vw teilemarkt

TDI Kaufberatung benötigt

audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's

Hi Leute,

ich interessiere mich seit längerem für einen Lupo TDI (AMF-Motor) und habe gerade einen angeboten bekommen.
Das Fahrzeug hat zwar nahezu Vollausstatung (Leder, Klima, Schiebedach, Sitzheizung), aber die KM-Leistung gibt mir halt zu denken.
Es sind 205tkm auf der Uhr.
Leider weiß ich auch noch nichts näheres über die Scheckheftpflege.

Wie siehts mit dem Motor, den Antriebsteilen und der Karosse aus?
Wo sind Schwachstellen bei diesem Modell (Bj. 2000) und was sollte man unbedingt beachten?

Sorrrrry, bin Lupo-Newbie - vielleicht kann mir jemand wertvolle Tipps geben?

VIELEN DANK IM VORAUS!



Servus,

die Laufleistung denke ich mal ist kein Problem. Hab auf meinem 250 000Km drauf mit dem gleichen Motor.
Wegen Antriebswellen usw. hatte ich noch nie Probleme. Musst drauf achten das der Zahnriemen in den vorgegeben Intervallen gemacht wurde meiner hat 60.000Km Intervall da der Wechsel sehr teuer ist.
Wenn noch die 1. Servopumpe verbaut ist und deiner im Ölkreislauf noch keinen Filter hat (kannst bei VW erfragen) solltest dringend die Pumpe Wechseln da meine bei 180 000 hops gegangen ist und mit den Spänen die sie verursacht hat mein Lenkgetriebe ruiniert hat Kostenpunkt Lenkgetriebe allein ca. 230€.
Es heist ja immer das der Motor für 300 000km ausgelegt ist, da es aber der kleine Bruder des 1.9 TDI ist denke ich mal sind auch Laufleistungen jenseits dieser Marke machbar.
Sonst fällt mir eigentlich nichts größeres mehr ein ausser das ich das Getriebe schon mal überholen musste, ist aber beim Lupo ein verbreitetes Problem.


Naja, bei über 200000 kann schon der Motor mal hopsgehen. Beim AMF sind es dann meisst die Pleuellager. Es bleibt aber einer der haltbarsten Lupos.
Die Synchronisierung vom Getriebe mag das Gerappel vom 3-Zylinder auch nicht so gerne, ist aber ansonsten viel haltbarer als bei den anderen Lupos.

Die Ersatzteile für das Auto sind aber gut zu bekommen. Ist letztlich alles ne Sache des Kaufpreises.
Ab Bj. 2001 ist ein kleiner Aufschlag gerechtfertigt, da die Autos schon 90000 km Zahnriemenintervall haben und das verbesserte EXB-Getriebe.
Generell werden die Autos aber sehr teuer gehandelt.



audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's

Jepp, da hast du wohl recht, ein Schnäppchen ist es nicht gerade,

aber danke euch schon mal für die Tipps!

Ich nehm mal an, ab 2001 gabs mal ein generelles feines facelift, oder?

Ich kenns beim GTI nur mit dem Übergang zum 6-Gang-Getriebe.

Aber auch die Mittelkonsole scheint anders gestaltet zu sein.
Kenn mich in Lupo nicht sooo aus, sorrry.

Wie schauts eigentlich mit Rußpartikelfilter und Umweltplakette aus?
Ick muss in die Stadt...


Mit dem Facelift bekam er Offblack Innenraumteile und teilweise auch ein Handschuhfach. Das mit dem Zahnriemenintervall hat Olaf ja schon erwähnt. Und der Filter im Servokreis wird dann wohl auch Serienmässig drin sein.
Die Mittelkonsole wurde nur geringfügig verändert ein paar schalter runter über den Aschenbecher usw.
Umweltplakette hab ich bei meinem Gelb, ich glaub auch nicht das sich da ab 2001 recht viel geändert hat.
Filter denke ich mal gibt es einen, da müsstest aber selber nochmal nachfragen genau weiß ich es nicht.


Jo, gab nen Handschuhfach und der Warnblinkschalter wurde nach oben verlegt.

Partikelfilter kostet 625 € [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vorsicht, der Händler ist nen bissl lahm mit der Auslieferung. Da muss man manchmal etwas nerven. Leider sind die Filter schwer zu bekommen. Die Förderung von 330 € soll ja verlängert werden. Mit kriegste grün, ohne gelb.
    Den alten Kat kannste noch für ca. 60-70 € an nen Verwerter verkaufen. Der in ner Fachwerkstatt vorgeschriebene Einbau kostet ca. 20-30 €. Kommen dann nur noch nen paar € für die Eintragung dazu.


  • lupotreff.de
    #7 - 15.02.2010kaufberatung lupo 1,4 tdi lupo+servopumpe wechseln 1.4 tdi pleuellager tauschen 1.4 tdi pleuellager vw lupo 1,4tdi baujahr 2001 zahnriemenwechsel lupo 1,4tdi lupo forum tdi partikelfilter schwachstellen lupo 1,4 tdi servopumpe tauschen vw lupo lupo tdi 1.4 "turbo fällt aus" vw lupo kaufberatung 4 vw lupo getriebe exb vw lupo 1.4 tdi kat ausbauen schwachstelle beim lupo 1,4 tdi? kaufberatung 1.4 tdi wie lange laufen die exb getriebe amf-motor kühlmittelpumpe antrieb lupo umweltplakette 1,4 tdi kaufberatung tdi exb getriebe einbauen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences