vw teilemarkt

Brummgeräusch Radlager?

Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Moin,

hab plötzlich hinten rechts nen radrehzahlabhängiges Brummgeräusch. Hört sich scharf nach Radlager an, aber:

Es ist nicht immer da, bevorzugt wird es lauter, wenn man bremst. Wenn man die Handbremse zieht, ist es weg.
Außerdem ist es seit einigen Wochen so, dass es von der Bremse hinten manchmal quietscht, wenn man rückwärts fährt.
Ist das sicher das Radlager oder sollte ich doch eher bei der Bremse suchen.
Die Teile (Backen und Bremszylinder) für die Bremse hab ich rumliegen.
Es handelt sich um einen Lupo TDI mit der großen Trommel, wo Radlager und Bremstrommel getrennt sind.

Danke für Tipps. Will halt wissen, ob ich mir schon gleich nen Lager zulegen sollte, bevor ich da rangehe.



wenn radlager un trommel geteilt sind würd ich erstma die trommel runter machen un schauen wies dadrunter aussieht ^^ vllt sinds ja nur abgefahrene backen oder der handbremssteller macht nixmehr so richtig das waser soll ?


Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Bremse war auch fest... sprich nur schwer zu schieben das Auto mit Gequietsche.
Hab die Trommel runtergemacht, die Tonnen Dreck raus und Gammel weggeschmirgelt.
Dreht alles wieder frei. Aber die Handbremse zieht nicht so fest wie vorher auf der Seite. Hab die Nachstellmimik auch versucht gangbar zu machen, aber will nicht so recht. Bremsen mit Pedal geht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Beläge und Zylinder waren noch OK.

Das Lagergeräusch war heute morgen nur beim Bremsen (wahrscheinlich wegen der festen Bremse).
Jetzt ist es dauerhaft und stärker denn je. Beim Drehen mit der Hand fühlt und hört man nix.

Gibt es das Lager bei dem TDI einzeln oder muss/sollte ich die ganze Radnabe mit ABS-Ring kaufen?

Ich meine: 6X0 598 477
Ist das Teil richtig für mein Auto.
Passt das nur auf die Fahrzeuge mit 180 mm Trommel (meiner hat 200 mm) oder ist das Lager richtig für alle Lupos...



lupotreff.de
#4 - 06.02.2010ger?usche beim bremsen radlager? geräusche radlager vw lupo lupo bremsen radlager hinten macht geräusche bremse hinten quietschen beim lupo brummen geräusch radlager lupo tdi radlager vw radlager quitscht lauter laufgeräusch lupo radlager oder arosa lupo radlager bremstrommel lupo 1.0 radlager geräusch hinten rechts radlager radlager:geräusche auch beim bremsen radlager geräusche brummen radlager vw lupo 1.0 bremsen brummen lupo quietschen bremsen rückwärts bremsbacken lupo 200 mm radlager macht geräusche lupo quietschende bremsen beim bremsen, radlager kaputt? lupo radlager brummen lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences