vw teilemarkt

Vollgas?

derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

Mir wurde mal gesagt, dass es für kleine Motoren (in meinem Fall der Lupo 1.4 16V 75PS) unglaublich schädlich ist über lange Strecke sehr schnell zu fahren. =Schnell aus Sicht eines VW Lupos

Ich bin damals ca. 100km am Stück 185 km/h gefahren und hatte bis heute keine schweren Probleme. Nur läuft der Motor danach etwas unruhig und ist "außer Atem", aber sonst alles okay.

Ist an dem Gerücht etwas dran oder nur ein Luftschluss, da ich regelmäßig schnell fahre, wenn auch nicht konstant über 100 km



Hab ich noch nicht gehört. Wenn er warm ist, kannst ihm auch aufn Kopf treten. Klar drehen diese kleinen Motoren dann ziemlich hoch, aber ich denke halt, dass die heutigen Motoren gut genug ausgereift sind um das zu verkraften...


Also ich habe früher bei meinem stark aufgemachten Polo G40 auch gerne auf längeren Strecken vollgas gegeben, und hatte eigentlich nie grössere Probleme. Und glaub mir , das war ein Leistungsbiest. Also, ich denke wenn er schön warm gefahren ist, passiert im nicht so schnell was. Und im übrigen tut es einem Motor gar nicht mal so schlecht wenn er mal so richtig gebraucht wird.



Also der SDI hat auch knapp 400km mit hartgas gefahren.... hab das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt nur bis kurz vor schluss... denn irgendwie nuckelt der den letzten "cm" durchdrückend doppelt soviel. Zumindestens glaubt man das...

aber der Verbrauch war Okay... lediglich ein wenig Öl hat er sich gegönnt aber das ist relativ da er auch ein bissl sabbert, noch ^^

Und die gleichbleibende Leistung macht ihm auch weniger als wenn du ihn immer wieder hoch jagst und wieder abbremst etc. ist schön ruhiges angenehmes fahren, insofern keine trottel unterwegs sind.

Aber dauerhaft bis in den Begrenzer würd ich nicht tun


ich fahre nie schneller als 130 auffer bahn!

alles was drüber raus geht is nur geld raus schmeisserei!

dann frisst der sooo dermaßen das geht garnich!

schmerzgrenze is bei 4000 umdrehungen mitm schalten!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    alles was drüber raus geht is nur geld raus schmeisserei!

    dann frisst der sooo dermaßen das geht garnich!


    Ja das stimmt wohl Ich habe meinen auch mal in Bestzeit zum Bodensee getrieben, konstant über 140 und gelegentlich mal Vollgas bis 170! Aber alles über 5000 Umdrehungen macht nur noch mehr Lärm und holt sehr wenig km/h raus!

    Aber wenn man jetzt konstant schnell fährt ist das denke ich nicht schädlich, schlimm ist es nur wenn der Motor dauerhaft am Begrenzer hängt! Aber alles was außerhalb des roten Bereiches liegt stellt mit vernünftigem Öl, Kühlwasser usw. kein Problem dar!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    nur wenn der Motor dauerhaft am Begrenzer hängt!


    So wie aufm Rückweg aus Dortmund?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      So wie aufm Rückweg aus Dortmund?


      Ey, das waren höchstens 10 km


      gelöschtes Mitglied

        Fahr größtenteils immer mit Vollgas am Begrenzer und das seitdem ihn habe 2,5 Jahre und Mittlerweise fast 60.000 KM.... hab nie was negatives bemerkt



        das einzige was man dabei bemerkt is lediglich die Spritnadel die alle paar sekunden runtergeht


        Fahre meinen Motor wöchentlich 300km Vollgas. Dem Motor hats nix gemacht, der rennt sogar besser als die meisten anderen. Also immer schön drauf den Socken und die Tanknadel beim Fallen beobachten.


        lupotreff.de
        #12 - 17.02.2010längere strecke vollgas kühlwasser lupo keine leistung bei vollgas vw lupo leistungsloch bei vollgas lupo vollgas fahren polo g40 vollgas
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences