vw teilemarkt

Ölwarnlampe an, trotz normalem Ölstand

C00kie
  • Themenstarter
C00kie's Lupo

Guten Tag zusammen,

ich habe, so wie viele andere auch zur Zeit ein riesiges Problem mit meinem Lupo und diesen Wetterverhältnissen.

Ich fahre meinen Lupo (BJ 2003, 78tkm, 1,4l 60ps) zur Zeit eigentlich nur auf Kurzstrecke.

Gestern ist mir dann auf einer dieser Strecken die Ölwarnlampe angegangen. Motor abgestellt, Ölstand kontrolliert (Motor war warm) und er zeigte mir einen Ölstand von ungefähr der Hälfte des kompletten Messstabes an. Das fand ich natürlich sehr merkwürdig, habe mir also gedacht, da ich schon lang nichts mehr nachgekippt hatte, machste bisschen was drauf. Also habe ich ca. 300ml nachgeschüttet und den Wagen für ne Stunde stehen gelassen. Musste dann wieder los und die Ölwarnlampe ist wieder angegangen....

Habe den Wagen dann gute 5Std. stehen gelassen in einem Carport und musste aber ja wieder nach hause. Auf der Strecke ist die Warnleuchte aber nicht wieder angegangen. Zuhause angekommen habe ich ihn dann in eine zumindest in +Graden befindliche Garage gefahren. Habe jetzt gerade nochmal Ölstand kontrolliert und da war der Stand im optimalen Bereich.

Was soll ich davon nun halten?!
Mal abgesehen davon, das der Motor sich wirklich bescheiden anhört, eben so wie viele andere Lupomotoren auch, kommt jetzt auch sowas merkwürdiges wie ein extremer Ölstand und Die Ölwarnleuchte dazu.


Habe mir schon ein paar Threads zum Thema Kältetod durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob die Symptome genauso sind wie bei meinem (weil ich keine Symptome gefunden habe)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich jetzt als nächstes tun soll.

mfg Claas



gelöschtes Mitglied

    Der Ölabscheider wird eingefroren sein und da hat das Öl den Peilstab hoch gedrückt. Kann auch mal schnell nen paar Dichtungen zerlegen. Es hilf mehr Lanstrecken zu fahren, den Ölabscheider samt Schlauch zum Luftfilterkasten zu reinigen/auszuwechseln und neues Öl einzufüllen. Eventuell ist auch noch keine Zusatzheizung für den Kurbelwellenentlüftungsschlauch nachgerüstet, einfach mal bei VW fragen ob sie drin ist oder ob sie auf Kulanz nachgerüstet werden kann.


    C00kie
    • Themenstarter
    C00kie's Lupo

    Zitat:

    Der Ölabscheider wird eingefroren sein und da hat das Öl den Peilstab hoch gedrückt. Kann auch mal schnell nen paar Dichtungen zerlegen. Es hilf mehr Lanstrecken zu fahren, den Ölabscheider zu reinigen/auszuwechseln und neues Öl einzufüllen.


    Hallo und erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das klingt ja schonmal plausibel, nur warum geht denn dann die Ölwarnleuchten, sollte die nicht nur angehen wenn zu wenig Öl drin ist? Wo genau ist denn bzw. sitzt denn der Ölabscheider, habe ich in Verbindung mit einem Auto noch nicht gehört

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Die Öllampe geht an wenn der Öldruck nicht stimmt, hat nichts mit dem Ölstand zu tun(ok, wenn viel zu wenig Öl drin ist geht sie natürlich auch an weil ohne Öl kein Öldruck). Und der Druck erhöht sich halt stark wenn der Ölabsceider samt der angeschlossenen Kurbelwellengehäuseentlüftung zufriert und sucht sich einen anderen Weg. In deinem Fall war es der Weg durch den Peilstab.


      bj 2003 wurde kein lupo mehr mit heizung nachgerüstet.
      ich war auch bei vw und bei meinem wurde das auch nicht mehr gemacht.


      Würde sagen es hat sich eis vor der Ölpumpe gesammelt und diese konnte kein Öl ansaugen daher die Lampe... kannste nichts gegen machen außer Ölwechsel und öfters Langstrecke fahren..


      @Mara kurze abweichende Frage.Zählt Deine Aussage für alle Motoren?
      Meine Tochter fährt nen Polo(seehr alt)

      Die Lampe und Signal kammen gestern .Der KFZler hat den Wagen heute angelassen nach 10 min.ging die Lampe usw.aus und seit 2 std. läuft der Motor als wenn nix gewesen ist.
      Vor 3 Wochen war das selbe Problem-es wurde Ölwechsel gemacht.Im Öl seehr viel Wasser.Woher das kam weis niemand)
      Für mich stellt sich die Frage obs wiederkommt.

      LG
      SpeedyFrog


      gelöschtes Mitglied

        Eigentlich sind nur die VW-Alumotoren fürs einfrieren bekannt, der Polo hat die erst ab Ende 99 verbaut bekommen.


        wasser im öl kommt von einer kaputten zylinderkopfdichtung



        oh je.und was kostet son spaß dann? :(


        Zitat:

        wasser im öl kommt von einer kaputten zylinderkopfdichtung


        Nicht nur....
        das ist das problem bei den Alumotoren das sie Kondenswasser bilden und das kommt nicht vonner Kopfdichtung...


        das wär dann aufgrund von vielen kurzfahrten,aba eig nicht so schlimm,dass man das beim ölwechsel sieht,dass da wasser im öl ist.

        weil dann muss das ja schon ne ganze menge sein und dann isses doch die kopfdichtung

        und ne kopfdichtung kostet ungefähr 15 euro
        aba der einbau is natürlich sau teuer wenn manns nich selbst kann.

        aba wenn du glück hast,ist es ja vll wirklich nur kondenswasser


        Also ich hab auf dem Handy fotos vom ölwechsel....werd sie bei interesse mal hochladen morgen. Es war sehr viel Wasser drin.
        Und kurzfahrten werden viele gemacht.
        Jedoch macht mich stutzig das das Problem nach 3 Monaten und dann nach 3 Wochen aufgetaucht ist jeweils nach dem Ölwechsel...

        Na mal schauen was die Morgen in der Werkstatt sagen.Das müßte die ja wissen mit der Kopfdichtung.


        jap die sollten das wissen

        sonst musste selbst ma in den wasserbehälter gucken und schaun ob der beim laufen sprudelt und vll sogar öl drin ist.

        oder ob der wasserbehälter vll über maximum steht.

        alles anzeichen für kopfdichtung.

        und wenn das kurzfahren noch dazukommt,erklärt das natürlich das wasser im öl.
        du kannst auch den öldeckel ma abnehm und gucken wie der von unten aussieht,wenn der nach ganz normalem öl aussieht(also schwarz)dann is alles in ordnung.

        wenn er hellbraun aussieht und so ganz schleimig ist,dann is wasser drin.


        In der Regel reicht es nicht, einfach die Kopfdichtung zu ersetzen.

        Es muß auch der Zylinderkopf überprüft und ggf. geplant werden.

        Meist ist die eigentliche Ursache ein verzogener Zylinderkopf.


        n verzogener zylinderkopf ist viel unwahrscheinlicher als das eine dichtung kaputt ist,ne dichtung hält einfach nicht ewig,und n zylinderkopf sollte ewig halten.

        also zu 99 prozent reicht es die dichtung zu wechseln


        Bei den 3 Fällen, die ich bislang hatte (keine VW-Motoren), war immer auch der Kopf verzogen!

        Es sollte ja kein Problem sein, den demontierten Kopf mal umzudrehen + ein Haarlineal drüberzulegen und den Kopf zu kontrollieren.

        Wenn der Kopf erst wieder eingebaut ist, hast du unter Umständen viel Aufwand für nichts gehabt.


        Kurzer Endstand.
        Zylinderkopfdichtung hat einen Riess.Bei klatem Motor läuft Wasser durch den Riss in den Motor.Bei wärme dehnt sich das Material und der Riss ist zu.

        Auto wird nun für nen 100 verkauft und ein neuer kommt ins Haus.


        LG
        SpeedyFrog

        Nachtrager Polo ist 16 Jahre alt...in diesem Fall lohnt sich das nicht noch Geld reinzustecken.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          und ne kopfdichtung kostet ungefähr 15 euro
          aba der einbau is natürlich sau teuer wenn manns nich selbst kann.


          Ach, und neue Dehnschrauben für den Kopf, neue Nockenwellendeckeldichtung etc gibts geschenkt? Des weiteren verzieht sich bei den kleinen alten 8V VW sehr oft der Zylinderkopf, da biste mit deinen 99% mal ganz weit von der Realität entfernt.


          tja trotzdem hatte ich recht


          und ja die kleinteile kosten aba nich das geld
          und das is auch wohl so rübergekommen,der aus und einbau is das teure


          lupotreff.de
          #21 - 26.01.2010vw ?lwarnlampe ölaustritt am peilstab vw vw oelabscheider eingefroren vw lupo eingefrorene ölleitung 6h lupo 2003 oellampe kurbelwellenentlüftungsschlauch vw zusatzheizung lupo zur wenig öl lupo ölstandsanzeige trotz genügend Öl kurbelwellengehäuseentlüftung kältetod fahren trotz ölwarnlampe ölabscheider sitzt dicht was kann passieren kullanz vw lupo öl eingefrohren vw lüpo eingefrorene öl pumpe öl lampe leuchtet bei normalem ölstand vw alumotor poo ölwarnlampe ölwarnlampe geht bei kaltem motor an ölabscheider eingefroren lupo
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences