vw teilemarkt

ist meine lichtmaschine zu klein?

rh_becht
  • Themenstarter
rh_becht's Lupo

hallo, bräuchte mal wieder hilfe.
habe einen lupo 1,4 16V bj 2000. hatte mir vor über einem jahr eine anlage mit 500w endstufe eingebaut. nach kurzem war die batterie leer, war wohl noch die erste, dann nach ca. 1Jahr war die neue wieder leer, wegen garantie nach dem überbrücken zum händler gefahren, der diese dann gemessen hatte. da war dann wieder alles ok.
das ganze passierte dann nach kurzem nochmals.
ein anderer mitarbeiter dieser firma sagte dann, dass meine lichtmaschine wohl zu klein wäre. aber kann ich dann fast 1 jahr ohne probleme fahren?
jetzt hab ich mal vorsichtshalber die sicherung rausgemacht und seitdem ist nichts passiert, nun genieße ich den puren lupo-sound während der fahrt.
hat jemand von euch ne idee oder rat?
mfg



Moin,
wie hast Du Deine Endstufe angeschlossen? Plus mit und "Schaltplus" gebrückt? Dann läuft Deine Endstufe ständig...bis die Bat leer ist. Zum Beheben: Am Radio den Plusausgang für Antenne (häufig gelb) nach hinten zur Endstufe legen. Das Radio gibt da Saft drauf, wenn Du es einschaltest und dann wird auch die Endstufe erst eingeschaltet.
Hast Du nen Kondensator verbaut? Bei einem mit Spannungsanzeige kann die Bat auch recht fix leer sein. Und grundsätzlich verbraucht nen Kondensator auch Saft.
Weitere Möglichkeit wären nur Kriechströme....beim Verlegen es Kabels es minimal angeritzt-muss man noch nichtmal sehen können.
Bei 500W sollte es die Lichtmaschine schaffen! Oder fährst Du non-stop voll aufgedreht?
Noch nen kleiner Tipp: Die Sicherung nicht hintem im Kofferraum einbauen, auch wenns gut aussieht. Die muss vorne nahezu direkt an der Batterie sitzen! Bei Kabelbruch (aufm Weg zum Kofferraum) hätte sie keine Wirkung und Dein Loop brennt ab (worst case!)

Hoffe es hat Dir geholfen!
Gruß Maddin


rh_becht
  • Themenstarter
rh_becht's Lupo

ich muß erstmal sagen, dass ich nicht so der elektro-guru bin.

also die endstufe kann nicht dauernd an sein, da diese nen blauen led-balken hat, der auch ausgeht wenn ich den schlüssel ziehe. die sicherung ist im motorraum und nen kondensator hab ich auch nicht verbaut.
und mit voller leistung der anlage fahr ich auch nicht. wenn die endstufe doch ständig strom ziehen würde, hätte ich doch nicht 1 jahr damit sorgenfrei fahren können, oder?



Ja ein Jahr sorgenfrei ist nen Wort Dann kann es wirklich sein, dass Deine Lima an ein paar Wicklungen nen Schluss hat. Deswegen würde sie dann nicht mehr den vollen Strom liefern. Und dann kann es sein, dass es nicht mehr ausreichend geladen wird.
Aber ehrlich gesagt sind das nur Spekulationen. Du kannst vllt mal die Lima durchmessen lassen.
Da weiß ich jetzt erstmal auch nicht mehr weiter.

Gruß Maddin


fährst die viel kurzstrecke ?
dann hat deine lima nicht genügend zeit die batterie zuladen, und die batterie wird nie vollgeladen,
Im winter dann wird es kälter der anlasser brauch mehr strom, um den motor zu starten und dann ist deine batterie nicht voll da, man orgelt darum.


Malle


lupotreff.de
#6 - 27.03.2010lichtmaschiene zu klein lichtmaschine zu klein für verstärker wann lichtmaschine zu klein lichtmaschiene klein auto hifi lima zu klein? lichtmaschine zu klein?? was muss eine lichtmaschine schaffen lupo zu klein für anlage? lichtmaschien zu klein vw lupo einbau anlage verstärker strom baujahr 2000 zu kleine lichtmaschine batterie leer lichtmaschine zu klein? lichtmaschine zu klein endstude lichtmaschine für hifi zu klein &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18851&ei=lraaumvxeot54qt-3ogada&usg=afqjcnh9zogs6dds4grqjwz866zmlapghg lichtmaschine zu klein
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences