vw teilemarkt

seltsame quietschende Geräusche vorne links

jojo9985
  • Themenstarter
jojo9985's

Hallöchen zusammen

also, ich habe seit Juni 2009 meinen Lupo 1,4 16v 75ps gekauft.
Seit Oktober habe ich ständig eine Reperatur die anfällt. Erst die Bremsen, dann der Drosselklappensteller, dann die Wasserpumpe mit Zahnriemen (der Zahnriemen ist noch in einem top Zustand) und nu habe ich ein quietschendes Geräusch vorne links.
Die Geräusche fangen beim anfahren schon an, vorallem wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete.
Wenn ich bremse und einen Berg ganz langsam runter fahre, hört sich das vorne links an, wie eine spannung von einer Feder die kurzzeitig gelöst und wieder gespannt wird. Sehr sehr komisch.

Ich war schon 3 mal in der Werkstatt und sogar schon bei der Dekra deswegen, aber keiner kann mir sagen was es ist :'(

Es wird von Zeit zu Zeit immer lauter und sehr nervig. Die Leute auf der Straße schauen schon ganz irritiert
Das Geräusch höre ich selbst nicht mehr, da ich das Radio lauter dreh
Aber das kann ja nicht die Lösung gewesen sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? alle sind Ratlos :(
Ich hoffe, dass ihr schnell antwortet

Ich danke im Voraus

LG
Joana



Irgendeine Abhängigkeit bzgl. des Tretens der Bremse?

Wegen der langen Streuperiode dieses Jahr ist es keine Seltenheit, dass mal die Fühungen der Bremse vorne zugammeln und die Klötze sich dann nicht mehr richtig lösen.
Ist schnell behoben:
Klötzeausbauen, alle Führungen mit Drahtbürste saubeschrubben und wieder zusammenbauen.
Hatte das Problem auch gerade vor kurzem. Kann auch passieren, wenn die Bremse gerade vor nen paar Monaten neu gemacht wurde.


Nur bei getretener Kupplung?
Falls ja, dann das Ausrücklager.

Auch bei kaltem Motor?

Gruß Thomas



Müsste es theoretisch dann nicht schon im Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang quietschen?
Also bitte genauere Beschreibung.


jojo9985
  • Themenstarter
jojo9985's

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Nur leider ist die Bremse, zumindest das mit den klötzen etc. ausgeschlossen, wurde auch schon nachgeschaut. Das Geräusch ist eig immer vorhanden, es ist ein drehendes Geräusch, Wenn ich anfahre hört man es schon leise, egal ob kalter oder warmer motor, wenn ich bei ca 50 kmh kurz auf die Bremse trete, wird das Geräusch lauter, sowie wenn ich auch vom Gas gehe. Was seltsam ist, wenn man das Auto anbockt oder hochhebt und dann am Rad dreht etc, ist kein Geräusch zu hören. Bedeutet also, das dass Geräusch nur da ist, wenn Last auf die Achse , Bremse etc kommt. Radlager ist somit auszuschließen, ist aber auch nicht das Typische Radlager Geräusch. Ein bekannter beim TÜV meinte es könnte die Gelenkwelle Getriebeseitig sein, aber das Geräusch kommt eindeutig von aussen vorne links. Hiiiiiillllfffffeeeeeeeee..........:-(

Joana


Auf die Antriebswelle getriebeseitig hätte ich auch geschaut.
Muss man sehen, dass zumindest die Staubmanschetten dicht sind, um zumindest sichtbare Schäden auszuschließen.
Ansonsten mal auf der Bühne den Motor laufen lassen und testen..


jojo9985
  • Themenstarter
jojo9985's

Auf Bühne mit Motor an und treten haben wir auch schon versucht.....Wie gesagt, sobald der Wagen aus der Last ist und die Räder frei hängen, ist kein Geräusch mehr vorhanden


habe ich auch allerdings nich nur vorne links sondern an allen stoßdämpfern XD
schliesse auf domlager


jojo9985
  • Themenstarter
jojo9985's

Domlager können es nicht sein, da es ein drehendes Geräusch ist.
Hast du eine andere Idee?



ne sonst keine ahnung


Also ich würde keinen Cent darauf verwetten, das es das Radlager nicht ist.

Hatte schon einen Fall, da hat das Radlager Geräusche gemacht, wenn es entlastet wurde. Also VR def. obwohl die Geräusche nur beim nach links lenken da waren

Auch hatte ich schon ein Autole zur rep. wo das Radlager ruhig war, wenn man durch eine Bodenwelle fuhr und das Auto am ausfedern war, also entlastet wurde.

gruß Thomas


jojo9985
  • Themenstarter
jojo9985's

Wenn das Auto entlastet wird ist kein Geräusch zu hören, also können es die Bremsen und Radlager nicht sein.

Das Geräusch ist wie gesagt beim Bremsen, beim fahren, eigentlich immer !

Selbst die Dekra hat den Fehler nicht gefunden :(
Und jetzt alles auszutauschen ist auch blöd, wenn das Geräusch immer noch nicht weg ist.

Joana


Zitat:

Wenn das Auto entlastet wird ist kein Geräusch zu hören, also können es die Bremsen und Radlager nicht sein.


Hallo

Hatte ich doch geschrieben.....
Normalerweise kannst du davon ausgehen: Lenkst Du nach links kommt rechts Druck aus Radlager und wenn es Geräusche macht, ist es def.!

NORMAL! war aber beim letzten Radlager Deffekt nicht so , sondern gerade anders herum.:(
Also wenn das Radlager entlastet wurde , hat es Geräusche gemacht.

Was mir noch einfällt, hatte so einen Fall ( Audi) auch schon:
Bau die Bremsbeläge aus und guck Dir die gaaaaaanz genau an. Es kommt vor, das sich ein kleines Steinchen ( Rollsplitt ) in den Belag gedrückt hat das macht schreckliche Geräusche

Gruß Thomas


lupotreff.de
#14 - 11.03.2010qietschendes rollgr?usch geräusch vorne links beim anfahren site:lupotreff.de radlager macht geräusche lupo site:lupotreff.de ausrücklager lupo# quietschende geräusche im haus quietschen beim fahren vorne vw lupo seltsame geräusche im 5. gang vw quietscht langsam fahre quitschendes geräusch beim fahren bremsen quietschen lupo auto drehendes geräusch vorne quietschendes geräusch beim fahren lupo 1.0 wasserpumpe geräusche lupo bremsanlage 3l klacken vorne bremssattel lupo tdi geräusche beim anfahren lupo geräusche beim lenken nach links beim fahren macht mein rad laute quietschende geräusche? quietschendes geräusch beim anfahren quitschende kupplung vw lupo bei nässe geräusche beim anfahren gas und bremse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences