vw teilemarkt

Führungshülse Kupplung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

beim Treten der kupplung hört man immer so ein knatschen am Pedal und im Motorraum.
Auch wenn ich sie kommen lasse.
Nun meinte gestern ein Bekannter der nebenbei an Autos schraubt, es wäre eine Hülse die auf der Getriebewelle sitzt (außerhalb vom Getriebe).
Er hatte auch grade einen Polo mit fast dem selben Getriebe wie das von meinem Lupo da stehen und hat mir diese Hülse gezeigt.
Die war total eingelaufen, weil da wohl ein großes Kugellager (Kupplungsausrücklager) draufsitzt.
Dann kommen auch diese Knatschgeräusche an der Kupplung.

Ist dieses Problem hier jemandem bekannt oder aber hat unser Lupo dieses Teil garnicht?



Doch hat der Lupo auch.. kann natürlich sein aber dafür muss das Getriebe raus.... würde aber vielleicht mal schauen obs nicht das Pedal oder das Seil ist das kann sich auch übertragen über die Karosserie..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist das denn typisch für den Lupo?
Meiner hat jetzt 86.000km gelaufen.

Annahme für das Problem war, das es manchmal hakelig wurde vom 3. in den 2. Gang.
Daraufhin habe ich erstmal das Getriebeöl erneuert, was nur leichte Abhilfe brachte.
Das alte Öl war auch noch fast klar.



es kann nur sein das die Kupplung dann springt, hackt oder geräusche macht.
Mit dem Gangwechsel hat das nichts zu tun.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann das auch das Trennverhalten beeinflussen?


Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vom Kupplungsseil kommt. Oder auch anderen Sachen, die sich da bewegen beim Treten der Kupplung.
Diese "Selbstnachstellseile" sind auch nicht so dolle...
Würd als erstes einmal versuchen alle beweglichen Stellen im Auto, also am Pedal und unter der Haube mit WD-40 einsprühen.
Muss nicht sein, aber kostet nicht viel Mühe und vielleicht hast ja Glück...

Viel Erfolg!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ....... ich habe jetzt den Kupplungszug vom Motorraum aus etwas mit WD-40 geschmiert. Da kommt man ja echt super dran.
Einmal unten am Motorblock und einmal habe ich unter diese flexiblen Gummietülle (an diesem dicken Teil des Zuges, neben der Batterie) was drunter gesprüht.
Das Pedal geht nun schon was leichter zu treten und es knatscht im Fußraum nur noch ganz leicht.

Kann ich da an diesem dicken Teil vom Zug neben der Batterie irgendwas verstellen / verstellt haben.
Ich nehme wohl an, dass ist der automatische Nachsteller?


Ja, das ist der Nachsteller. Im eingebauten Zustand kann man da eigentlich nichts verstellen.
Kann ruhig einer im Loop immer die Kupplung drücken und ein anderer sprüht da "vorne rum"...meistens hilft das Wunder! Halt überall wo es sich dann bewegt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, ich habe da an diesem Plastikteil etwas an der mittleren Hülle rumgedreht, aber wieder in Ausgangsposition gebracht.

Diese Feder unter der Gummietülle ...... bringt das etwas wenn ich von da aus einsprühe, weil unten kommt man ja echt beschissen dran?



Achso...nee, da kannst nichts verstellen!
Ja, blöd ran kommt man da. Versuch das einfach mal mit der Feder einsprühen! Ich hab durch dieses überall rumsprühen schon so einiges an Geräusche wegbekommen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut dann weiß ich erstmal bescheid und melde mich morgen nochmal wenn was nicht klappt und ich weiß ob´s was gebracht hat.


lupotreff.de
#12 - 05.03.2010h?lse f?r kupplung polo lupo kupplungszug selbst polo kupplung knatscht lupo kupplung knatscht lupo 3l führungshülse ausrücklager getriebe führungshülse kupplung lupo kupplung und führungshülse probleme lupo kupplung seil führungshülsen vw polo führungshülsen lupo kopplung kommt ganz unten lupo kupplung hakt führungshülsen kupplungszug forum &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=eiyfn9kcjyetrm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=f%c3%bchrungsh%c3%bclse+lupo+3l&um=1&hl=de&safe=active&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=21&tbs=isch:1 kupplung lupo 3l führungshülse ausrücklager lupo kupplungszug harkt kupplung hakt lupo führungshülse seile lupo 3l führungshülse ausrücklager wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences