vw teilemarkt

1L Lupo nimmt kein Gas mehr an, auf der Bahn nur n

daffy1234
  • Themenstarter
daffy1234's

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Lupo von meiner Frau. Sie kam gestern nach hause und hat mir mitgeteilt, das der Wagen auf der Bahn nur noch gerade eben auf 80km/h kommt. Berg runter auf der Bahn ca 100-120km/h und sobald die Bahn wieder gerade wird, geht die Nadel trotz Vollgas auf 80runter. Ich bin dann zum testen mal einen steilen Berg rauf gefahren mit ca 40km/h im 2. Gang, dabei wird der Wagen immer langsamer und würde stehen bleiben, im 1. Gang gehts dann wieder gerade eben.
Hier die Wagendaten:


Lupo 1l MDI
37kw
Motorkennbuchstabe ANV
100.000km
Bj 07.2000
Benziner





Ich hab jetzt die Zündspule gecheckt, scheint ok zu sein, habe dann neue Zünkerzen gekauft(original VW) und montiert, die alten waren ganz schön fertig, aber das Problem besteht weiterhin.

Er startet sofort und geht super an. Die Leerlaufdrehzahl ist auch ok und er ruckelt auch nicht.

Beim Anfahren, muss man ein bisschen mehr Gas geben, weil er dann leicht ruckelt, sonst fährt er ruhig.


Was könnte es noch sein? Drosselklappe?

Habs heute nicht mit dem Wagen in die Werkstatt geschaft, dem Schnee sei dank. Werd morgen versuchen es zu schaffen. Würdet ihr mit dem Wagen noch ca 30km fahren?

Ich danke euch schon mal für die Mühe.

Gruß Michael



hört sich meiner Meinung nach stark nach dem Notlauf programm an...

Würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vermutlich bringt dich das dem Grund schon näher... Ist bei VW auch eigtl service heißt normal dürften die dir nichts dafür berechnen...

Gruß kathi


gelöschtes Mitglied

    Schliess Mich Kathi da an. Motor dürfte auch nicht höher als 5000 U/min drehen.



    daffy1234
    • Themenstarter
    daffy1234's

    Hat der Lupo eien OBD2 Anschluss?
    Ich hätte auch auf Notlauf getippt, aber wieso geht denn dann kein Lämpchen an? Was könnte die Ursache sein?
    Wenn zb durch die Zündkerzen (die arg mitgenommen aussahen) ein Fehler entstanden ist und der Wagen in den Notlauf geht, bleibt er dort bis der Fehler gelöscht wird, oder wird nach jedem Start neu geguckt ob der Fehler besteht?
    Wie ist das beim Lupo?
    Bei meinem Wagen läuft er nach einem Neustart wieder normal, es sei denn, der Fehler besteht weiter hin.

    Ich danke euch schon mal


    Zitat:

    Hat der Lupo eien OBD2 Anschluss?


    Meiner hat einen. Ist abern GTI. Guck mal hinterm Aschenbecher.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn sich der Anschluss zum Fehler auslesen OBD2 nennt, ist er bei jedem Lupo unter/hinter dem Aschenbecher!


      Zitat:

      Wenn sich der Anschluss zum Fehler auslesen OBD2 nennt


      Ja, nennt er sich.


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      Ja da kann ich lange suchen ich guck unten links im Fußraum, wo er häufig bei VW/Audi ist. Ja dann werd ich morgen mal gucken
      Kann es denn sein, das er in den Notlauf geht und erst wieder in den normal Betrieb wechselt wenn der Fehler gelöscht wird?
      Was könnte das Problem verursachen? Nur so als Gedankenanstoß, je mehr man auf der Verdachtsliste hat, desto ehr findet man den Fehler


      Zitat:

      Kann es denn sein, das er in den Notlauf geht und erst wieder in den normal Betrieb wechselt wenn der Fehler gelöscht wird?


      Soweit ich weiß ja.. Vorraussetzung ist natürlich das es kein temporärer Fehler ist, aber bisher hab ich nur gehört das er so lange im Notlauf läuft bis der Fehler behoben/gelöscht ist.. Will mich aber auch nicht zu 100% festlegen

      Um was es sich handeln kann, kann ich dir leider nicht sagen - sorry.

      Aber evtl schickst du dem Wolf mal ne PN vielleicht kann er dir weiterhelfen



      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen, oder übermorgen.
      Das doofe ist, das ich mein OBD2 Interface fest in meinem Wagen verbaut und an meinen Carpc angeschlossen habe, ich müsste meinen halben Wagen zerflücken um dran zu kommen, deswegen hab ich gerde ein neues Interface (20euro) gekauft, hoffe das ist Morgen , spätestens Übermorgen bei mir
      Was meint ihr, kann meine Frau mit dem Wagen noch 15km zur Arbeit und zurück fahren, oder besser Wagen stehen lassen?
      Da er ruhig läuft und nicht ruckelt, sondern nur die Leistung gedrosselt ist, sollte das doch bei vorsichtiger Fahrweise für 30km kein Problem sein, oder was meint ihr?


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      mist, das Interface ist noch nicht da, hoffe es kommt morgen und ich finde dann den Fehler.


      gelöschtes Mitglied

        An die Lupoprofis: Kann man durch einfaches abklemmen der Batterie (10 min.) den Fehler löschen oder ein Notlaufprogramm deaktivieren?

        Vielleicht würde Ihn das ja weiter bringen.


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        Also meinst du ein Steuergeräte resette? Das wäre auch ne möglichkeit Mist hab ich nicht dran gedacht. Na morgend wird wohl das Interface da sein, dann kann ich schnell gucken und den Fehler nach beseitigung des Grundes, löschen.


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        So hat leider ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich die Fehlercodes und einen eventuellen Verdächtigen, die Lambdasonde.


        17524 Bank1 Sonde1 Heizstromkrei Unterbrechung
        P1116 - 35-00

        16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
        P0302 35-00

        16686 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
        P0302 35-00

        Was meint ihr? Habe die Fehler gelöscht, doch sie kamen sofort wieder, also war es kein einmaliger sporatischer Aussetzer.
        Habe dann mal die Messwertblöcke ausgelesen und der Lambdawert bleibt permanet auf 0,00.
        Fahren möchte ich mit dem Wagen so nicht mehr, habe keine lust einen Motorschaden zu riskieren.

        Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich prüfen oder wechseln muss?
        Ich muss dann Montag zusehen, das ich die Teile bei VW kaufe und die Kiste wieder hinkriege.

        Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und danke euch schon mal.

        Gruß Michael


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        Wow, die doofe Sonde vor dem Kat kostet ja 150euro und die hinterm Kat auch

        Dann werd ich morgen wohl noch mal den Stecker prüfen, irgendwie hab ich das Gefühl, bei einem Wert von 0,00 arbeitet die Sonde garnicht mehr, da könnte es vielleicht ein defekter Stecker sein.

        Kann mir einer sagen, welche Sonde es ist und was es noch sein könnte? Was sagen mir die Fehler noch und was steht im Leitfaden?
        Für den Lupo hab ich leider keinen zum selbst nach gucken :(
        Aber wieso hat er auch Zündaussetzer? Hat die Zündspule auch einen weg? Dann würde die Reparatur ja in die Millionen gehen

        BITTE HELFT MIR


        Zündkerzen und die ganzen Zündkerzenkabel tauschen das mal ausprobiert?

        hab eine Lambda vom 6N2 verbaut also die hinterm Kat funktioniert einwandfrei!

        hab auch nur 30 euro oder so für bezahlt!


        Zitat:

        16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
        P0302 35-00

        16686 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt




        Das bedeutet das du nur noch auf 3 Zylinder fährst!Hatte das Problem auch ma,habe alle Zündkerzen und Zündkerzen stecker getauscht,dann war das Problem weg!


        Zitat:

        OBD2 Interface fest in meinem Wagen verbaut und an meinen Carpc angeschlossen habe, ich müsste meinen halben Wagen zerflücken um dran zu kommen, deswegen hab ich gerde ein neues Interface (20euro) gekauft, hoffe das ist Morgen , spätestens Übermorgen bei mir


        Welches Interface hast du gekauft ?
        hast du einen Link ?


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        ich musste meins aus meinem Wagen ausbauen und habe das benutzt, da das Interface was ich bestellt habe, immer noch nicht da ist :( was mich ziemlich nervt, aber egal.
        Hab leider keinen Link mehr von meinem, da ich das schon 4-5 Jahre habe, wenn das neue kommt und ich es getestet habe, dann kann ich dir dazu was sagen Ich meld mich dann noch mal hier.

        Dann werd ich gleich als erstes noch mal die Zündkabel checken.


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        Hat keiner ein paar Tipps? Wie finde ich raus, ob es die Sonde ist und welche der beiden? Ich werd mal die Zündkabel checken, vielleicht ist davon ja nur eins defekt, wenn nicht wechsel ich die Spule.


        müßte die sonde vorm kat sein!

        hatte die hinterm kat kaputt und das war die 2te!


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        So, die ganzen Ersatzteile sind da und ich hab mich heute an den Wagen gemacht



        Erster Schritt, Zünkabel A u B getauscht und TOP der fehler wandert mit, somit nicht die Spule.

        Hab dann die 4 Zündkabel gewechselt und der erste Fehler ist weg



        Hab dann den Luftfilterkasten abmontiert und da zeigte sich schon das nächste Problem, die Drosselklappe war total verölt und versift, das konnte nicht mehr gut geht. Also Drosselklappe ab und erstmal gründlich mit Waschbenzin gereinigt, danach wieder montiert. Den Luftfilterkasten auch komplett gereinigt und neue Luftfiltereinsätze eingebaut. Danach alles wieder zusammen und gebaut und siehe da, der Wagen läuft wieder schön rund und ohne Probleme.



        Einzig die Lambdasonde macht mir sorgen. Hab immer noch den gleichen Fehler drin, Hab den Stecker geprüft und mal den Widerstand zwischen Kontakt 3 und 4 gemessen, es kommt nichts(Soll ist ja zwischen 2,5-10 O, somit wird die Sonde zu 99% hin sein oder einen Kabelbruch haben. Jetzt hatte ich eine Sonde bestellt und die ist auch heute gekommen, jedoch leider eine 4 Polige :rolleyes: na toll, brauche die 5 Polige. Super.

        Also neue Sonde bestellen und dann rein damit.

        Ein paar Meter werd ich doch auch mit einer defekten Sondenheizung fahren können, oder was meint ihr?

        @crashcar, hier, ich hab dieses Interface gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150356081371&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 und das ist auch heute gekommen. Habs sofort probiert und es klappt 100% TOP Teil für kleines Geld.
        Ich sag mal so, VW und Audi machen es einem leicht, so ein Interface zu kaufen, da die netter weise,20-40euro für ein mal Fehlerspeicher auslesen nehmen ist echt lachhaft, das Interface ist jeden cent wert


        klar kannste das,haste vielleicht nen höheren sprit verbrauch aber sonst eigntl. nix


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        Hat einer nen Plan, wo ich günstig eine Sonde bekomme? Egal wo ich suche, ich finde überall die Sonde für meinen ANV, aber immer nur die 4 Polige wieso finde ich nirgens die 5 polige? Ich bezahl doch keine 170euro bei VW, so teuer ist die nicht einmal für meinen Wagen.


        hmmm... bei ebay gibs immer so universal dinger mußt die alten kabel trennen und mit den neuen verbinden hatte ich auch erst vor aber dann hab ich günstig eine vom 6N2 geschossen und die funktioniert einwandfrei! Ausm T4 müßte eigentlich auch gehn!


        daffy1234
        • Themenstarter
        daffy1234's

        hab gerad durch Zufall einen Kat mit Sonde günstig gekauft
        wollt ich zwar eigentlich nicht, aber gut, dann hab ich jetzt eine Sonde

        Ich hab bei ebay auch geguckt, dort gibt es aber nur die 4 Poligen :( mmhh


        ja schau ma dann klappt das ja auch!

        überleg mir grad ob ich meine vorne nich auch ma tausche!

        nehm die dann vom T4 hat nen Arbeitskollege noch über!


        lupotreff.de
        #28 - 11.02.2010vw lupo ..er ruckelt und nimmt kein gas an was kostet das mein lupo nimmt kein gas mehr an lupo buchstaben auf der zündspule anv vw lupo 3l fährt 80km lupo 3l "nimmt kein gas an" lupo 3 l kein gas vw kein gas obd-schnittstelle lupo golf 4 ruckelt nimmt kein gas lupo nimmt kein gas an drosselklappensteller lupo geht aus gas ruckelt lupo anfahren ohne gas arosa ruckelt am berg tdi notlaufprogramm deaktivieren lupo+notlauf lupo kein gang mehr notlaufprogramm lupo kann man mit obd2 kilometer runter drehen golf 3 notlaufprogramm abschalten lupo nimmt kaum gas an
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences