vw teilemarkt

Ermittlungen i. S. "Vorkommen des VW Lupo GTI in d

ballhead
  • Themenstarter
ballhead's Lupo

Hi Leutz,

ich habe dieses posting mal hierher verschoben, weil es mir bei "andere VW Lupo Fragen" off topic erschien.

Es bestehen immer wieder Zweifel darüber, dass der Lupo GTI selten ist! In der Lupo-Gemeinde und auch allgemein .....

Ich habe mal so zusammengetragen, was sich finden ließ und hoffe, damit wenigstens den Ansatz der Beantwortung dieser Frage gefunden zu haben.

Ich mach's jetzt mal so, wie ein Ermittler da rangehen würde ...

Ich gehe von Folgendem aus:

In den Jahren 1999 - 2005 wurden zirka 6370 Lupo GTI gebaut, davon 1580 Stück für den deutschen Markt (lt. PEXX).

Kleiner Dreisatz gefällig? OK, aufgemerkt: Gesamtproduktion Lupo knapp 488.000 Einheiten davon 6370 GTIs

488.000 = 100 %
6370 = x %

488.000 : 100 = 4880 (entspricht 1 %)
6370 : 4880 = 1,3 %

Also Faktum: nur 1,3 % der hergestellten VW Lupo sind GTI. Auf 1000 gerechnet: 13 davon sind GTI.

Das sind die Zahlen, die man hier im Internet so findet und die sich zunächst mal so berechnen lassen.

Bezüglich der Häufigkeit des Vorkommens eines VW Lupo GTI in der freien Wildbahn zum Vergleich zuerst mal ein paar Anmerkungen am Beispiel des VW Golf GTI:

"..... ursprünglich dachte man vorsichtig über eine Sonderserie von ---> 5000 <--- (Anm. der Redaktion: ja nur vom Golf GTI 1) Exemplaren nach, die Nachfrage übertraf dann alle Erwartungen: Die Produktion begann im Juni 1976 – im Jahr 1977 wurden allein in Deutschland 21.836 Wagen zugelassen - 1979 gab es mit 31.997 Fahrzeugen die maximale Zahl an Neuzulassungen. Von 1976 bis 1987 (ab Mitte 1983 als Golf II) wurden in Deutschland 270.504 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht ....."

----> Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Noch ein Vergleich mit einem Fahrzeug, dessen Vorkommen von der breiten Masse wohl als "eher selten" bezeichnet wird:

    Neuzulassungen 4. Quartal 2008 (vor dem großen Einbruch) am Beispiel eines Audi Q 7, den man ja wahrlich nicht zu oft sieht: auf Platz Nummer 91 mit 1.707 Neuzulassungen

    ----> Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (KBA)

    Das heißt im Rückschluss: alleine im Oktober/November/Dezember ---> 2008 wurden 1707 Einheiten des Audi Q 7 in Deutschland neu zugelassen; mehr als vom Lupo GTI in 7 Jahren überhaupt für den deutschen Markt produziert wurden; vorausgesetzt, die Produktionszahlen von oben stimmen. Im direkten Vergleich, damit die Dimension noch deutlicher wird: Zulassungen Audi Q 7 im 4. Quartal des Jahres ---> 2007: 3 183)

    Selbst wenn alle für den deutschen Markt produzierten VW Lupo GTI noch liefen (ohne Beachtung der verkehrs- und sonst. bedingten Ausfälle) kann man der Wolfsburger Rennmurmel Lupo GTI durchaus das Attribut "selten" verleihen, ohne ihn zum absoluten Exoten hoch zu stylisieren oder mag da jemand widersprechen?

    Und noch was Aktuelles von mobile.de:

    Bestand an zu verkaufenden Audi Q 7 6.0 W 12 TDI (das stärkste serienmäßige Modell mit 500 PS - also ein wirklich sehr sehr seltenes Fahrzeug), das seit 2 Jahren produziert wird:
    ---> 50 Stück

    der Bestand an VW Lupo GTI, der in 7 Jahren produziert wurde:
    ---> 22 Stück

    und, dazu ein absoluter Exote: derzeit angebotene Shelby Cobra
    ---> 20 Stück

    und jetzt der absolute Knaller: angebotene Audi R 8 5.2 V10 mit 525 PS:
    ---> 97 Stück und zusammen mit dem "kleinen" R 8 4.2 sogar
    ---> 572 Stück

    Ich möchte nach diesen Erkenntnissen sogar so weit gehen und behaupte, dass der VW Lupo GTI wirklich ein sehr sehr seltenes Fahrzeug ist, oder?

    So und jetzt mögen die Kritiker der These "der Lupo GTI ist ein seltenes Fahrzeug" den Gegenbeweis antreten! Viel Spaß!



    P.

    P.S.: editiert ist dieser Beitrag deshalb so oft, weil mir immer wieder was Neues eingefallen ist und ich immer wieder Rechtschreibfehler gefunden habe! Das Ganze sollte auch nicht ganz so ernst genommen werden



  • nette zahlenspielerei.

    die meisten lupo gti zeitgleich auf einem fleck, die ich erleben durfte, waren geschaetzt ca. 25 stueck bei grossen lupotreffen.

    gruss,
    tom


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Ja, sag' ich doch!

    P.



    ach frag mal gewisse user hier in dem forum da is das immer noch nich selten

    spinnerei krieg ich nen hals wenn ich mit den leuten sprechen muss

    es wird ein seltenes auto werden in einem unverbastelten zustand also nich so wie meiner original halt und damit mein ich felgen und original fahrwerk sowie auspuff und lack.

    kollege bei audi sagte auch das ich mich nich wundern brauche wenn die teile in ein paar jahren alleine was wert werden


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Ich bitte darum, in mein Posting nicht irgendetwas hinein zu interpretieren!

    Ich wollte damit auf gar keinen Fall einen Keil zwischen die GTI-Besitzer (-fahrer) und die der anderen Modelle treiben! Ist ja ein VW Lupo-Forum und kein VW-Lupo-GTI-Forum.

    Das war eigentlch mehr spaßig mit etwas reellem Hintergrund gemeint!

    Meine "Zahlenspielerei" ist ja genau betrachtet nicht ganz korrekt - nur ein bischen halt!

    Dazu nochmal ein Beispiel mit einem anderen Fahrzeug, dem VW Käfer:

    Es wurden von 1938 (eigentlich Serienfertigung erst ab 1945) und 2002 sage und schreibe 21.529.464 VW-Käfer produziert, davon 15.8 Millionen in Deutschland!

    ----> Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mittlerweile sieht man das Käferle nur noch ganz ganz selten und jeder freut sich, wenn er eines sieht. Und der Käfer ist trotz seinen unglaublichen Produktionszahlen ein echter Klassiker geworden.

    Lupos wurden in den Jahren 1998 - 2005 knapp 488.000 gebaut.

    ----> Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also: behandelt euere Lupos gut und passt auf sie auf, weil man sich in 30 oder 40 Jahren über jeden Lupo freuen wird, den man sieht.

    Pete


  • Zitat:

    spinnerei krieg ich nen hals wenn ich mit den leuten sprechen muss

    genau von diesem giftigen ton wollten wir doch eigentlich runterkommen?

    gruss,
    tom


    Das erklärt wahrscheinlich auch, warum Lupo GTI´s so stabil im Preis sind, im Gegensatz zum Golf GTI.


    joppa ich denke so schnell wird man keinen unter 5 tsd bekommen zum keinen originalen


    lupo allgemein war immer wertstabiler als vergleichbare kleinwagen.
    beim gti isses noch extremer.

    aber wer einen gti wirklich will, laesst sich davon nicht abhalten.
    stimmts, ballhead?

    gruss,
    tom



    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Ich habe heute im Stadtgebiet München sage und schreibe 3 Fiat 500 Abarth gesehen aber keine einzige GTI-Rennmurmel!

    Pete


    hat denn jemand konkrete zahlen zum fsi? ich persönlich wage ja zu behaupten, dass dieser noch seltener ist als der eh schon seltene gti.

    ich habe mal ca. ein jahr duchtgezählt wenn mit ein gti und ein fsi begegnet sind. der fsi war noch seltener zu sehen...


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Also derzeit werden bei mobile.de vom FSI 28 Stück angeboten: Ich schau mal, vielleicht kann ich über den FSI auch was rausbekommen!

    Pete


    Zitat:

    hat denn jemand konkrete zahlen zum fsi? ich persönlich wage ja zu behaupten, dass dieser noch seltener ist als der eh schon seltene gti.

    ich glaube auch dass der FSI noch einen Ticken seltener ist als der GTI.
    Grund ist, dass der FSI nur sehr kurz gebaut wurde... (glaube nur von 01 bis 03)


    ob 01 bis 03 zutrifft, bin ich mir gar nicht sicher.
    sicher ist aber, dass man faktisch fsi´s weniger sieht. auch im lupoclub gibt es ca. 15 fsi-fahrer, während es aber vier seiten gti-fahrer sind (eine seite a 20 halter wenn ich mich nicht täusche).
    auch das teilevolumen bei ebay spricht eine deutliche sprache. die zahlen bei mobile sehe ich zwar nicht kritisch, aber dennoch etwas skeptisch. ein gti hat ganz bestimmt zur jetztigen zeit schon eine gewisse fangemeinde, die dieses auto nicht rein als gebrauchsgegenstand fährt. dass der fsi schon eine ähnlich große fan-gemeinde hat wage ich zu bezweifeln.

    ich bin gepsannt, was du rausbekommst

    aber mal abgesehen von den zahlen: selten ist ein gti auf alle fälle


    hab nochmal geschaut, den FSI gab es ausschließlich in den Baujahren 2001, 2002 und 2003


    interessant, wusste ich gar nicht ich dachte, dass es den fsi auch schon ab august 2000 gab.
    woher hast du diese info?

    wenn man nun aufwiegen würde, dass ein fsi genauso oft gebaut worden wäre wie der gti- dann würden unter´m strich trotzdem weniger rauskommen. wobei ich nichteinmal glaube, dass die stückzahlen des fsi an den gti rankommen.

    ich hoff´nicht, dass jemand meint, ich will hier den gti relativieren ... wurde mir ja schon einmal unbegründeterweise vorgeworfen


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Das soll ja auch nicht irgendwie in Konkurrenz ausarten. Ist doch gar nicht notwendig. Mein Eingangsposting war ja nur das Feststellen von Fakten mit etwas Klimbim drum herum.

    Egal, ob es der Typ "Wolfi" oder "Rosl" ist: er ist ein putziges und augenscheinlich gutes Auto sonst würden nicht noch so viele davon auf den Straßen zu sehen sein, oder? Und ein "normaler" Mensch kann zwischen den verschiedenen Typen Lupo oder Arosa eh nicht unterscheiden: Lupo und Arosa halt! Ich denke mal, dass die meisten "normalen" Lupofahrer (die z. B. nicht hier im Forum vertreten sind) auch nicht richtig unterscheiden können, weil es für sie einfach nur ein Auto ist - nicht mehr und nicht weniger.

    Ich bin ja letztendlich auch über den Miniwuzel-Arosa meiner Tochter zum Lupo gekommen. Obwohl ich mich sehr für Autos interessiere, habe ich bis vor 3 Jahren auch nicht registriert, dass es den Lupo auch in "böse" gibt.

    Und wie geschrieben: den VW Käfer hat es millionenfach gegeben und wieviele sieht man heute noch? Eben! Heute ist der Käfer ein Auto, über den junge Menschen sagen: "Du Papa, ich habe heute ein Auto gesehen, das wie eine Kugel aussah. Das war ein lustiges Auto!" Und das selbe wird man in ein paar Jahren über den Lupo (wurscht welchen) sagen, wenn seine Form nicht mehr den modischen und technischen Trends folgen kann

    Also, habt euch lieb und gut is, weil wir für die Millionen von Autofahrern, die keinen Lupo oder Arosa haben, einfach nur "so einen ganz kleinen VW" fahren.

    Pete


    amen
    bin auf weitere neuigkeiten von gti oder fsi gespannt...


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Ja gell? Als ehemaliger Theologie-Student darf ich doch keine Zwietracht säen, oder?

    Wegen des FSI:

    Produktionszeit: 09/2000 - 11/2003

    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • aber die Daten der Tabelle sind nicht alle korrekt...
    die "normalen" Lupos wie z.B. der 50PS wurde nicht bis 2005 gebaut, es wurde nur der 3L und der GTI nach Brüssel verlagert und dort bis Mitte 2005 weiter produziert, die anderen wurden vorher schon eingestellt


    ich habe hier ein selbststudienprogramm rumliegen vom fsi, das ist von april 2001. ich denke nicht, dass das so viel später herausgegeben worden wäre. twee´s angabe von 01-03 müsste stimmen.

    schon krass, dass man über unsere randmodelle kaum etwas näheres herausbekommt. dagegen ist der 3l ja gut zu recherchieren.


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Ja: bem FSI ist das sehr sehr schwer an Daten zu kommen. Die einzige und vor allem zuverlässigste Möglichkeit, an die Daten zu kommen, ist über das KBA. Aber die CD kostet 175 Euro und das ist mir dann doch zu viel.

    Pete


    dito


    Hier sind Zulassungszahlen zum 1.1.2006. Sie sind meines Wissens KBA-Stand:
    1.0 148577
    16v 35601
    sdi 10459
    3l 14997
    tdi 6957
    16v 1105
    gti 1461
    mpi 33580
    fsi 1195
    Summe 253932


    In einem anderen KBA-Dokument wird allerdings ein Gesamtstand von 250780 genannt.
    And the winner is... der 16v!

    Interessant wäre natürlich ein Vergleich mit den aktuellen Zahlen.


    Also ist der 101PS seltener als der GTI


    lupotreff.de
    #26 - 22.12.2010volkswagen lupo gti vw lupo gti wie oft gebaut lupo gti münchen lupo gti produktionsmengen w lupo gti wie lange wurde der lupo gti gebaut 500 abbarth oder lupo gti lupo gti klassiker ? wann ist vw lupo sport nicht mehr gebaut worden vw wie herstellungsort rausbekommen auspuff vw lupo münchen lupo allgemein lupo gti galerie werbung vw lupo gti kba lupo gti kba zu 3 lupo gti neuzulassungen lupo gti bis wann gebaut lupo bestand lupo fsi deutschland s vorkommen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences