vw teilemarkt

Kupplung/Schaltung bockt

RealMuemmel
  • Themenstarter
RealMuemmel's

Hallo,

ich hatte gestern das Problem, daß mit meiner Kupplung/Schaltung irgendwas nicht stimmte. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ohne Probleme) stellte ich das Auto ein paar Stunden ab (ca. -10C° Außentemperatur). Das Anlassen ging problemlos, aber der Motor ging nach ca. 10 Sekunden plötzlich aus. Motor wieder an, diesmal Motor nach ca. 15 Sekunden aus. Die Schaltung war im Leerlauf und die Kupplung war nicht getreten. Wenn ich jetzt aber die Kupplung durchgetreten habe lief alles wunderbar. Kupplung wieder kommen lassen, nach ca. 10-20 Sekunden geht der Motor wieder aus. (Bis dahin kein Schleifgeräusch hörbar, Motor ging ohne Vorwarnung aus, wie wenn die Kupplung plötzlich Widerstand gibt). Ich hatte schon Angst daß es der Kältetod war, aber ein kam zum Glück keine Ölwarnung
Beim Losfahren bekomme ich erst den Gang nicht rein, dann während der Fahrt nur sporadisch ein paar Gänge. Es war auch ein deutliches Schleif-/Pfeifgeräusch beim Fahren zu hören, daß dann aber recht schnell wieder weg ging, das Gängeproblem blieg noch ca. 15 Minuten länger. Danach lief alles wieder wunderbar. Was kann das sein, dieses Problem hatte ich noch nie. Kann das an der Kälte liegen?

Zur Info: 230tkm, noch nie Kupplung/Getriebeöl oder sonstwas in die Richtung gewechselt, aber alle Flüssigkeiten sind ausreichend vorhanden.



Hi.
Habe jetzt das gleiche Problem. Gabs bei dir als eine Lösung?
Grusse


Hallo,

kontrolliere mal den Getriebeöl-Stand. Wenn der Motor einwandfrei läuft bei getretener Kupplung, liegt es nicht am Motor. Kann natürlich auch ein Kupplungs-Schaden sein, sollte es weiter "schleifen".

Jürgen M.



Getriebeöl in Ordnung... habe es abgelassen und wieder gefüllt... knapp 2l.
Pfeift komischerweise beim anfahren und beschleunigen wie bei nem massefehler im Radio.


Hallo,

knapp 2 Liter ? ....... die meisten im Lupo verbauten Getriebe haben 2,7 Liter Getriebeöl .
Verwendet wird ein Synthetik-Öl SAE 75W-90.

Knapp 2 Liter, da fehlt ja beinahe 1 Liter. da würde ich aber nachfüllen. Waren beim Öl ablassen, keine Metall-Spänchen im Öl zu sehen ? So dreckig ist das Öl ja nicht, dass man dies nicht erkennen würde.

Das Pfeifen kann natürlich einige Ursachen haben. Aber wenn Zahnräder mit wenig oder gar keinem Öl kämmen, entsteht auch ein heulen und pfeifen.

Jürgen M.


Ahaaa. Siehste, hatte ich wieder ne fehlinformation...
Da werde ich aber mal schnell nachfüllen...
Vielleicht war's dass ja tatsächlich...
Ein wenig Metall war schon drin!
Komischerweise schreiben hier die meisten 1,9-2,1l


Hallo,

die Schaltgetriebe 085 - 5 Gang haben alle eine Getriebeöl-Füllmenge von 2,7 Liter. Das heißt, bei horizontal stehendem Fahrzeug wird das Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung ( auch Öleinfüllbohrung genannt ) eingefüllt. Der Stopfen wird mit 25 Nm ein geschraubt.

Die einzelnen Lupo-Getriebe mit 2,7 Liter des zu vor bezeichneten Getriebeöls sind Getriebe mit den GKB

DED, DXQ, DPX, DXG, DXD, DWZ, DXJ, DXP, DKF, DKG, ESY, ETA, ETB, ETD, ETF, FCD, FFE, FFL, FFR, FFV und FHX.

Du kannst ja mal nach sehen welche Getriebe-Kenn-Buchstaben das Getriebe Deines Lupos hat. Steht auf dem Rand des Achsantriebes ..... findest Du schon.

Jürgen M.

Verliert denn das Getriebe Öl ?

Welche Motor-Kenn-Buchstaben hat der Motor Deines Lupos ?

Die 02J- Getriebe haben 2,0 Liter Ölinhalt. Das 02T- Getriebe 1,9 Liter und das 02U- Getriebe 2,1 Liter.

Öl ist bei allen Getriebe SAE 75W-90-Getriebeöl, synthetisches ÖL


Zitat:

anfahren
ist bei mir heute sieht passiert mit meinem Lupo


Hallo Mickygirl1990,

was ist denn so schlimmes passiert beim " anfahren " ?

Jürgen M.



lupotreff.de
#10 - 21.12.2016vw lupo, kupplungsseil gewechselt lupo ölwarnung &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cesqraioazab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18196&ei=fpdqungqjyf1sgax94gobg&usg=afqjcnhwtqielfbmc3bsothrv1ph4zhkhg lupo schaltung bei kälte
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences