vw teilemarkt

Knacken am Gebläse-Lüfter beim GTI

David
  • Themenstarter
David's Lupo

Hallo,

habe seit heute ein knacken am Gebäse-Lüfter, habe gerad das Handschuhfach ausgebaut um zu gucken wo das Knacken her kommt, das Knacken kommt eindeutig vom Gebläselüfter auch wenn das Gläse augeschaltet ist aber Zündung an ist. Ab ca.25km/h hört das Knacken wieder auf, sobald ich stehe fängt es wieder für ca.15sek an und hört dann wieder auf. Könnte das Relais vöm Lüfter defekt sein oder woran liegt das?

MfG David



Meiner hat das auch. Ist aber nur auf Stufe 1.
Habe noch keinen Grund gefunden woher das kommen könnte.
Hört sich an als ob der Lüfter unrund läuft. Ggf. zu wenig Schmierung hat.
Bei allen anderen Stufen läuft er einwandfrei.


Als "Knacken" würde ich kein Geräusch beschreiben, das durch Drehbewegungen verursacht wird. Für mich kämen da eher Bewegungen aufgrund von Auflösung von Verspannungen in Frage, aber die treten eigentlich nicht geschwindigkeitsbedingt auf.
Da würde "Klacken" m. E. schon besser passen. Der Lüfter hat kein Relais, höchstens einen Vorwiderstand für die ersten 3 Stufen - evtl. "knackt" der ja, wenn er sich erwärmt oder abkühlt. In der Nähe vom Gebläsemotor befindet sich übrigens noch der Stellmotor für die Frischluft-/Umluftklappe. Vielleicht macht die solche Geräusche.



Ja stimmt, knacken ist wohl der falsche Begriff.
Es sind Geräusche die schwer zu beschreiben sind.
Eher so ein unrundes schleifen - als ob er gleich ausgehen würde - und ständig veränderte Reibungsverhältnisse hat.


Wann hast Du zuletzt den Wasserkasten und die Abläufe vom Laub und Dreck befreit ?
Hast Du einen richtigen Innenraum-/Pollenfilter über dem Gebläse oder nur ein grobes Sieb, durch das jede Menge Blätter etc. fallen können ?


Zuletzt vor einem Monat. Ich habe die Version mit Pollenfilter. Beim Blick auf den Lüfter sieht man keinerlei Verunreinigungen - auch nicht in der Auffangschale vom Lüfterwiderstand.


lupotreff.de
#7 - 02.03.2016lüfter knacken lupo relais lüftung gebläsemotor lüfter lupo relais lüfter vw lupo einbauort lüfter kancken lüftung knackt vw knacken bei lüftermotor knistern im gebläse vw forum knacken lüftung vw lupo gti gebläse lüfter knistern vw lupo gti lüfter knacken be lüfter kann relais beim gebläse kanacken
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences