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Lupo GTI - Kaufberatung

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo zusammen!

Derzeit bin ich auf der Suche, nach einem anderen Fahrzeug.
Letztens bin ich in einem Lupo mitgefahren und habe für mich festgestellt, dass ich nicht mehr Auto brauche als dieses kleine Wägelchen...
Allerdings haben mich die 50 PS nicht vom Hocker gerissen. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei, mich nach einem GTI umzuschauen. Der Automarkt ist ja voll von Betrügern und Scharlatanen! Mit zwei von denen, die einen GTI anbieten, hatte ich schon Kontakt
Heute habe ich mir mal ein reelles Angebot angesehen. Ich habe zunächst den Kofferraumboden und die Stoßfängeraufnahmen im Motorraum begutachtet, um mögliche Unfallschäden auszuschließen. Das Übliche eben beim Gebrauchtwagenkauf. Gefahren bin ich ihn natürlich auch. Hat Spaß gemacht
Das Angebot ist, denke ich ok. Auch mit dem ausgehandelten Preis komme ich klar. Doch gekauft habe ich ihn noch nicht, da habe ich mir noch Bedenkzeit erbeten.
Meine Frage an Euch wäre, ob ich beim GTI-Kauf auf irgendetwas Besonderes achten muss? Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank vorab und
Grüße an die Fangemeinde

Martin



hey..

was für einen haste den im auge?..

gib mal paar daten durch..

5gang oder 6gang.. zahnriemen gemacht=?,laufleistung?
getriebe noch gut?


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo TeSty!

Danke für die prompte Antwort

Zulassung 08/2001, 69000km, Fahrzeug aus der Schweiz, bislang ein Halter. Farbe schwarz, original Radio mit Wechsler drunter. Klimaanlage - nicht Tronic.

Das Fünganggetriebe lässt sich leicht und knackig schalten. Kupplung funktioniert auch prima. Alles sehr viel anders, als bei meinem derzeitigen Alltagsbrenner.
Habe da jedenfalls keine Anomalien feststellen können. Geradeauslauf ebenfalls tadellos, Bremse ok. Kein Klappern oder Knacken im Gebälk oder im Fahrwerk...



kein dingen..dafür sind wa ja hier...

klingt nach original zustand.und klingt auch top..

zahnriem. technisch haste ja noch zeit.würd den aber mal nachgucken lassen..da ( max 6 jahre oder 120000km) kleiner tip am rande..

haste mal drunter geguckt?oder lassen?...
unfall gehabt?

was wär den der preis dafür?wenn du das nich offi geben wills dann schick mir ruhig den preis per pn.oder halt garnich.bin dir dann nathürlich acuh nich böse..



Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

...nicht, dass mir den jemand vor der Nase wegschnappt

8800€ will der Verkäufer haben. Mit dabei sind dann noch Wintersocken, HU mit AU neu, Bremsen neu.
Der Zahnriemen wäre tatsächlich die erste Sache, die getauscht wird!
Drunter gekuckt habe ich noch nicht. Dazu war heute das Wetter zu Bescheiden - Schnee...
Ansonsten ist er tatsächlich im Originalzustand...

Was ist eigentlich besser Fünf- oder Sechsgang?


hehe ne ne..

preis is okay..find ich zumindest.

guckste zuerst..wenn der halt noch gut is dann brauchste das ja noch nich..

original is shconmal..

ich pers. find das sechs gang..
eigentlich auch logisch..höhere gänge bzw mehr desto besser würd ich jetzt so spontan sagen

aber zurück zum thema..preis klingt gut..wenn der zustand auch okay is wie du sags dann machste kein fehler..


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Also nix GTI-Spezifisches, nach dem Motto "...wenn Du da guckst und das dann so ist, dann oh-oh Fingerweg!" ?


ich pers würdjetzt nein sagen

is ja wie jedesandere fahrzeug auch..

das einzige was mir einfaällt was so typisch lupo betrift is das getriebe..

aber die frage dazu haste dir ja selbst beantwortet..

aber warte noch bis heut abend..dann schreiben mehr leute rein..mal sehn was die dazu so sagen...


Schau auf jeden Fall noch nach Rost unter den Dachleisten...

Dann wärs nicht schlecht wenn du halt so übliche Sachen wie Reperaturhistorie schauen könntest. Öl is beim GTI auch ganz gut (also der berühmte weiße Schleim)... aber das wirste ja alles schon zur genüge wissen oder gelesen haben.

Achja das altbekannte 3.Bremsleuchtenprob is ja auch klar. Würd mich ned wundern wenn se nicht geht, wenn doch sehr gut haste den ärger schon nicht... wenn nicht kannst vllt noch n fuffi rausschlagen



Zitat:

zahnriem. technisch haste ja noch zeit.würd den aber mal nachgucken lassen..da ( max 6 jahre oder 120000km) kleiner tip am rande..


Ich habe meinen bei 90tkm und nicht mal 6 Jahren gemadcht, weil er schon ganz schön rissig war...
Da lieber mal gucken...

Sonst Ölverbrauch checken, Getriebe 6 Gang ist haltbarer, Rost Heckklappe, Dachleisten etc...


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo StereoMonotonie!

Danke für die Tipps...

Rost unter der Dachleiste? Ich dachte ein Lupo ist verzinkt
Das mit dem Öl ist gut...

Wie guckt man eigentlich unter der Dachleiste nach? Ist das ein großer Montageaufwand oder sind die Leisten nur eingeklemmt?


hier gibt es noch einen 2001er in silber aus 2. Hand mit 132.000km zu kaufen - bekommt gerade noch ein nagelneues Gewindefahrwerk eingebaut...sowas wäre für 6600€ zu kaufen


@ originalteil..
das doppelte an laufleistung um 2200€ zusparen is glaub ich nich das wahre...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Rost unter der Dachleiste? Ich dachte ein Lupo ist verzinkt
    Das mit dem Öl ist gut...

    Wie guckt man eigentlich unter der Dachleiste nach? Ist das ein großer Montageaufwand oder sind die Leisten nur eingeklemmt?

    ich wüsste das auch gern! will mir auch nen gti zulegen. bin für alle tipps offen.

    was haltet ihr hiervon? ist ein schiebedach besonders anfällig für rost oder elektrischen aussetzern?!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • cheeers

    felix


  • Zitat:

    das doppelte an laufleistung um 2200€ zusparen is glaub ich nich das wahre...




    Naja...stimmt wohl,will ihn ja auch (noch) gar nicht her geben
    Aber ein günstiger kann auch gut sein...und ich habe da ein anderes Auto ggf. am Start,war nur ne Idee!


    Zitat:

    was haltet ihr hiervon? ist ein schiebedach besonders anfällig für rost oder elektrischen aussetzern?!


    warum soll ein Schiebedach mehr gegen Rost anfällig sein?
    Hatte ich bei beiden Lupos, hatte nie Probleme und ein GSD ist einfach cool


    echt willste dein nich mehr haben..was wäre denn deine alternative?


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Hallo zusammen!

    Danke Euch allen für die rege Beteilligung!
    @TesTy und Originalteil: Ich sehe das genauso - je weniger Kilometer desto gut!
    Es ist eigentlich am wenigsten der Motor, der unter hohen Laufleistungen leidet. Vielmehr verschleisst alles am Fahrzeug. LiMa, Einspritzpumpe, Fahrwerk, Gummilager, viel-und-so-weiter...
    Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich stecke seit vier Jahren in einer rollenden Restaurierung. Hat man erstmal alles durch, fängt man wieder von vorne an. Okay, ist natürlich auch ein Hobby von mir. Trotzdem brauche ich jetzt was zuverlässigeres für den Alltag.

    Grüße an die Fangemeinde


    Was war denn nochmal dein Budget...?


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Hallo dasHirschl!

    Mein vorhandenes Budget tendiert so gegen Null

    Der anstehende Fahrzeugkauf ist leider eine Notwendigkeit.
    Eingenordet habe ich mich auf Lupo GTI. Es ist schwierig, bei dem relativ kleinen Angebot einen Durchschnitt zu finden. Da wird natürlich auch versucht, viel Geld zu machen, weil es ein seltenes und gesuchtes Fahrzeug ist (Angebot vs. Nachfrage). Ich denke gute Angebote liegen zwischen 8 und 9000€. Je nach Ausstattung oder Kilometerleistung auch mal ein Tausender drüber oder drunter.
    Wichtig ist mir eine gute technische Substanz (z.B. erste Hand, Originalzustand, wenig Kilometer). Weniger wichtig sind mir Extras: Leder ist schön aber nicht nötig zum Fahren. Musike - kann man aufrüsten. Klima wäre schön, da ich aber meist aus klangtechnischen Gründen mit offenen Fenstern fahre, nicht unbedingt nötig.
    Mit diesen Ansprüchen liege ich bei den angebotenen Fahrzeugen wieder bei den o.g. 8 bis 9000€...

    Nochmal eine Frage zur Technik: der GTI hat eine verstellbare Einlassnockenwelle. Wie wird das technisch realisiert? Gibt es negative Erfahrungen damit oder ist die Lösung gar nicht anfällig?


    Zitat:

    echt willste dein nich mehr haben..was wäre denn deine alternative


    Kann ggf. einen Golf IV - R32 recht günstig bekommen,falls der Mann jetzt wirklich verkaufen will...und bei unter 10.000€ muß man da zuschlagen


    joa ..wenn der rest auch stimmt dann is das schon okay..


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Zitat:

    Achja das altbekannte 3.Bremsleuchtenprob is ja auch klar. Würd mich ned wundern wenn se nicht geht, wenn doch sehr gut haste den ärger schon nicht... wenn nicht kannst vllt noch n fuffi rausschlagen


    Hallo StereoMonotonie für diesen heißen Tipp.
    Ich habe das Innerste nach Aussen gekehrt. Habe alles mir nochmal penibelst angesehen. Der Wagen stand auch auf der Hebebühne. Und was ging nicht? Richtig, die Bremsleuchte. Das will der Verkäufer aber noch nachbessern

    Trotzdem gab es heute den "Handschlag" - is nu meiner

    Dit habt Ihr nun davon! Ihr hättet mir ja auch abraten können. Aber nee - nu habt Ihr mich uffn Hals

    Grüße an die Fangemeinde


    Lupo ohne Kennzeiche
    Lupo ohne Kennzeiche

    Schon wieder einen....gratuliere

    Greetz Sammy


    Bitte! Hoffe das is auch ne Lösung die hält....
    Von mir auch nun herzlichen Glückwunsch!


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Zitat:

    Hoffe das is auch ne Lösung die hält....


    Hallo StereoMonotonie!

    Danke für die Glückwünsche. Doch aus Deinem oben zitierten Satz interpretiere ich mal, dass Du denkst ich hätte mich für irgendein Auto mal so für zwischendurch entschieden. Wenn ich falsch liegen sollte, brauchste nicht weiterlesen:

    Wenn ich mich für ein Auto entscheide, dann mit Hingabe...
    Damit meine ich weniger das Tragen von Basecaps mit Logo etc. . Sondern das Auseinandersetzen mit der fahrzeugspezifischen Technik. Der Lupo GTI ist voll von interessanten technischen Details (Aluteile, Batterie hinten, Nockenwellenverstellung etc.)
    Er wird für mich "Das Auto", um es mit dem Volkswagenslogan auszudrücken.

    Als ich von "Notlösung" geschrieben habe, war nicht der Lupo im Besonderen gemeint! Viel mehr ging es darum, dass mein 25 Jahre altes Fahrzeug nun langsam seine Rente verdient hat und es eigentlich zu selten ist (geschätzt noch 30 Stück in Deutschland), um weiterhin damit im Alltag unterwegs zu sein. Die anstehende TÜV-Hürde hätte es zur Zeit sowieso nicht geschafft :'(
    Deshalb musste was Neues her. Das war mit "Notlösung" gemeint. Nicht das, was ich für mich gewählt habe!
    Alle meine bisherigen Fahrzeuge waren nicht "normal". Stino geht bei mir nicht! Deshalb musste es ´n GTI sein.

    Samstag ist er unter meinem Gasfuß. Ick freu ma jetzt schon!


    Grüße Dich und an die Fangemeinde


    Lupo vor Kauf 18.03.
    Lupo vor Kauf 18.03.

    Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine die 3.Bremsleuchtengeschichte. Wenn der die reparieren will is ja gut, aber erfahrungsgemäß is das einfach ne GTI-Krankheit die man zwar ohne Probs mit bisschen elektrischem Verständnis leicht wieder hinbekommt, aber das wars somit nicht, da das ding einfach undicht is und man es erstmal ordendlich abdichten muss, damit genau das gleiche nicht n paar Wochen später wieder passiert. Das war mit Lösung die hält gemeint


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Na denn hauen wir uns mal auf die Schenkel

    Danke nochmal und Gruß


    lupotreff.de
    #29 - 19.03.2010preis lupo gti vw lupo gti krankheit lupo gti aus der schweiz tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/17818.jpg lupo gti originalzustand tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/17816.jpg lupo gti anfälligkeiten lupo gti kaufhilfe erfahrungen rost lupo gti lupo gti 2003 krankheiten vw lupo gti anfällig krankheiten lupo gti lupo gti krankheit lupo gti gebrauchtwagenberatung lupo gti +kaufberatung kaufberaung+lupo+gti kaufberatung lupo gti vw krankheit lupo rost kauftipp vw lupo gti &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18797&ei=vp1ot-gmjqrl4qsfzkjvca&usg=afqjcngt_e5fcvtaxgkuzfdrfudf0k9ola
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