vw teilemarkt

Schaltung ziemlich leichtgängig / angefahrener Lup

Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Guten Tag, die Damen und Herren
Hätte mal ein paar Fragen... Und zwar fällt mir auf, dass die Gänge vom Lupo ziemlich "reinflutschen", bzw. sich das ganze ziemlich schwammig/ausgeleiert anfühlt. (Lupo hat 50.000 KM auf der Uhr.) Bin neulich mit dem neuen Golf meiner Eltern gefahren und da war das ganze schalten "knackiger", präziser. Komm mir bei meinem Lupo beim schalten manchmal vor wie beim umrühren in einem Kochtopf. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
Kann man da was ändern? Und wenn ja, wieviel würde das kosten?

Nächstes Problem: Irgendein Idiot hat meinen Lupo angefahren (sind schon so Talente bei uns in der Straße unterwegs... echt wahr..) und ist abgehauen. Die Heckstoßstange hatte vom Vorbesitzer schon einen Knetscher weg, aber jetzt splittert mir da hinten der Lack ab, bzw. es sind überall Risse und feine Linien zu sehen. Der Vorbesitzer muss irgendwo ganz ordentlich dagegengedonnert sein, weil die Stoßstange an einer Stelle "gerissen" ist. Lohnt sich das, die im Frühjahr lackieren zu lassen, oder muss ich mir eine neue besorgen?

Kenn mich weder mit dem einen, noch mit dem anderen aus, deswegen danke schon mal im Voraus für euere Antworten



gelöschtes Mitglied

    wegen der Stoßstange , wenn die Orginale ist kannst doch Plastikschweissen, lacken fertig . kommste glaube billiger


    Zitat:

    Bin neulich mit dem neuen Golf meiner Eltern gefahren und da war das ganze schalten "knackiger", präziser. Komm mir bei meinem Lupo beim schalten manchmal vor wie beim umrühren in einem Kochtopf. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
    Kann man da was ändern? Und wenn ja, wieviel würde das kosten?


    Würd mich auch mal interessieren was für Faktoren alle Einfluss darauf haben!

    Bei mir ists genau andersrum, extrem knochig und der 1. Gang geht manchmal so hakelig rein, dass selbst nach "langer Erfahrungszeit" es mir ganz ab und zu passiert, dass er nicht richtig drin ist.
    Mal davon ausgegangen, dass das GEtriebe, Kupplung etc in ORdnung wären.

    Kann das am Schaltgestänge liegen?
    Wie kann man das Überprüfen?
    Was würde es kosten das Schaltgestänge erneuern zu lassen - oder ist das Quatsch und hat mit der Schwammigkeit/Hakelig des Schalthebels nichts zu tun? Ein bisschen nervt mich das ja schon bei mir.



    also der Vergleich mit einem neuen Auto ist etwas sehr gewagt, da jedes Auto etwas anders zu fahren ist. Die Schaltungkann völlig in Ordnung sein und sich "schwammig" anfühlen (auch bei einem Neuwagen). Degegen kann man sicherlich etwas machen, nur ob du damit dann Glücklich wärst ist fraglich, wenn du plötzlich mit dem gegenteil konfrontiert bist, soll heissen du die Gänge beinahe nicht mehr rein kriegst. Ich an deiner Stelle, würde es so belassen wie es ist.

    Zum ärgerlichen Teil, Fahrerflucht ist extrem mühsam, und ich verstehe dich, sei aber Froh das nicht mehr kkaputt ging. Da ich jetzt so aus der Luft raus dir einen Tipp geben soll, da leider kein Schadensbild vorhanden, sage ich leider nicht viel mehr wie schon erwähnt, schweissen und danach lacken, oder vielleicht hast du glück und kriegst beim Schrott ein passendes originalteil in der passenden Farbe zu schmalem Preis.


    Zitat:

    soll heissen du die Gänge beinahe nicht mehr rein kriegst. Ich an deiner Stelle, würde es so belassen wie es ist.


    Warum? Wird es eher schlimmer wenn man dran geht? Ich meine, es muss ja enteder ne Einstellungs/ oder vermutlich eher Verschleißssache sein - das war nicht von Anfang an so.


    Nein ist eine Sache der Einstellung, aber im extremfall kann es noch schlimmer als bei dir sein. Jedoch wenn man sich gewohnt ist das die Gänge nur so reinflutschen, ist es doch sehr mühsam wenn man richtig gut zielen muss um den passenden Gang dann richtig mit Gewalt reinzuhauen. Deshalb würde ich es so belassen. Beim GTI ist aber die Schaltung schon straffer und kann etwas "hakelig" sein.


    Bei meinem GTI ist die Schaltung wie bei mir auf Arbeit im Sharan oder T5...
    Gehen absolut Sahne rein...absolut leichtgängig...
    Der GTI ist 7 Jahre alt...

    Meine Dame hat nen 99er 1.4 16V, da ist sie Schaltung verdammt straff und schwammig...war bei meinem 1.4er damals auch so...
    Von daher ist es wohl so...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also bei meinem GTI kann man auch ohne haken und knaken schalten, wobei ich immer sage, dass man den GTI sehr präzise schalten muss, da die Schaltewege wenig Spiel lassen. Aber wenn man sich dran gewöhnt, geht das alles so wie es sich gehört.

    Bei meiner Dame im 75PSler kann ich die auch zwar ohne Probleme, aber sehr weich reinnudeln. Also mit recht viel Spiel in den Schlatwegen. Wenn ich dann in meinem steige, muss ich immer aufpassen das ich die Gänge da nicht auch so reinbummel


    Zitat:

    so bei meinem GTI kann man auch ohne haken und knaken schalten, wobei ich immer sage, dass man den GTI sehr präzise schalten muss, da die Schaltewege wenig Spiel lassen


    Zitat:

    Gehen absolut Sahne rein...absolut leichtgängig...


    Jupp, so wars bei mir auch als ich ihn gekauft habe.

    Dann ists mir einmal passiert, dass ich beim Anfahren nicht mitgekriegt habe, dass der Gang nicht richtig drin ist, und es gab ein herrlich lautes Kraspeln, da ichs auch wegen Musik nicht so superschnell gehört hatte...
    Danach ging der erste Gang zuerst GARNICHT mehr rein, dies hat sich von alleine "normalisiert" und er lässt sich wieder einlegen...allerdings fühlt sich der Schaltweg nun sehr knochig an, quasi "in 2 Abschnitten "klack und dann nochmal klack" bis der 1. richtig drin ist - dies war vorher nicht.

    Die anderen gehen prima wie immer.

    Vielleicht hat sich bei mir irgendwas verstellt, bzw. irgendwas hat bei der Aktion sehr gelitten - und dieses etwas hätte ich gerne identifiziert um das vielleicht wieder so zu machen wie vorher



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Vor dem GTI bin ich 6N gefahren. Stets zügig und da war die Schaltung zwar fürs Alter mehr als Top, aber auch mit bissl Luft und man konnte recht flott ohne große Vorsicht schalten.

    Daher hatte ich die ersten Tage mitm GTI leichte Gewöhnungsschwirigkeiten da musste ich bissl bedachter schalten. Besonders der schnelle wechsel von 2 auf 3 hat das ein oder andere leichte Krächzen verursacht aber ohne Schaden.

    Aber der Wagen schaltet sich wenn mans dann drin aht echt knackig und das macht auch gut Laune


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Also würdet ihr das so lassen wie es ist? Ich weiß, der Vergleich mit dem Golf hinkt, bzw. hat überhaupt keine Gliedmaßen, die ihm die Fortbewegung erlauben würden
    Bloß mein Freund fährt auch Lupo und bei seinem ist das irgendwie schöner, ohne da irgendwie die Gänge "reinnudeln" zu müssen.

    Nochmal wegen der Stoßstange: Wieviel würde denn eine Neulackierung kosten? Kann man ja so echt nicht lassen, da stellen meine Augen Protestschilder auf...


    gelöschtes Mitglied

      Meine Gänge lassen sich auch so reinnudeln.

      Besonders wenn er kalt ist, schaltet sich das Geriebe sehr hakelig und man muss schonmal zweimal am Hebel drücken.
      Wenn er dann warm ist, gehts!

      Aber jetzt zum Höhepunkt: Wenn ich von der Autobahn komme, gehen alle Gänge sehr hakelig rein und es ist genau so, wie wenn er kalt ist.
      Knochig, unpräzise, kraftaufwändiger.
      Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
      Außerdem kann ich die Gänge im Stand bei getretener Kupplung nicht ohne weiteres durchschalten. Irgendwo hakt es dann und man muss etwas wurschteln.

      Soweit ich weiß werden alle Gänge ausser Rückwärts syncronisiert.
      Kann das schlechte Schalten an der niedrigen Standgasdrehzahl liegen.
      Meiner läuft dank meiner geilen Drosselklappe so bei 600-700 U/min.


      Wenn am Getriebe noch nicht´s gemacht wurde und er Knochig schalten geht würd ich´s mal mit neuem Getriebeöl versuchen.
      Hab bei meinem schon mal ein falsches drin gehabt und da ist zum jetzigen Castrol TAF-X glaub ich heißt es, ein Rießen unterschied!


      Zitat:

      Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
      Außerdem kann ich die Gänge im Stand bei getretener Kupplung nicht ohne weiteres durchschalten. Irgendwo hakt es dann und man muss etwas wurschteln.


      ja bitte.

      PS Getreibeöl ist neu -> bringt da echt 0 (!) Besserung!

      Bitte mal Kommentare zum Schaltgestänge (?)


      Wenn ihr mal unter das Auto schaut, da kommt das Schaltgestänge zum Getriebe. Dort ist es mit einer Art Rändelschraube befestigt. An der kann man sehr sehr viel einstellen. z.B. Das die Gänge nicht mehr "weich" sind. Das es sich wieder fester schalten lässt. Man kann auch zwischen Spritzwand und Motor runter schauen. Da sieht man das dann auch. Diese Art Schaltbox !


      Gruß
      Wolf


      lupotreff.de
      #16 - 12.02.20103l lupo fährt schwammig was wechseln was ist das wenn die gangschaltung plötzlich wie ausgeleiert ist golf 2 schaltung ausgeleiert gänge zu viel spiel golf vw lupo schaltzug wechseln schaltung straffer site:lupotreff.de lupo 1 gang geht schlecht rein schaltung viel spiel gänge nicht rein schaltgestänge lupo vw golf 3 gänge zu leichtgängig schaltung auto sehr schwammig lup forum gangschaltung leichtgängig schalthebel zu leichtgängig sharan rückwärtsgang geht manchmal nicht rein schaltung schwammig golf gangschaltung einstellen vw t5 hakelige schaltung vw lupo schaltzüge leichtgängig sharan gänge lassen sich schwer schalten
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences