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1.4 TDI umbau auf 2.0 TDI oder GTI

sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Hi zusammen

fahr nen lupo mit 1.4 Tdi und 100 PS

letzte woche hat mich aber ein polo verblasen und nun bin ich ziemlich traurig.

Möchte den nun mal etwas schneller haben und würd wohl gerne wissen was sich eher lohnt und was ich ungefähr für die umbauteile rechnen müßte.

Passt da überhaupt nen 2.0 TDI aus nem Golf 5 oder so rein also der mit 170 PS? Den hätte ich nämlich noch zur verfügung oder doch lieber umbau auf GTI?

Würd mich über schnelle Antworten freuen



das beste und billigste ist wahrscheinlich wenn du dir ein auto mit entsprechender leistung kaufst


suche mal nach 1.8T.



sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Möcht mir keinen anderen kaufen weil der eigentlich recht schön ist den ich im moment fahre... werd morgen mal versuchen ein paar bilder reinzustellen..

Also kosten für den Umbau fallen bei mir nicht an weil ich alles zu hause habe es sind halt nur die teile die ich mir besorgen muss...

was in den vom grund auf einfacher?

bzw passt überhaut ein 2.0 lieer agregat da rein?


ja paßt.


Was mich wundert - wenn man mit Umbau kommt kommen garantiert immer 2 Sachen vor :

1. einer schreibt "Kauf dir einen neuen"
2. einer schreibt "Geh direkt auf 1.8T!"

Dabei vergessen viele - es geht hier um das liebste, das Auto des Mannes (oder der Frau) ... da hängt das Herz dran und ein neukauf kommt einem Ehebruch gleich!

@Topic
Sollte passen, habe hier und da im Netz schonmal Umbauten gesehen, allerdings ist das mit dem Aufwand so eine Frage ... genau wie beim 2.0 Benziner (TSI).


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Hab hier mal mit dem Tüv mann meines vertrauens gesprochen. Wenn ich den selbst umbaue dann bekomm ich nur die Motoren die Original mal im Lupo saßen also max GTI.

Alles andere müßte ich in einer werkstatt machen lassen die mir ein Gutachten für den Umbau ausstellen mit Abgasgutachten usw. und das geht mir zuweit ins Geld.

Werde mir nun schön nen GTI motor suchen inkl. Steuergerät und Kabelbaum eventuell noch nen anderes Getriebe und dann wird die welt schön.

Da müßte doch nen Kompressor realisierbar sein von nem MB SLK oder?


Na dann ist der Tüv mann deines Vertrauens evtl doch nicht der richtige!

ciao


Ich glaub nicht, dass Dich der Sprung vom TDI auf GTI groß beeindrucken wird, wenn es um reine Beschleunigung auf der AB geht. Bedenke je nach gefahrenen km auch die Mehrkosten für Sprit und die geringere Reichweite. Der TDI ist im Verhältnis extrem sparsam, insbes., wenn man ihn tritt.

Lieber noch nach nem Umbau suchen, wo es ev. schon Gutachten gibt von Werkstätten und die Dir für kleineres Geld nach Umbau in Eigenleistung auch nen Gutachten machen.



sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Also hier fährt niemand so was tolles mit nem großen Diesel. Hab heute noch mal mit jmd gesprochen der mir wohl nen gutachten schreiben will.


Zitat:

werd morgen mal versuchen ein paar bilder reinzustellen..



Ich war schneller, ätsch...


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sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Wo hast Du denn bitte die Bilder her?


Zitat:

Wo hast Du denn bitte die Bilder her?


Keine Ahnung. Der war glaub ich mal bei Mobile oder Autoscout drin. Das war vor meiner Lupozeit. Da hab ich noch Bilder gesammelt...


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Ach so. ja das könnt wohl sein aber das muss wirklich schon ein paar jahre her sein....

Hoffentlich sieht der richtung sommer wieder so aus...

Stoßstange hat einen abbekommen und der seitenschweller leider auch....


habe auch einen 1.4 tdi bist du noch an nen umbau interesiert?


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Ja natürlich. HAbe nun jmd der nen GTI fährt und der da nen größeren Motor rein bekommt von dem ich alles bekommen könnte


ich bin krat am umbau meines cabrios und muss sagen der 20v turbo ist echt ein top motor der auch im lupo past one grösere probleme das einzige womits knap werdn könte ist wen du ein 6 gang getriebe drauf hast glaub da sind kleine änderungen nötig oder sonst giebts glaub ich andere moterhalter da muss man einwenich rum bastln oder eimfach mal den gewünschtn motor im orginal auto anschaun wi und wo di halterungen sind dan findet man schnell heraus wo genau das ganze past das apsolute top agregat wäre ein 180 ps 1.8t aus dem s3 den kan man one probleme auch noch dezent aufbauen wen mans günstig hät sin 230 ps locker drinen wen mehr inwestiert werden darf gehn auch 400 bis ca 500ps aber muss sagen hast du schon überlegt den 1.4 tdi aufzuarbeiten?


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Was kann ich da denn so groß dran aufarbeiten?
Also 100 Ps hat er ja schon durch Steuergerät optimierung aber was geht sonst noch?


also ich muss sagen ein gti hat zu kämpfen um meinen auf der autobahn länger hinter sich zu behalten habe schon mal ne bessere optimierung habe nur durchs steuergerät 110 ps dan köntest du den zxlinderkopf glaub noch einwehnig planen dan wirf mal di apgasrükführung raus das ehr mal frischluft atmen kan ein größerer ladeluftkühler nen andren turbo köntest auch drauch stekn und ums dir gleich zu sagen ein großer turbo ist nich immer gut! sag du mal was du gern leistungstechnisch raus holn möchtest oder was du an der ampel stehn lassen wilst?!


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Also mich hat ein 110 PS polo auch TDI überholt.

Das darf nicht wieder passieren


ok dh ich vergleiche es mal mit dem fabia rs meines bruders der 150 ps hat da fehlt bei mir noch ein bishen hast du einen 5 oder 6 gang ?


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

hab nen 5 Gang


ok dan wäre ein umbau schon eher notwendig da di übersetzung echt nicht di beste ist hast du schon mehrer motoren in aussicht? wen ja zähl mal auf


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Also bis jetzt nen GTI dafür hätte ich auch nen passenden Kompressor und nen 1.9TDI mit 101 PS serie


dan würd ich sagen vergiss es mit dem gti quetsch den 1.9 tdi aus da giebts genügend möglichkeiten den richtig zu optimieren um auch nen s3 stehn zu lassn


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Bin noch auf der Suche nach einer ARL maschiene mit 150 PS bin da auch schon mit jmd im gespräch mal schauen was da raus kommt...


es gebe da sehr viele motoren di passen hast du schon an nen 2l 16v gedacht aus nen golf 3 gti 16v ? dehr wehre sicher eine der günstigsten


hauptsache ihr kommt mit euren euro normen auch hin


ja da hast du volkomen recht aber da nimt man di auspufanlage von dem spenderauto und past si an di lupo rohre an da dürftest du auch keine probleme kriegen


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Also meiner hat euro 3 was schlechteres kann ich wohl kaum bekommen... Wollt nicht gerne nen motor haben mit soviel km laufleistung.

Der Gti hat 40000 gelaufen und der 1.9TDI ARL 60000


nimm den tdi da kanst auch noch sparsahmer farn und schau dich mal auf turbotwins um ops nen richtigen garret lader für den motor giebt und wen du alles mit tüv und so geklärt hast last du di abgasrückfürung raus programieren und wen er dir dan noch zu schwach ist turbo und ladeluftkühler dan werst nicht enteuscht sein


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Ja gut.... ende nächste woche weiß ich bescheid ob ich den Arl bekomme....

Lass mich mal überraschen was der gute mann dafür haben will


ok dan können wir weiter reden viel spass dan


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

jo ich meld mich dann mal wenn ich mehr weiß


hallo ich häte da noch ne frage wilst du in deinen lupo umbau auch anlagetechnisch was einbauen und hast du vor aufs wörtersehtreffen zu fahren


Wunderschön, wie mich die deutsche Sprache hier auf 3 Seiten vollgekotzt hat. Danke dafür.


Zitat:

Wunderschön, wie mich die deutsche Sprache hier auf 3 Seiten vollgekotzt hat. Danke dafür.



jau ich schreibe ja auch gerne schnell und hin und wieder mal nen bissl abgekürzt etc aber so manchmal bin ich echt erstaunt was wir alles für wörter haben muss man den langenscheid erstmal anrufen das sein Buch noch nicht ganz komplett ist


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Ja anlage wäre schon was interessantes aber nichts besonderes geplannt....

Wörthersee wäre mal was... bekomm in zwei wochen nen neuen bodykit und dann wird er erstmal schön beklebt


ich fahre bestimmt aufn see und würde sagen das du am fahrwerk etwas rumprobiern soltest kenne ja deine fahrweise nicht hast du deinen motorumbau schon in planung?!


sebba
  • Themenstarter
sebba's Lupo

Hab meine sommerreifen heute drauf geschmissen und wüßte nicht was ich noch am fahrwerk rumprobieren sollte... bekomm vorne nicht mal mehr meinen kleinen finger zwischen reifen und kotflügel....

da ist ja schon ein koni mit fk federn drin


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hab meine sommerreifen heute drauf geschmissen


    Bilder? Würde mich mal interessieren, scheint ja gemäß deinen Beschreibungen im Profil sehr fett auszusehen


    ach na dan ok koni hat bei mir nicht lange überlebt nach nem jahr ist ein dämpfer gerissen was sol ich sagen hab halt schon mehreres probiert hast du 60/40?


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    Ist ein Koni Gewindefahrwerk um genau zu sagen...

    Hält in dem Auto nun schon seit drei Jahren


    naja meiner hat schon so allerhand nicht besonders schöne wege bestriten ok gewinde werd bestimt noch besser sein und am motor schon weiter?


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    ne die Arl maschine ist mir zu teuer.... Muss nun erstmal neue stoßstange usw haben weil das andere schrott ist.... und dann wird er mit folie beklebt und dann geht es weiter


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    ich kenne das problem baue gerade in mein 1er cabrio nen bam motor ein kosten sind nicht gerade niedrig bin gerade so bei 3000 euro umbaukostn saubere felgn übrigens muss leider noch wartn mit meinen


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    Wir haben mal im 1er Cabrio 75 Ps ne 2.0 Oettinger 145 Ps aus nem Golf zwei eingebaut...

    Konten die kosten sehr gering halten, da wir den 2er als unfall wagen für 300 bekommen haben und konten einfach auf zwei bühnen von links nach rechts tauschen...

    War eine sehr interessante nacht... 9 stunden danach war alles bis auf die Handbremsseile für die HA fertig....


    naja der unfall s3 war nicht so billig hatte glück der hate grade mal 34000 km drauf das is noch immer richtig billig und nur di kühler warn beschädigt


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    Ja gut das ist ja auch ein etwsa anderes kaliber.....


    ja und apgastechnisch hab ich bei der eintragung keine probleme
    ne kurze frage weist du vieleicht op man lochkreisadapter von 4x100 auf 4x114 irgentwo bekomt?


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

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    aber das ist dann doch 114,3 oder?


  • könte sein danke fürs erste


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    Nichts zu danken


    dan kan ich entlich wieder meine oz superturismo montieren sind aber noch di alten hab mich fürs erste mit so felgen di ich geschenkt bekam rum gequelt opwohl di g60 15er auch top gepast habn


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    ich hab meine steffan bcw drauf bin mit denen ganz zufrieden...


    naja heta ja mehrer angebote aber diese sind mir zu teuer! so 3000 sind mir etwas zu teuer


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    ja das liebe liebe geld... wenn das man nicht immer wäre


    da haste recht


    @sebba

    ich hät da mal ne Frage an dich:

    Wie kreigst du das hin, dass beim Einfedern, deine Reifen hinten nicht an den Radkästen schleifen?
    Ich bin hinten ca 60mm tiefer, mitm gti und habe dort die Kanten umgelegt.

    Fahre 205er 15" STandardbereifung und habe zusätzlich 20mm Spurplatten pro Seite drauf - sieht aber dennoch lange nicht so aus wie deine Bereifung hinten, meine stehen deutlich weniger rein...

    Achja und ich habe sogar 6 Federwegsbegrenzer pro Seite drin.

    Was hastn da bei dir gemacht, damit das einwandfrei federt mit 2 oder mehr Personen?


    sebba
    • Themenstarter
    sebba's Lupo

    Also hab hinten die Original Federwegsbegrenzer von nem Golf 5 drin und pro seite 2 von diesen clippern dann kann man auch mit vier personen ziemlich zügig fahren....

    haben das solange ausprobiert bis wir das richtige hatte....

    sprich zwei stämige leute gesucht die sich auf die kofferraumkante gesetzt haben und gewippt haben...
    mach bloß nicht gleich ne probefahrt ohne das du das so ausprobiert hast sonst sind die reifen im arsch.


    lupotreff.de
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