vw teilemarkt

OZ Ultraleggera 7x16 - 195/40 Reifen Gutachten

Pimpel
  • Themenstarter
Pimpel's Lupo

Bin gerade neu hier deshalb erstmal hi erstmal an alle!

habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich mir 7x16er OZ Ultraleggera zugelegt wo 195/40er Reifen drauf sind. Mein Problem ist das der gute Mann vom TÜV da kein Gutachten drüber gefunden hat obwohl die selbe Grösse mit Superturismo wohl kein Problem ist... Auf der OZ Seite kommt man auch nicht voran. Hat jemand vieleicht so ein Gutachten oder ein Ahnung wo sowas zu bekommen ist?! Komischerweise lagen den Felgen Zettel bei wo der Lupo GTI mit aufgeführt ist! Auf dem beigelegten Teilegutachten jedoch nicht!

Wäre für jede Hilfe dankbar!



kurze mail an info@oz-racing.de
da kriegste recht fix ne sicherlich befriedigende antwort

achja, mach dann mal fotos von deinem bock mit den felgen


Pimpel
  • Themenstarter
Pimpel's Lupo

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Habe die Email verschickt und hoffe mal auf positive Antwort...
Und entschuldigung schon mal vorab an die Moderatoren das ich die falsche Rubrik erwischt habe... kommt nicht wieder vor.



sieht man leider nicht gut die Felgen aber waren schon mal drauf



12032010129.jpg
12032010129.jpg

Ich habe vor Kurzem ein OZ-Gutachten für eine andere Felge benötigt.

Habe die Hotrline angerufen und der Kollege hat mir umgehen das Gutachten gemailt (kostenlos). Einffacher geht es kaum.

Ein Prob. hast du nur, wenn falls die Reifengröße nicht aufgeführt ist.


Pimpel
  • Themenstarter
Pimpel's Lupo

Ja das ist ja der Müll hab die Dinger mit meiner Werkstatt des Vertrauens nachgeschaut und bestellt. Nach dem Motto: dann kann ja nicht schief gehen...
Auf der OZ-Seite sind die mit der Radkombi aufgeführt aber für diese Felgen gibts in 16" nichts?! Zumindestens nicht fürn GTI! Wenn man auf Gutachten klickt kommt nichts. Frage mich dann nur warum die auf der Liste der möglichen Wagen drauf sind (lag dem Felgen bei) wenn man die nicht dafür zugelassen bekommt. Jetzt hab ich die Dinger mal drauf gesehen und dann sowas... Tag im Ar...! Aber sah echt gut aus!
Muss irgendwie gehen aber die Hoffnung schwindet!

Hoffe ja mal da findet sich einer der die auch drauf hat und mir da helfen kann! Nochmal die Fakten zur Rad/Reifen Kombi
OZ Ultraleggera Matt Schwarz 7x16 ET37 mit 195/40 Reifen


mhhh komische sache ...

ja trägt er die ne ein weil er rumheult wegen den reifen

oder weil du kein gutachten für die felge hast


Pimpel
  • Themenstarter
Pimpel's Lupo

Genau, da war wohl nen Gutachten bei aber da steht der Lupo GTI nicht drin (nur Seat Arosa bis 74kW soweit ich mich erinnere). Haben dann bei OZ angerufen und die haben anscheinend auch nichts für nen GTI! Bei dem Felgen lagen aber zusätzlich zum Gutachten Zettel bei auf welchen Wagen die drauf dürfen und da steht mein Lupo 6es drin! Habe extra die Rad/Reifen Kombi genommen die bei OZ Superturismo sogar ABE hat beim GTI! Und der TÜV Prüfer hat nur seinen Computer befragt und bei dem standen die Felgen auch nicht drin also ist er wieder abgezischt ohne den Wisch. Vom Verstand her müsste das Ding also in der Kombi passen aber der Beleg dazu fehlt. Weil die Felge ist für stärkere und schwerere Wagen zugelassen und die Rad Reifen Kombi ist ja bei anderen Felgen eintragungsfrei!

das ist das ganze Dilemma...


Ruf die OZ-Hotline an: 07351-574-0 und laß dir das Gutachten mailen.

(Die genaue Felgenbezeichnung + ggf. die KBA-Nummer solltest du greifbar haben)

Und dann schau in dem Gutachten nach, welche Reifengrößen zulässig sind.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei OZ keine Downloadmöglichkeit für Gutachten.


ruuuuuuhig pimpel

bist net der erste der die fährt, das wird

diese reifen mit den felgen-maßen is nix besonderes. standard. denke da gibts nen gutachten fürn gti. und zur not machst es halt per einzelabnahme



so würde ich es auch machen ...setz dich mit OZ in Verbindung dann bekommste normalerweise ein gutachen

und dann fragste am besten noch nach ner reifenfreigabe beim reifenhersteller und dann hast du alles abgedeckt


Pimpel
  • Themenstarter
Pimpel's Lupo

Danke nochmals für die ganzen Info´s werd mich nochmal dransetzen Montags und sehen was noch geht.
Wie teuer ist dem im schlimmsten Fall eine Einzelabnahme beim TÜV?
Und sollten 20mm Distanzscheiben hinten ein Problem darstellen (hab ich noch welche rumliegen von H&R) sah nämlich ganz ok aus. Stand nicht zu weit raus usw.?

Das mit der OZ-Hotline hab ich wie schon erwähnt gemacht aber die haben anscheinend nichts. Ich versuchs aber nochmal, kann ja nicht schaden. Da kam dann nur so ein nehm die Superturismo in der Grösse oder so ähnlich. Steh aber eher auf weniger Speichen hatte auf meinen Vorgänger_Lupo Superleggera in 15" drauf und diese sind ja ähnlich. Wollte, wenn sie denn drauf dürfen noch den Felgenrand rot lacken lassen dann sollte alles passen optisch!

ich bin ja mal gespannt... nochmals Dankeschön!


also mit den 20mm scheiben dürfte alles im rahmen sein ... ich hab 8 und 9 mal 16 mit rund herum 25er adapter platten

hab beim tüv 150,- euro für die einzelabnahme bezahlt da es sich um porsche räder handelt

grüzi


Pimpel
  • Themenstarter
Pimpel's Lupo

Joo hab ich schon gesehen deine Räder gefällt mir auch wohl!
Noch lieber mag ich allerding die Porsche Turbostyle dinger vom Boxter... aber ist ja auch alles Geschmacksache...


Frage mich auch wo dieser besagte Zettel im Karton gewesen sein soll. Falls Ihn jemand gehabt hat, hätte er Ihn mal kurz abfotografieren bzw. scannen sollen.

Bei mir gab es folgende Antwort von OZ: :(

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Felge Ultraleggera in 16" gibt es KEINE Freigabe für den
VW Lupo. Diese Freigabe gab es auch noch nicht. Somit können Sie hierzu auch je kein Gutachten
vorliegen gehabt haben. Das Gutachten befindet sich im Anhang.
Da es sich hierbei um ein Teilegutachten handelt, wurde das beim Eintrag der Felgen (falls Sie das
je gemacht haben sollten) durch den TÜV eingezogen. Falls Sie nun die Felgen verkaufen möchten, sollte
ja das Gutachten im Anhang ausreichen, jedoch eben ohne Freigabe für den Lupo.


Beim Arosa gehn 195/45 rein und beim Lupo nichtmal 195/40
Der Polo 6N/6KV und der vw up sind auch im Gutachten vorhanden, die alten modelle mit 195/45 und 215/40 der vw up zwar auch aber dazu noch mit den größen 205/40 und 205/45 natürlich mit unterschiedlichen Auflagen.

Sonderabnahme kostet meines wissens egal bei wem mans machen lässt 150 euro, statt 57 für die normale Eintragung mit Gutachten (also 93 euro mehr)


Also der Lupo steht nicht drin aber ist kein Problem.
Warum er nicht drinsteht ist zwar komisch aber muss man halt mit leben.

Eintragung liegt im Tüv zwischen 70 und 100€.
Mehr sollte es nicht kosten.


lupotreff.de
#16 - 14.06.2013reifen gutachter vw lupo oz ähnlich oz ultraleggera gutachten 7x16 oz welche felgen für lupo? mehr oder weniger speichen? oz ultraleggera 195/40 16" h&r gutachten reifen nicht vorhanden oz felgen gutachten vw lupo welcher reifen für 7x16 oz gutachten download ultraleggera oz ultraleggera schwarz 7x16 wo gibte gutachten für oz felgen 195 reifen auf lupo tüv vw lupo reifentypen zugelassen oz ultraleggera vergleichsgutachten oz ultraleggera ähnliche lupo superleggera oz gutachen reifen gutachten forum superleggera gutachten download
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences