vw teilemarkt

Wasserpumpe?

nietnagel
  • Themenstarter
nietnagel's Lupo

Hallo Lupofahrer,

ich bin technisch nicht so bewandert, habe auch im Forum nichts dazu gefunden und muss daher mal fragen...

Wofür dient die Wasserpumpe?
Ich habe das Gefühl das meine defekt ist. Mein Kühlwasser wird nicht gefödert, ist dafür die Wasserpumpe zuständig? Der Motor wird normal warm, die Heizung heizt normal und die Temperatur steigt nicht über 90 Grad. Ich bin so eine ganze Strecke gefahren, kann da was passieren? Wie gesagt, der Motor wurde nicht heißer. Mein Zahnriemenwechsel steht eh vor der Tür, kann ich so noch paar Tage fahren? Wird beim tausch der Wasserpumpe auch das Kühlwasser gewechselt?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß nietnagel



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der Motor wird normal warm, die Heizung heizt normal und die Temperatur steigt nicht über 90 Grad.


    Öhm, normal, da sorgt ein Thermostat für dass die Temperatur nicht über 90 Grad geht. Der Wagen ist eher defekt WENN die Temp über 90Grad geht. Die Wasserpumpe wälzt das Wasser durch den Motor und wird eh meistens mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt.


    nietnagel
    • Themenstarter
    nietnagel's Lupo

    Also verstehe ich das richtig, dass die Wasserpumpe für die Kühlflüssigkeit zuständig ist, und wenn kein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter läuft, ist die Wasserpumpe kaputt?



    gelöschtes Mitglied

      Der Ausgleichbehälter sollte bis zur Mitte gefüllt sein. Kann sein dass man ab zu mal wenig nachfüllen muss(hat Min und Max Markierungen). Wenn der leer ist verliert er irgendwo Wasser. Kann die Pumpe sein die undicht ist, irgendwelche Schläuche, der Wasserkühler kann nen Loch haben oder, oder, oder. Auf jeden Fall immer wieder aufkippen bis Maax., wenn er zu schnell Wasser verliert umgehend in die Werkstatt.


      nietnagel
      • Themenstarter
      nietnagel's Lupo

      Nein nein, der Ausgleichsbehälter hat soviel Wasser drin, wie drin sein soll. Das Kühlersystem ist dicht. Wird nur kein Wasser gefördert. Das Wasser steht halt still. Wird aber trotzdem nicht heißer als 90 Grad. Muss also die Wasserpumpe sein, die beim Zahnriemwechsel auch erneuert wird?


      gelöschtes Mitglied

        Dann ist alles ganz normal. Da muss kein Bachlauf im Ausgleichbehälter sein. Über 90 grad darf das Wasser normal nicht werden, damit es nicht heisser wird öffnet knapp unter 90 Grad das Thermostat und leitet das Wasser durch den Kühler, wenn es dann dennoch heisser wird, dann wird noch zusätzlich der Lüfter hinter dem Kühler zugeschaltet. Ist also alles absoluter Soll-Zustand bei dir.


        nietnagel
        • Themenstarter
        nietnagel's Lupo

        Also müsste immerhin bei 90 Grad aus diesem dünnen kleineren Rückführschlauch Wasser komm?


        gelöschtes Mitglied

          Nein, wenn deine Wasserpumpe defekt WÄHRE, dann würde der Motor übrigens ganz schnell über 90Grad heiss weil das Wasser dann nicht mehr durch den Kühler gepumpt wird und die ganze Zeit im Motor steht.


          nietnagel
          • Themenstarter
          nietnagel's Lupo

          ok, dass klingt gut, vielen dank. dann kann ich ja ganz ruhig an den zahnrimenwechsel ran gehe und in ruhe angebote einholen.

          danke und schöne grüße
          nietnagel



          lupotreff.de
          #10 - 13.01.2010wasserpumpe bei lupo defekt wasserpumpe kaputt lupo vw lupo zahnriemenwechsel wasserpumpe auch mit tauschen motor lupo normale betriebstemperatur wasserpumpe defekt temperatur kühlwasser läuft aus lupo vw ausgleichsbehälter läuft über vw lupo forum kühlsystem wasserpumpe kaputt defekt verliert kühlwasser lupo ausgleichsbehälter mein lupo tdi wird nicht am wasser kühler nicht warm vw lupo kühlwasser läuft aus ausgleichsbehälter kühlmittel wozu wie klingt es wenn wasserpumpe kaputt ist vw kühler über 90 grad was passiert wenn der kühler beim vw lupo defekt ist wofür ist die wasserpumpe zuständig ausgleichsbehälter im kühlwasser defekt, warum? nach tausch von wasserpumpe motor wird nicht warm lüfter beim lupo defekt
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences