vw teilemarkt

Chiptuning "selbstgemacht"-kann das wer/geht das?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Servus,

vielleicht ist die Frage bisschen selten, aber...ich probiers mal.

Hat hier jemand schonmal ein Steuergerät umprogrammiert? Genauer: Einen Chip selbst getunt?

Wie aufwändig ist sowas?
Habe Informatik studiert und frage rein Interesse halber - habe nicht vor das an meinem zu testen.

Würde mich nur mal interessieren, ob es da Möglichkeiten gibt für jmd. der sagen wir mal die entsprechende Programmiersprache beherrscht oder zumindest versteht? (in hardwarenaher programmierung wie c oder assembler bin ich nicht so geübt-aber nachvollziehen ist kein problem)

Was bräuchte man da um "hobbymäßig" sich einfach mal den code anzuschauen, der auf dem chip sitzt, der bei der Leistungssteigerung optimiert wird? Womit kann man das auslesen?

Vermutlich sind die Daten verschlüsselt... gibts da Decompiler für so "ältere" Fahrzeuge wie den Lupo etc. ?

Einfach mal in den Raum werfen, was ihr dazu wisst - ist vorerst wie gesagt nur interessehalber.

grüße





ich glaube, nicht umsonst kostet es tausende von euro, um ein funktionierendes chiptuning fuer ein modell zu entwickeln.

selbst die meisten chiptuning-firmen kaufen nur fertige software ein und spielen die einfach auf.

gruss,
tom


Lies mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • weiter.
    Ev. gibt Dir auch Rainer von dieselschrauber.de mal einfach nen Serienfile, und nen Tuningfile von nem älteren Motor. Da kannste Dich dann erstmal einlesen



  • lupotreff.de
    #4 - 15.02.2010lupo chiptuning sdi chiptuning programm c was wird bei einem chiptuning gemacht lupo sdi tuning motortuning vw selbst gemacht programm zum sdi chiptuning lupo sdi chip-tuning erfahrung motor chiptuning selbstgemacht chiptuning programm kaufen chiptuning selber programm chiptuning software bin files tdi chiptuning selbstgemacht chiptuning programiersprache programmiersprache für chiptuning chiptuning datenblatt lupo leistungssteigerung selbst programmieren wie selber chip tuning chiptuning sdi lupo sdi tuning billig lichttuning lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences