vw teilemarkt

Probleme nach Zahnriemenwechsel

hannsi
  • Themenstarter
hannsi's

Hallo Ihr Lupo-Freunde,

ich bin ziemlich überfragt mit dieser Story und es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte:

ich habe an meinem Lupo 1.4 MPI (120tkm) letzte Woche den Zahnriemen wechseln lassen. Als ich vom Hof der Werkstatt fuhr, hatte ich schon den Eindruck, dass sich der Wagen anders anhört als früher, lauter und irgendwie "brummig". Als völlig Unwissende dachte ich in dem Moment nichts böses (bzw. gar nichts, sonst wäre ich nochmal rein..). Nach der nächsten längeren Fahrt fing es an zu stinken und qualmen und ein Blick unter die Haube sagte mir, dass vorne am Motor Öl raustropfte und verdampfte, daher der fiese Gestank.

Soweit so gut...

Am Telefon sagte mir die Werkstatt, es könnte sein, dass etwas falsch eingestellt wurde. Der Meister mit dem ich es heute dann zu tun hatte, sagte aber direktmal, das könne ja viele Ursachen haben, das hätte wohl nichts zu tun mit dem Zahnriemenwechsel, und wollte mir auf den ersten Blick eine eingefrorene Motorentlüftung verkaufen (die bereits in der gleichen Werkstatt vor vier Wochen ausgetauscht wurde!).

Ich hab jetzt Panik, dass ich übers Ohr gehauen werde, würde mir nicht zum ersten mal passieren. :(

Ist das möglich, dass solche Probleme auftreten nach Zahnriemenwechsel?

Die defekte Motorentlüftung hatte der Meister mir gezeigt, auf der Bühne, irgendwo hinten unten.. Jetzt kann ich direkt sehen, dass Öl rauskommt, wenn ich die Haube aufmache, vorne obendrauf.

Oder hat der Mann recht und ich sehe Gespenster?

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke und allerbeste Grüße, hannsi



Versuch bitte ml genau zu lokalisieren, wo das Öl herkommt. An und für sich, ist es schon schwierig bei einem zahnriemenwechsel eine Ölundichtigkeit herbei zu führen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die defekte Motorentlüftung hatte der Meister mir gezeigt, auf der Bühne, irgendwo hinten unten.

    sicher das dass die kurbelwellengehäusentlüftung war?



    hannsi
    • Themenstarter
    hannsi's

    Das ist natürlich so eine Sache mit der genauen Lokalisierung..
    Also, wenn man von oben auf den Motor guckt, sieht man von vorne ausgehend, also in Richtung Scheinwerfer fast mittig so ein Metallteil, was ganz vorne einen Anschluss oder sowas hat. Sorry, ich hab echt null Ahnung. Darauf tropfte das Öl auf jeden Fall. Aber woher, kann ich nicht sagen. Hilft das?

    Ausgetauscht wurde die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Was mir der gute Mann gezeigt hat und als defekt deklariert hat, weiss ich leider nicht.



    Also, denke auch, dass da "vorne irgendwo" man nicht bei muss um den Zahnriemen zu wechseln und der Ölverlust nicht vom Wechsel kommen muss. Nur sollte sich der Wagen nicht "brummig" oder so anhören, wenn der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Hast Du nicht bei Dir ne andere Werkstatt, wo mal einer sich das anschauen kann? Halt mal ne zweite Meinung einholen...

    Und schau lieber mal nach dem Öl wieviel da noch drin ist....weiß ja nicht wieviel Du so jetzt immer fährst...?!


    hannsi
    • Themenstarter
    hannsi's

    Nee, ich fahr gar nicht mehr. Nachdem ich die Ölschmiere gesehen hab, bin ich schnell nach Hause (hab vorher nach dem Öl geguckt, war noch ordentlich was drin) und dann in die Werkstatt..

    Ok, ist gut zu wissen, dass das (bis aufs Brummen) eher nicht eine Folge des Zahnriemenwechsels ist.. Danke Euch!


    Ist immer blöd zu sagen, wenn man es nicht selber hört. Lief er dann noch gut? Also zog er gut los?
    Nicht dass das Brummen davon kommt, dass der Zahnriemen einen Zahn falsch drauf ist...dann müssten die das da nochmal ändern. Kann schon mal passieren.


    hannsi
    • Themenstarter
    hannsi's

    Er lief schon noch ok, soweit man das auf Eis und Schnee beurteilen kann. Auf der Autobahn hab ich mich nicht so richtig getraut, Gas zu geben, weil je schneller man fährt, desto schlimmer klingt der Wagen. Das brummt und vibriert, hört sich echt nicht gesund an... :(


    Da sollte vielleicht echt nochmal jemand drüber schauen.....mal auch jemand anderes. Nicht immer der gleiche "Meister".
    Kann Dir halt einfach nur raten mal ne zweite Meinung zu holen....mit Probefahrt und so. Kann schlecht einschätzen, was für Dich "Brummen" ist, aber eigentlich find ich es schon komisch, dass Du sagst, dass es anders ist, als vor dem Werkstattbesuch?!



    hannsi
    • Themenstarter
    hannsi's

    Ja, ist vermutlich das beste. Kann ich mir schon vorstellen, dass man "Brummen" ziemlich unterschiedlich auslegen kann..

    Ich warte mal ab, was die Werkstatt sagt und lass noch jemand anders draufgucken. Ist auf jeden Fall gut, dass ich weiss, dass Zahnriemen und Ölverlust bißchen schwierig kombinierbar ist, sonst hätte ich da vermutlich peinlich rumgemeckert und denen sonstwas unterstellt, ohje.
    Der Lupo ist dieses Jahr schon zum dritten Mal in der Werkstatt, vielleicht muss ich einfach einsehen, dass nach und nach jetzt alles den Bach runtergeht an meinem lieben Kleinen !


    Füll doch einfach mal dein Profil komplett aus, wenn wir wissen wo dein Haus wohnt kann dir vielleicht sogar von uns einer Helfen!


    Moin,
    es wäre schön auch mal die Lösung zu hören!
    Das fehlt hier leider oft.


    lupotreff.de
    #13 - 06.05.2010öl läuft nach zahnriemenwechsel wann bei vw lupo zahnriemen wechseln? kosten zahnriemen vw lupo 1,4 zahnriemen wurde schon lupo 1.4 zahnriemenwechsel motor hört sich anders an nach zahnriemen ab wieviel zähne kann was passieren beim zahnriemen preis für zahnriemen bei vw lupo . vw 1,4 mpi zahnriemen defekt wann muss man den zahnriemen wechseln vw lupo nach zahnriemenwechsel zahnriemenwechsel vw lupo 2003 vw lupo 1 zahnriemenwechsel motorentlüftung eingefroren lupo 1,4 zahnriemen wechseln wann lupo 1.4 wechsel zahnriemen zahnriemen falsch gewechselt was kann passieren welche probleme können beim zahnriemenwechsel auftreten lupo 1.4 16v zahnriemen wann wechsel?? vw lupo zahnriemenwechsel 2003
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences