vw teilemarkt

woofer anschliesen ?!?!?!?!?

$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

hallo

Ich hab nen woofer (pioner) mit zwei anschlüssen weis jemand wie ich den schließe? und zwar hat der gesgat von dem ich den habe dass er ihn nur mit 4 ohm hatte aber man könnte ihn auch mit 8 laufen lassen heißt dass wenn ich nur an eienm anschliese habe ich 4 ohm und wenn ich da noch ne brück rein mach zu den anderen anschlüssen dann hab ich 8 ohmoder wie?

ich hoffe ihr könnt mir helfenn
vieln dank schon mal

gruß stefan



Eines vorab, damit Strom fliessen kann brauchts du eine zu und weg leitung (Masse), also so sder so 2 Anschlüsse. Wenn du einen Verstärker hast den du anschliesst hast du bei den Ausgängen auch + und - . Plus mit Kabel auf ROTEN Anschluss beim Woofer oder falls Freeair auf den grösseren und ein Kabel vom - auf die SCHWARZE Buchse oder den kleinen Anschluss. Natürlich muss der Verstärker auch richtig angeschlossen sein.


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

ja klar aber ich hab insgesamt 4 buchsen



Zitat:

ja klar aber ich hab insgesamt 4 buchsen



Also, deine 4 Buchsen. Falls die an der Wooferkiste sind, hast du sicherlich auch 2 Woofer, anschliessen kannst du dies unterschiedlich:

4 Kanalverstärker - 2 x gebrückt ( + Kanal 1/ - Kanal 2 und + Kanal 3/ - Kanal 4)

2 Kanalverstärker - Links / Rechts anschliessen


Falls aber du meinst, dass du am Verstärker 4 Buchsen hast ( 2 Kanal) und nur einen Anschluss vom Woofer , dann wie folgt

+ Leitung an Kanal 1
- Leitung an Kanal 2


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

ne ich hab am woofer direckt die anschlüsse nich an der ksite


Hi,sieht dein Subwoofer ungefähr so wie auf dem Bild aus ? So hab ich das zumindest verstanden was du schreibst.


KFC-W3514DVC.jpg
KFC-W3514DVC.jpg

$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

ja genau so nur dass die andere zwei gegenüber sind


Also hast du nen Doppelschwingspulen Subwoofer das sind " zwei Subwoofer in einem " wenn ich mich nicht irre.

Und du schließt den an deine Endstufe an am Linken Kanal + und - und am Rechten Kanal + und - so als wenn du zwei normale Lautsprecher hättest aber ob man sowas brücken kann weiß ich auch nicht. Guck mal an deine Klemmen am Subwoofer evtl. steht da was da Links und Rechts ist aber vielleicht ist das ja auch egal kanns mir aber nicht vorstellen.


$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

hey ich hab da was gefunden meinst du so?
oder wie würdest du den anschließen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • moin!
    wenn du keinen monoblock im auto hast, sondern ne ganz normale 2- oder 4-kanalenstufe, schliesst du es am einfachsten so an:
    AM subwoofer machst du eine brücke vom "+" anschluss einer spule zum "-" anschluss der anderen spule.
    mit nem multimeter gemessen, müsstest du an den anderen anschlüssen dann einen widerstand von ca 8 ohm messen!

    AN die anderen anschlüsse schliesst du ein 2-adriges kabel an und verbindest es mit den anschlüssen deiner endstufe an, die mit "bridged" gekennzeichnet sind.

    NOCH WAS:
    auch wenn hier die masse der "halbwissenden" rumschreit:
    ob du "+" des woofers nun an den "+" anschluss der endstufe anschliesst oder an "-" , ist TECHNISCH gesehen EGAL !
    entsprechend muss natürlich der andere anschluss von "-" auf "+" getauscht werden
    die anschlussvariante, die "satter" klingt, ist RICHTIG !
    da geht nix kaputt, die endstufe gibt ein wechselspannungssignal raus und der woofer bewegt sich sehr wohl in BEIDE richtungen

    und nu können alle rumschreien


    Also, da sind 2 Schwingspulen drin. Beide haben jeweils 4 Ohm. Wenn du sie nun Parallel schaltest (beide + und beide - verbinden) haste 2 Ohm insgesamt. Wenn du sie in Reihe schaltest (die beiden mittleren Kontakte (+ und - zusammen machen) haste 8 Ohm.
    Musst du gucken, ob deine Endstufe 2 Ohm stabil ist, dann natürlich 2 Ohm machen weil die dann mehr Leistung drückt. Ansonsten musste zwangsweise auf 8 Ohm gehen und nahezu keine Leistung haben.

    Ob du jetzt am Verstärker + an + oder + an - machst ist latte, da wird nur die Phase um 180° verschoben. Heißt wenn deine Lautsprecher vorne rein gehen geht der Sub hinten raus. Dadurch kann man noch ne Zeitverschiebung auf Grund der anderen Distanz zum Ohr erwirken.


    VORSICHT !
    " 2 ohm stabil" bezieht sich immer pro kanal gesehen !
    schliesst man 2 ohm an den gebrückten ausgang der enstufe an, muss die endstufe 1 ohm stabil sein


    Jo, das ist klar.
    Bin jetzt davon ausgegangen, dass er ungebrückt anschließen will.
    Ansonsten kannste auch am Woofer auf 8 Ohm gehen und dann 2 Kanäle brücken, dann biste bei 4 Ohm.


    DAS war ja mein vorschlag, so braucht er nur 2 statt 4 kabel


    lupotreff.de
    #15 - 28.02.2010aus 4 ohm subwoofer 1 ohm machen wie schliesst man einen subwoofer im auto an 2 woofer 4 ohm anschließen wie schließ ich die kiste am verstärker auf 2 ohm an 2 subwoofer im auto gegenüber woofer an 2 kanal brücken 8 ohm woofer an 4 ohm endstufe 4+4 woofer an 2 kanal verstärker anschließen 2 woofer parallel anschließen woofer von 4 ohm auf 2 ohm subwoofer bewegt sich 2 woofer auf 2 ohm brücken 2 lautsprecher und 1 woofer an 4 kanal verstärker 8ohm woofer brücken? woofer wie anschließen? 2 kanal subwoofer kabel für woofer zu verstärker subwoofer 4 anschlüsse subwoofer lupo kabel 2 4 ohm woofer an einen 4 ohm anschluss
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences