bereich von die lichtmaschine,also in die ecke,wurde mich freuen wenn man mir helfen kann...Fahre ein gti 2001

Schon vielen dank...Sammy



Also geh mal hin und nimm den Keilrippenriemen runter und lass ihn laufen so kannste mal hören ob es von den Nebenaggregaten kommt oder vom Motor... Könnte nen defektes Generatorlager oder ne defekte Umlenkrolle sein.


SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

kann aber nichts machen jets,es ist dunkel,es schneit und ich habe keine halle.

aber danke dir viper



SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Kann mir denn keiner helfen.....kann ich noch fahren morgen ohne das da was richtiges kaputt geht.... :'( :(


also ich hatte heute abend beim nach hause fahren auch sehr starke schleif geräusche...
bin ebend ne runde mit meinem dad gefahren und er hat festgestellt das ich einfach nur tierisch viel eis am reifen habe und dadurch das ich zwischen meinen reifen kein stück luft mehr hatte entstand das schleifgeräusch...bin total erleichtert...

lg


Ich denke mal das man nach jeder fahrt den klotz abmacht am Vorderrad,daß wird Sammy wissen....

Das mit dem Keilrippenriemen vermute ich auch....
Die Lichtmaschine...kann die Gräusche machen?

Kann es sein das es doch vom rechten Vorderrad kommt?



kann auch sein, dass sich die ober spannrolle des zahnriems verabschiedet, dieser daher nicht mehr richtig geführt wird und nu anner abdeckung schleift. =) Aber wahrscheinlicher sind woh die Nebenaggregate. Solange du den Feher aber nicht eingrennzt kann dir pauschal aber auch keiner helfen.


SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Hallo....

Mochte das Thema noch mall Actualisieren....
Ich habe vor 2 Wochen die Spannrollen und Wasserpumpe erneuert,weil es noetig war und weil ich in der meinung war,das schleifende gerausch kamm daherr...Heut morgen hab ich mein auto gestartet...und ja da war das gerausch wieder da...

Habe das starke vermutten das es die lichtmachine ist....hat da jemanden erfahrung mit...kann ich da was machen...kann ich so weiter fahren...und was kostet eine neue.

Ich mus dazu sagen...das er das gerausch nicht immer macht,nur wenn er kalt ist :(

Greetz Sammy UND HOFFE IHR KONNT MICH HELFEN


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte mal ein Lager in der Lima kaputt an meinem damaligen Fiat Seicento.
    Das Geräusch war auch wie ein Schleifen, mehr so ein aneinanderschrabbeln von Zahnrädern.
    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

    Ich hatte da vor etwa 10.000km den Keilriemen gewechselt und der war wohl auch etwas zu stramm drauf.
    Gut ..... der Wagen hatte auch schon rund 140.000km drauf.
    Wie hieß das doch gleich bei FIAT ....... Fehler In Allen Teilen.

    Gruß Sebastian



    @ Sammy vielleicht bekommst ja günstig ne Gebrauchte Lichtmaschine. Würd die einfach mal auf Verdacht tauschen und wenn nicht kannst sie nachher wieder verchecken.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Hey Sammy!

    Ich habe seit einigen Moanten ein ähnliches Porblem. Bisher konnt ir keiner was genaues sagen. Viele Ideen, aber nix konkretes.
    http://www.lupotreff.de/forum/t/17...636,3#p177562 das mein Thread. Kannst dich ja mal durchlesen und vllt. reden wir vom gleichen Problem. Mein Geräusch komtm ausm Fußraum Beifahrerseite und hört sich auch nach der Ecke Lima / Einriehmen an.

    Habe nur das Problem, dass man es ei offener Haube nicht hört udn im Innenraum nur unter Drehzahl...

    Gruß

    Bronko


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    @Imbissbronko

    Das gerausch bei meinen,ist gans anders,ich kann es hoeren im Motorraum,und an die seite woh die lichtmachine ist...also reden wir von zwei verschiedene problemen

    Greetz Sammy


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ok. naja, nen evrusch war es ja wert


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    ZITAT;@ Sammy vielleicht bekommst ja günstig ne Gebrauchte Lichtmaschine

    Ja wenn ich es sicher wuste,dann war mein problem ja gelosst,und wurde ich mir eine neue holen.....Ich weis es aber nicht,das ist das problem

    Aber trotzdemm danke


    ICH ICH ICH!

    Ich hatte das selbe Problem an meinem Lupo GTI. Es kam auch aus der Lichtmaschine. Ich habe nur neue Regler eingebaut, da einer verkantet war. Ich habe das Schleifen auch Ignoriert, bis er ausgegangen ist, weil der Regler total unten war. Hab die Lichtmaschine mit der Luftpistole ausgeblasen und neue Regler reingemacht und fahre jetzt schon 8.000KM ohne Schleifen und ohne sonstige Ausfälle der Lima.


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Hallo Lupotier....

    Ja danke fuer deine auskumft...aber was fuer regler meins du denn?
    Kannste da ein bild von reinstellen?
    Kann gut sein das es das ist was du da beschreibst

    Greetz Sammy

    Bitte gut erklaren,weil ich a'technisch bin


    Hmm wie erklärt man das am besten. Das ist das Teil in der Lichmaschine, das die Spannung erzeugt. In der Lichtmaschine is eine Welle und auf der Weille laufen diese Kohlen und erzeugen den Strom.
    Sind diese verschlissen, dann geht im Regelfall die Kontrolle an.
    Mess doch mal wieviel Volt die Lichtmaschine noch bringt.
    Nimm dazu ein Multimeter und halte es einfach an die Batterie. Ist die Spannung unter 13 Volt hast dein Problem schon gefunden.

    Schau auch von welchem Hersteller deine Lima ist. Meine war von Valeo und da gab es den Regler einzeln. Koste knappe 20€. Einbau ca. ne Stunde.

    Wie gesagt. Ich bin gefahren bis nix mehr ging, sprich die Kohlen einfach runter waren.
    Die Regler sehen so aus:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Also Toby,danke fuer deine hilfe,werde diese woche mein freund,der electroniker von beruf ist,fragen das ganse mall durch zu messen

    Werde dann hier das ergebnis berichten

    Greetz Sammy


    Haste denn jetzt mal den Keilrippenriemen abgenommen und so das Geräusch eingegrenzt?
    Also Riemen runter und mal laufen lassen... wenn das Geräusch weg ist kannste mal die Lima drehen und die Spannrolle auch...
    Ne neue Lima kostet so um die 300-400€
    Kannst sie aber auch bei Firmen überholen lassen... z.B. Bosch Dienst.. kostet dann so ca 100-150€


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ne neue Lima kostet so um die 300-400€


      Da würd ich mir lieber 15-20 gebrauchte von Ebay für einbauen


      In Ebay weiß mer aber nie was mer fürn Müll bekommt. Kannst Glück haben, oder voll auf die Nase fallen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        In Ebay weiß mer aber nie was mer fürn Müll bekommt. Kannst Glück haben, oder voll auf die Nase fallen.


        Ich bin die ständige Diskussion hier sowas von leid... Selbst wenn die erste für 15-20Euro kaputt sein sollte hat man bei der zweiten immernoch mehr als genug gespart. Ansonsten gibts für 50Euro bei Ebay genug vom Verwerter mit nem Jahr Gewährleistung...


        Dann find mal nen Lupo GTI beim Verwerter. Viel Spaß.

        Und 20€ sind 20€ oder? Aber wenn du´s so locker hast...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dann find mal nen Lupo GTI beim Verwerter. Viel Spaß.

          Und 20€ sind 20€ oder? Aber wenn du´s so locker hast...


          Tolles Argument mit dem GTI bei ner Lima, echt. Da kommt ne stinknormale von VW mit 70 oder 90A rein wie sie in Millionen VW verbaut ist.
          Viel spass beim weiterlachen...


          Ja es passen viele.... Es passt selbst mit etwas anpassung ne 120A vom Golf 3 VR6


          SAMMY
          • Themenstarter
          SAMMY's Lupo

          Also ich weis jets was es ist

          Es ist jets die spannrolle die denn atriebsriem der lichtmachinne antreibt :(

          Wird SAmstag repariert


          Ja dann ist es ja billig... Hab ich doch gesagt...


          SAMMY
          • Themenstarter
          SAMMY's Lupo

          ZITAT;Ja dann ist es ja billig... Hab ich doch gesagt...


          @Viper..

          Was heist Billig
          Die letste zeit is es hier 500 da 100,wenn das so weiter geht

          Greetz Sammy


          SAMMY
          • Themenstarter
          SAMMY's Lupo

          Schuldigung ....die rolle die denn riem auf spannung haelt


          die Spanrolle vom Keilrippenriemen um genau zu gehen


          lupotreff.de
          #31 - 15.10.2013lupo zittern vorderrad bremsen schleifen lupo lichtmaschine von seicento defekt bremsen schleifendes geräusch motor schleifendes geräusch durch eis vorderrad bremsscheiben gewechselt starkes schleif und quietschgeräusch schleifendes/pfeifendes geräusch beim fahren bremsscheiben dunkel innen lupo vw lupo rippenriemen spannrolle lupo schleif lupo lichtmaschine keilriemen vw umlenkrolle geräusch schleifende lichtmaschine vw sauggeräusche aus dem motorraum schleifendes geräusch motor starkes schleifen beim fahren schleifgeräusche auto vorderrad beim bremsen lenkrad vibriert beim bremsen fiat seicento pfeifendes geräusch beim vw lupo fiat seicento schleifende geräuch beim bremsen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences