vw teilemarkt

Kältetod fragen für Dummies

Jan2303
  • Themenstarter
Jan2303's

Hallo zusammen,
Wir haben uns gestern einen Lupo als zweitwagen gekauft.
Er soll auf kurzstrecken von 15km hin und 15 km wieder zurück eingesetzt werden.

Nun habe ich mich natürlich auch in die ganzen Threads über den Kältetod eingelesen. Mir graut es auch jetzt schon.....
Hab trotzdem mal ein paar fragen zu dem Thema, weil ich diese nirgends gefunden habe.

BJ. : 12/1999
Motor: 1.4 16V 73.000 km Kennbuschstabe APE
Motor läuft ohne Prob.

1. Kann ich selbst prüfen ob ich diesen beheizbaren Entlüftungsschlauch eingebaut habe oder nicht? Steht sowas im Serviceheft?

2. Was kostet die nachrüstung bei VW?

3. Kann man die teile selbst nachrüsten? Gibts da Anleitungen für?

4. Wo finde ich noch tipps zu diesem Thema, Früherkennung, Vermeidung
usw.

Morgen wird erstmal das Motoröl erneuert (5W30), Zündkerzen, Filter usw. natürlich auch noch.

Worauf sollte ich noch achten bzw. abchecken oder erneuern?.
Da der Vorbesitzer nur das nötigste gemacht hat, muss ich jetzt selbst aktiv werden.

Allerdings bin ich über das Kältetod thema nun ganz schön erschrocken und hoffe das ich diesem entgehen kann.


Danke schonmal


Mfg Jan



gelöschtes Mitglied

    Hier siehste das Teil beim 16V:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn der Schlauch durchgehend ohne Lüfter ist dann haste nix nachgerüstet

    EDIT: Wenn du eh dabei bist dann kannste den Ölabscheider auch reinigen und austrocknen lassen auf ner Heizung oder bei 80-90Grad im Ofen. Der sitzt unten an dem Schlauch aus der Zeichnung. Der setzt sich mit Wasser-Ölschlamm zu und kann auch einfrieren. Ist nur mit 3 Inbusschrauben an den Motorblock geschraubt. Hier hat mal wer einen aufgesägt vom Kurzstreckenauto:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jan2303
    • Themenstarter
    Jan2303's

    Danke für die Bilder.
    Also diese Heizung habe ich nicht eingebaut.
    Ich hab mich jetzt auch nochmal in andere externe Themen aus andere Foren eingelesen.
    Ich krieg immer mehr Angst! Vorallem das einige schreiben, FROSTTOD TROTZ HEIZUNGSELEMENT.
    Ich wohne zwar am Niederrhein (Kreis Kleve) wo so extreme minus Temperaturen selten auftreten, ABER das ist irgendwie keine erleichterung für mich.

    Der Wagen stammt aus Kreis Düren, bei Aachen wo ebenfalls nicht solche Temperaturen sind. Da ist anscheinend nie was am Motor wegen frost gewesen! Quasi 10 Jahre gut gegangen, oder wie?!

    Muss ich mir jetzt ernsthaft soregen machen? Ich denk schon darüber nach den Lupo morgen erst gar nicht anzumelden, und direkt wieder zu verkaufen!
    Oder ist das jetzt was übertrieben?



    fahr ihn


    ich habe die heizung auch nicht eingebaut und er läuft..
    und wir hatten hier teilweise auch bis -15 grad..
    also er muss nicht unbedingt sterben wenn man keine zusätzliche heizung verbaut hat..


    gelöschtes Mitglied

      denke mal auch solang man immer gut wegen öl guckt. bzw am besten vorm winter immer nen wechsel macht dürfte alles gut gehen. bei mir is auch nix...


      Jan2303
      • Themenstarter
      Jan2303's

      Danke schonmal für die MUT machung.

      Sollte ich den trotzdem die Heizung nachrüsten lassen, oder erstmal nur aufs Öl achten? Wie gesagt, anscheinend 10 Jahre gut gegangen!


      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        ist ja wohl auch vorgekommen bei Autos die das drin drin haben. guck einfach regelmäßig wie der deckel aussieht. hast ja das bild von mara gesehen. und vielleicht wenn möglich oft versuchen mal ne lange strecke zu fahren. mal kurz auf de autobahn oder so


        naja schaden tut es aber auch nicht wenn er sie einbaut..
        ich weiß nicht was es kostet aber wenn man grad das nötige kleingeld hat warum nicht einbauen?



        Wie sicher seit Ihr denn, daß alle Motoren, die jetzt sterben am 'Frosttod' kaputtgehen?

        Ich denke, wenn ein Motor > 10 Jahre alt ist, und 150000 km oder mehr gelaufen hat, dann kann halte ich es für warscheinlicher, daß er einfach (abhängig von Beanspruchung und Pflege) einen natürlichen Tod stirbt.

        Wobei ich bei einem Fahrzeug, das erst 70000 km gelaufen hat, auch überlegen würde, das Teil nachzurüsten.


        ein motor hat nich bei 150TKM zu sterben! egal aus welchen gründen.

        ich denke auch die lupo motoren sind gebaut um mind. 200TKM zu halten.

        aber unterscheiden sollte man wirklich, ob ein lupi nun tatsächlich aufgrund fehlender kurbelgehäuse-heizungs-dingsda gestorben ist, oder einfach nur weil der ölwechsel schon 20TKM her ist oder.............keine ahnung.

        dann ist auch zu unterscheiden, ob der motor wirklich tot war danach, oder ob durch auftauen, ölwechsel etc. der lupi gerettet werden konnte. und inwiefern der fahrer selbst schuld hatte, sprich es soll ja leute geben, die mit blinkender ölwarnleucht erstmal noch zur werkstatt fahren da muss ich mich nich wundern, wenn lupis motor die hufe hochreißt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wie sicher seit Ihr denn, daß alle Motoren, die jetzt sterben am 'Frosttod' kaputtgehen?


          Erkennt schon recht genau wenn Teile wegen Ölmangel kaputt gehen oder es überall schlagartig Öl raushaut...

          Und ob nen Ölwechsel bei nem intakten Motor 20000Km her ist, ist auch relativ Peng...


          gelöschtes Mitglied

            glaub auch mara, bin mit meinem gefahren im motorraum stand bei 92tkm... nächsteer wechsel, bei 120tkm ( irgendwie vergessen ) wurde er gemacht. denke mal is aber echt ne große frage von kurzstreckenbetrieb. weil kollge der es hatte meinte selber auch wird an der kurzstrecke liegen ( 3km hin und 3 km zurück von arbeit das wars )


            meiner ist 7jahre mit 103000 gut bei anderen gefahren,habe ihn seit 3.09 und im dezember09 war plötzlich feierabend.KÄLTETOT:laut werkstatt.er ist baujahr 2001.


            @der_fremde

            Also wie man einen Ölwechsel einfach so fast 30000 km 'vergessen' kann ist mir ein Rätsel.


            gelöschtes Mitglied

              verschlampt... und wenn man das auto jeden tag brauch ist schlecht mit früh inne werkstatt stelen oder so ab nie was gemerkt , bis er irgendwan anfing leicht zu ruckeln beim fahren


              hab den nachrüstsatz eingebaut, hat 130 euro gekostet, einbau war easy...=) man fühlt sich weng sicherer, man merkt sofort wenn man zündung anmacht dass der schlauch sich erwärmt und damit evtl vorhandenes gefrorenes kondenswasser taut...


              Moin...

              also mein kleiner hat jezz mittlerweile 188000 km auf der Uhr und schnurrt wie n Kätzchen... Hab ihm vorm Winter noch neues Öl gegeben und neue Kerzen und ich hatte auch bei -20°C noch keine Probleme.... Mag aber auch daran liegen das ich morgens und nachmittags jeweils 30 km zur Arbeit bzw. nach Hause fahr! Ich hoffe mal er macht auch noch n paar Kilometerchen =)


              Mein Lupo ist Baujahr 2003 und hat letzte Woche das erste Mal rumgesponnen..Öllampe geleuchtet, dann ging der Motor aus. Ab in die Werkstatt und es hieß Ölstand viel zu hoch. völlig verklumpt, alles vereist und dicht. Musste Ölwechsel gemacht werden und alles gereinigt werden. Dann lief er erstmal wieder.

              Nun heute, dasselbe: Öllampe leuchtet, wieder Werkstatt, wieder alles vereist und verklumpt.

              Ich fahre nur Kurzstrecken , soll ja auch nicht vorteilhaft sein. Ich wunder mich nur, dass es nach einer Woche wieder alles vereist ist. Kann mir da jemand nen Tipp geben ? Der Mechaniker sagte, wenn das nun nochmal passiert , wird es die Zylinderkopfdichtung sein. Was sagt ihr?


              dachte ja bei baujahr 2003 würde es das problem garnich mehr geben........

              haben die dir nich gesagt, dass de diese kurbelgehäuse-dingsdaheizung einbauen lassen sollst?

              die müssten doch wissen, wie man sowas verhindern kann



              Die haben gesagt, dass dieses Nachrüstset nichts bringt, da ich nur Kurzstrecken fahre. Da wird das Ventil genausowenig warm. Da ich totaler Laie bin, glaube ich einfach mal , was mir gesagt wird.

              Ne Lösung gibt es nicht...ist halt VW Problem...so war die Aussage.

              Meine Frage nur...ob es die Zylinderkopfdichtung überhaupt sein kann? Ich verlier ja kein Kühlwasser. Weil wenn ich die tausche kostet das ca 600 Euro und wenns die gar nicht sein kann, wärs ja Schwachsinn.


              Die haben mir das selbe gesagt, auf kurzstrecken nützt das teil nix, dann eher mal autobahn fahren zwischendurch.


              was ich jetz aber nich verstehe is, was die zylinderkopfdichtung damit zu tun haben soll.......


              lupotreff.de
              #23 - 02.02.2010lupo ölabscheider auftauen vw lupo +heizungs nachrüstung vw lupo heizung öl nachrüsten lupo tod - 15° c kältetod arosa motor den kältetot sterben teil motor aud kältetod gefrorenes kondenswasser öllampe blinkt vw lupo vereist lupo kein serviceheft kältetod ape heizung nachrüsten vw lupo oelleitung vereist lupo ölabscheider kaputt vw lupo kalt stirbt ab verklumptes motoröl kälte ölabscheider vw heizung nachrüsten lupo stirbt den kältetot sterben für dummies frosttod vw nachrüstung heizung kältetod
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences