vw teilemarkt

Kopfdichtung defekt ?

Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

Hi Leute.
Ersteinmal Sorry, dass ich hier nur tippse, wenn ich problemchen mitmlupo habe...
Werde euch aber mal wieder anschnacken wenn ich euch in kaunitz sehe und meinen lwöen dortstehen hab

Zum Problem:
Habe hier ja den Lupo 1,4MPI 60PS
Er hatte vor einem Jahr shcon einmal dass die Wassertemp anzeige schwankte, dann auf null blieb. Dieses jedoch nur knapp eine woche. da dachte ich , ok, temp geber ist platt oder im schlimmsten fall hat das thermostat etwas wech.

Jedoch jetzt nahc einem jahr, hat er es wieder ganz extrem, schwnakungen abstürze usw...
Als ich dann mal unter der haube schaute , war ich ganz schön buff, als ich sah, da der wagen knapp 1cm unter kühlmittelminimum sitzt, und das bisschen was man erkennt, sehr sehr trüb ist, aberr ein ölfilm ist nicht zu erkennen.
Ölstand ist noch ok. erkenne auch nicht, dass es flüssiger geworden ist . geräusche , abgesehen von den anderen störgeräuschen habe ich nicht bemerkt.
Meine zweite tendenz war ein defekter flansch , kupllung oder sonst wo, weil ich drie flecken aufn hof entdeckt habe, diese jedoch nicht duten kann, und am lupo auch nichts gesehen habe.

Jemand eine ahnung ?

Ich muss dazu sagen,dass der lupo zZ ein reines kurzstrecken fahrzeug geworedenist .. der bekannte schleim habe ich shcon durch eine langstrecke wiedere weg bekommen .

HELP ^^



Hi,
ersteinmal musst du doch net sorry sagen.
Das ist doch nen Forum und dir wird gern weitergeholfen.

In wie fern Temp. schwankungen?
Läuft er auch mal zu heiss?

Für mich klingt das so, als wenn dein Thermostat evtl. einen weg hat.
Und das kann sich bei den kalten Temperaturen bemerkbar machen.

Es ist auch normal wenn du bei den Kalten temps. auf die autobahn fährst und die temp. dann auch bissal runter geht.


Gruß Prolo Polo


Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

naja, so meint ich das nicht. die temp anzeige fällt dann sporadisch komplett aus, ( 0 ) . dann wiede rmal auf 70 . oder wieder auf 90 . so unregelmässig wie das ist , würde ich auch temostat sagen, jedoch ist er nie zu heiss geworden .

Mich macht halt noch der kühlmittelstand sehr fraglich ...



gelöschtes Mitglied

    Zur ZKD: Ich würde mal den Kühlkreislauf abdrücken lassen, oder einfacher ....... fahre zu einer KFZ Werkstatt.
    Die füllen dann einen Tester mit Kontrastflüssigkeit und stecken ihn dann auf die Öffnung am Ausgleichsbehälter.
    Verfärbt sich die Flüssigkeit in eine bestimmte Farbe, hast du Abgase im Kühlwasser und dem zufolge die ZKD im Sack oder nen Riss im Bereich der Zylinder.

    Auch noch ein (fast) sicheres Anzeichen für die Kopfdichtung ist, wenn die Kühlmittelschläuche bei warmem Motor richtig prall und "extrem" hart sind.
    Kenne mich mit dem Thema leider etwas aus, weil ich zuvor einen Punto gefahren bin dessen zweiter Freund die Kopfdichtung war.


    Dragon-Skull
    • Themenstarter
    Dragon-Skull's Lupo

    jopp. soll um die 20euro kosten son schnelltest

    jedoch mal die frage. noirmalerweise sollte doch auch gerade bei den kleinen maschinen, ein öliger film aufn lkühlwasser zu sehen sein, doer nicht ?


    qoaa. dann hoffe ich mal, dass nur irgendwo ne kleine leckage im kühlkreisluaf ist ..


    nen Ölfilm gibt es nur wenn der Ölkanal getroffen ist.. ist aber eher selten..
    welche Werkstatt nimmt denn bitte Geld für nen ZKD Test?
    das sind 2 Minuten Kundenfreundlichkeit. Aber sind mit sicherheit die Werstätten die auch Geld fürs Leuchtmittel wechseln nehmen


    Kann mich nur anschliessen, hatte auch gerade Probleme mit der ZKD, abdrücken in der Werkstatt war gratis... die Reperatur leider nicht^^.

    Über welchen Zeitraum ist denn das Kühlmittel flöten gegangen? Evtl. mit destilliertem Wasser auffüllen und mal beobachten. Meiner hat nur unter starker Last Wasser gelassen (also Autobahn Vmax), soll wohl ein Zeichen für die ZKD sein.


    Kann auch sein, dass Kühlwasser über einen kleinen Riss inm ZK in den Ölkreislauf drückt.
    Also zum selbst Testen kannst du auch dein Kühlwasser mal bis zur Markierung nachfüllen, dann deinen Öldeckel runtermachen & den Motor laufen lassen.
    Ist das Öl auf Betriebstemp. dann verdampft das Wasser im Ölkreislauf. Das Wasser sollte dann nach 15-25min verdampft sein & es sollte auch kein Dampf mehr austreten, sofern der ZK i.O. ist. Tritt dauerhaft Dampf aus & der Kühlwasserspiegel sinkt ab, dann ist wahrscheinlich ein kleiner Riss im ZK.
    Ein Versuch wärs mir wert...


    Dragon-Skull
    • Themenstarter
    Dragon-Skull's Lupo

    seufz...war gerade bei vw.,.. die können sowas nicht testen, und die anderen drei werkstätten hier auch nicht ... boaaa

    meinte der eine inner freien werkstatt ich solle nicht son trara machen, wird nur der geber sein. da meint ichnur, klar. der geber ist kaputt und das kühlwsasser verfärbt sich und verschwindet .
    meint er , ja , dann ist noch n riss iwo entstanden, ich nur, klar, bei demglück sollte ich wohl lotto spielen ... danach meinte er nur,w enn ich ne aussagekräftige antwort haben wolle, sollte ich doch mitm wagen vorbei schauen -.-*

    ich liebe solche bunker... -.-*



    @Dragon
    Den Patient in die Werkstatt mitzunehmen, ist aber schon durchaus ne gute Idee. Ansonsten kann der Meister auch nur genauso rumraten wie wir...


    Dragon-Skull
    • Themenstarter
    Dragon-Skull's Lupo

    ja das is mir shcon klar ^^ war auch nur dort uum nach n co test zu fragen , mehr eigentlich nicht .. und da ich noch andere besorgungen machen musste ,w ar ich mit meinem löwen unterwegs...

    hmm, werd emorgen noch einmal meinem schleppi ans stg halten.. vllt hustet mir der wolf doch etwas vor


    lupotreff.de
    #12 - 10.03.2010wie erkenne ich das bei einem 8 zylinder die zylinderkopfdichtung defekt ist vw lupo kopfdichtungsschaden wie erkenne ich eine defekte zylinderkopfdichtung? haarrisse lupo woran erkennt man zylinderkopfdichtung punto zylinderkopfdichtung defekt 1.4 tdi zylinderkopfdichtung testen zylinderkopfdichtung defekt anzeichen kopfdic htung lupo wechseln woran erkenne ich dass zylinderkofdichtung kaputt ist zylinderkopfschaden lupo zylinderkopfdichtung anzeichen polo n leicht öliger film im ausgleichsbehälter wie erkenne ich das die zylinderkopfdichtung kaputt ist? anzeichen zylinderkopfdichtung defekt harte schläuche anzeichen zylinderkopfdichtung defekt lupo riss in kopfdichtung anzeichen defekter flansch kühlmittelschläuche wie hart? punto 176 wie erkenne ich zylinderkopfdichtung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences