vw teilemarkt

Turbo pfeift, keine leistung!?

ArosaDriver89
  • Themenstarter
ArosaDriver89's Arosa

hey leute... hab in meinem 1,4 TDI keine power mehr. der turbo pfeift zwar aber da kommt nichts. bei ca. 80km/h ist auch schluss... war beim freundlichen und der meinte es sei das Magnetventil im turbo und es würde sehr teuer sein... hat da jemand erfahrung mit? vllt auch auch um große kosten zu umgehen?

danke schon mal...

gruß

michaaaa



Also im Turbo ist kein Magnetventil... da ist ne Schaufelverstellung drin


Alles Schwachsinn (sorry, aber anders kann man es nicht sagen).

1. Der 1.4 TDI im Lupo hat nen Wastegatelader, nix mit Schaufeln (VTG).
2. Wie auch immer, in jedem Fall wird Wastegate oder auch VTG mit nem Magnetventil angesteuert.
3. Das Ventil (N75) ist auch nicht sehr teuer. Früher mal 30 Euro, jetzt aber schon über 100 angeblich. Getauscht ist es sehr schnell. Es befindet sich auch nicht im Turbo sondern oben an der Spritzwand.
4. Wenn es pfeift, ist das nicht die Ursache sondern wohl eher nen Leck in der Ladeluftverschlauchung oder nen platter Lader. Ev. ist die Werkstatt nur zu faul, das Loch zu suchen.

Am besten Auto aufbocken und selber das Loch suchen, das kommt auch am Preiswertesten..
Wenn der Lader platt ist, müsstest Du eigentlich sehr viel Öl im Frischlufttrakt finden... Ansonsten isses wahrscheinlich nen Loch im Schlauch. Kommt vor.

Sorry für die Diktion, aber wenn man son Quatsch zu oft von Werkstätten hört, kriegt man echt einen zu viel.
Mir ist es schon passiert, dass ich den Wagen mit dem Auftrag, das Leck im Schlauch zu suchen abgegeben hab und dann zuschwadroniert wurde über den Luftmassenmesser (Dieser Motor läuft sogar ganz ohne LMM einwandfrei). Gezahlt habe ich nicht, das Loch selbst gesucht und denen gezeigt. Das geht aber nur, wenn man vorher eindeutig den Auftrag erteilt hat.

Gruß



Sorry.. ja kann sein das er nen Bypass hat und keine Schaufeln..
aber ist ja egal... nen Regelventil von nem 1,8t hab ich noch welches auch funktioniert bei interesse... sollte denke ich das gleiche sein.
kann auch sein das das große unterdruckgesteuerte blowoff einen weg hat hatte ich mal bei nem 1,8t...
Aber such erstmal wo der Druckverlust genau herkommt...


Moin,

bei meinem TDI (AMF) ist der Druckwandler (auch N75 Ventil genannt) defekt. Der kostet bei VW aktuell 99euro. Es ist jedoch so, dass der Fehler erst bei Drehzahlen etwas über 3000 / min auftritt und der Motor dann in den Notlauf geht, d.h. ohne Turbounterstützung läuft. Geht gar nicht Fehlerspeicher auslesen hat den Fehler bestätigt. Stellt man den Motor ab und startet neu läuft er wieder einwandfrei, nur darf man eben nicht über 3000 Touren drehen. Aber das geht mittlerweile seit fast drei Monaten ganz gut. Wenn's wieder wärmer wird, wird das auch behoben.

Wenn wie in dem beschriebenen Fall hier das Turbopfeifen zu hören ist, tippe ich auch auf einen defekten Ladeluftschlauch.

Gruß,
Holger


@Schulz
Das ist das häufigste Phänomen, wenn wirklich das N75 tot ist. Dann steht aber auch LadedruckÜBERgrenze im Fehlerspeicher und nicht UNTERgrenze.
Beim TE wirds eher nen Leck sein, wo auch immer (Schlauch, LLK) oder nen kaputtes Wastegate/defekter Lader. Das Leck ist aber weitaus wahrscheinlicher. Das gibt auch die schönen Pfeifgesräusche.


ArosaDriver89
  • Themenstarter
ArosaDriver89's Arosa

würde es mit einem neuen turbo behoben sein? hab einen bei ebay gekauft der 64000km gelaufen hat für knapp 160€.

gruß

michaaa


Wenn der Turbo oder das Wastegate defekt sind, ja. Sonst nein.


lupotreff.de
#9 - 13.02.2010n75 defekt? tdi turbo pfeift laut vw turbo pfeift vw turbolader pfeifen 1.8 turbo druckverlust n75 ventil pfeift vw lupo 1,8l turbo lupo pfeift und geht aus turbolader pfeift keine leisung loch im schlauch vom turbo turbolader vw lupo 1 8 turbo pfeifen turbo ohne leistung keine leistung vw sdi warum pfeift beim tdi turbo-wo loch ladeluftkühler pfeift turbo kommt nicht 1.4tdi vtg turbo kommt vw notlauf turbolader vw lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences