vw teilemarkt

Karoserie Kleber entfernen

Black 16V
  • Themenstarter
Black 16V's Lupo

wie entfernt man karoserie kleber am besten?

gruß peter



Hi,

würde sagen mit Terpentin^^ und danach einmal über polieren.

MfG


Black 16V
  • Themenstarter
Black 16V's Lupo

net gerade so gesund fürn lack würde ich sagen



ehhhm hatte bisher keine probleme... ansonsten vll mit nem fön warm machen und abknippeln und dann nochmal über polieren.

Is schon nen hartneckiges zeugs


MfG


terpentin macht nix am lack


Ich nehm immer Bremsenreiniger...da heulen die Leutz zwar auch manchmal, aber es geht ganz gut und danach schnell mal drüber poliert und gut
Bisher keine Beschädigungen entdeckt...


In der Regel lassen sich Kleber mit Spiritus (die einfachste Variante z.B. für Aufkleber) oder mit Trichloräthylen oder Aceton (gibt es beide meist in der Apotheke (aber Vorsicht! ist giftig, nicht einatmen!)
Wenn es ein Bitumenhaltiger Kleber (meist schwarz oder dunkel) ist, geht es meist mit Benzin (oder Waschbenzin)

Ich würde mich vorarbeiten: mit Spiritus/Waschbenzin anfangen, dann Terpentin (gehr meist nicht so gut) probieren + dann zu den schärferen Mitteln Nitroverdünner / Kunstharzverdünner bzw. Tri/Aceton probieren.

Manchmal gibt es vom Hersteller des Klebers auch einen passenden Löser. Je frischer die Klebestelle ist, desto leichte läßt sich der Kleber entfernen.

Wenn der Lack richtig ausgehärtet ist wird er von den meisten Lösungsmitteln (nach meiner Erffahrung) nicht angegriffen, insbesonders, wennd die Einwirkungsdauer kurz ist.

Vorsicht bei Kunststoffen! Einige der o.g. Mittel lösen diese sofort an oder auf! z.B. ein Tropffen Aceton auf Styropor läßt den Werkstoff fast vollständig verschwinden.

Im Zweifelfall immer an einer nicht sichtbaren Ecke (oder, wenn vorhanden, an einem alten Ersatzteil) probieren.


Zitat:

Trichloräthylen


trichlorethen fällt unter die fckw´s und war früher in den guten abbeizpasten drin, bleib damit vom lack weg wenn dir was dran liegt.

mit aceton ode xylol, kriegste eig beides im baumarkt, müsste das ganz gut gehen da die meisten kleber eh darin gelöst sind.

mit waschbenzin kannste am lack auch nix falsch machen und nitroverdünnung, da kanns schon passieren das du den klarlack anlöst...

sieh nur zu das die sachen alle nicht länger als max 2 min auf der lackoberfläche bleiben und nicht an die kunststoffteile gelangen.

und auf keinen fall in der sonne oder auf heißen lack anwenden. also wenn lösemittel im einsatz, keinen heißluftfön benutzen


Zitat:

mit aceton ode xylol, kriegste eig beides im baumarkt, müsste das ganz gut gehen da die meisten kleber eh darin gelöst sind.


um gottes Willen, bloß nicht mit Aceton! Damit greifst du den Lack auf jeden Fall mit an. Genausowenig geht man mit Nitro an den Lack. Es gibt im Fachhandel, z.B. von Würth sogenannte Industriereiniger, die genau für solche Sachen konzipiert sind und den Lack in keinster Weise angreifen.

sowas hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170406842341&thin=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



im gutsortierten Fachhandel gibt es so radierer für die bohrmaschine, aus gummi, das nehmen die karossieriebauer auch immer, um den klebedreck von den seitenleisten abzubekommen, und anschliessend nur polieren und fertig !


Black 16V
  • Themenstarter
Black 16V's Lupo

der kleber ist an net blöden stelle
bei der blinkerleiste am kotflügen da wo normaler weiße die weißen stiefte (clipse) sind wird man mitn "radierer" schlecht hin kommen

danke euch für eure vorschläge

weiß einer zufällig die teile nummer von der blende (blinkerleiste) und was der spaß kostet

gruß peter


flex und ne gute schruppscheibe


Zitat:

flex und ne gute schruppscheibe


die wohl effektivste möglichkeit


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die wohl effektivste möglichkeit


    ...und man sieht ob und vor allem wo man was vergessen hat


    Black 16V
    • Themenstarter
    Black 16V's Lupo

    Zitat:

    flex und ne gute schruppscheibe


    wer gibt mir freiwillig sein lupo als versuchs hase


    lupotreff.de
    #16 - 22.01.2010plastikteile an lack kleben? zierleisten entfernen spiritus? lack lösen xylol richtiges kleben auf lackoberflächen aceton auf autolack klebereste mit bremsenreiniger entfernen klebereste entfernen forum kleber für vw lupo trichlorethen lack mit benzin klebereste vom autolack entfernen zierleiste am lupo ist ab wie bekomme ich die wieder dran teile vw karoserie service status bei vw lupo weg machen ist beim vw lupo die zirleist geklebt aceton kleber lösen kleber entfernen benzin klebereste lack waschbenzin entfernen klebereste entfernen radieren klebereste dreck dran autolack entfernen lack aceton klebereste
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences