vw teilemarkt

Mehrere Probleme seit heute

marcel.d
  • Themenstarter
marcel.d's Lupo

Seit heute habe ich auf einmal mehrere Probleme mit meinem grünen Flitzer. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich ein lautes Brummen von den Vorderrädern habe, seitdem ich die Sommeralus drauf habe. Ich vermute fast die Radlager. Komischerweise wird es lauter, je langsamer man fährt - zumindest habe ich den Eindruck. Außerdem hat man den Eindruck als würde der Wagen beim Rollen ruckeln.

Dann war ich heute in der Waschanlage und danach hörte sich der Wagen an wie ein Trecker und hatte auch keine Leistung mehr. Das Problem hat sich aber anscheinend nach einer halben Stunde selbst erledigt.

Als drittes kommt, dass wenn man die Klima anmacht, die Drehzahl im Stand erstmal in den Keller geht und zwar so, dass der Wagen fast ausgeht. Er berappelt sich dann zwar wieder - trotzdem nervig.

Das Komische ist, dass dies alles ohne Vorankündigung kam. Bis vor einer Woche lief der Wagen top, dann stand er 5 Tage in der Garage und jetzt der ganze Mist...



Das Brummen voren kommt nicht vom Radlager, sonst wärs wahrscheinlich auch schon mit Winterreifen aufgetreten! Ich tipp mal drauf, dass deine Sommerreifen am Rand ungleichmäßig abgefahren sind. Ist deine Spur vllt nich ganz in Ordnung?

Vielleicht hat ein Zylinder ne Pause eingelegt und deshalb hat sich der Motor etwas komisch angehört?! Aber da lassen ich mal einen Experten ran, bevor ich wilde Vermutungen anstell...


Zu Punkt 2:

Hab schon öfter mal (damals auch bei Kunden) die Erfahrung gemacht, das manche Servicekräfte einer Waschanlage mit dem Dampfstrahler so unglücklich reinigen, dass Wassser an das Zündsystem gelangen kann und somit nicht mehr alle Zylinder richtig zünden können. Mein Opa hatte letztens genau das selbe Problem, da stand auch der Zündkerzenschacht unter Wasser.

Das es sich nach einer Zeit wieder beruhigt hat, würde ich darauf schließen, dass das Wasser ja am heißen Motorblock bzw. Zylinderkopf verdunstet ist.

Zu Punkt 1:

Wenn es die Radlager wären, dann würde das Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden. (Meine Erfahrung)

Zu Punkt 3:

Also ich kann von meinem GTI sagen, dass die Drehzahl im Stand auch abfällt wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird. Zwar nicht so das er ausgehen würde, aber man merkt schon die zusätzliche Belastung.

Schöne Grüße
Der Tobi



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also:

Was das Brummen angeht, heb das Rad an, von dem du meinst das es brummt. Dann kannste hören ob es das Radlager ist. Ich würde nämlich nicht pauschal sagen das es nicht das Lager ist. Was Radlager angeht kann ich hier Geschichten erzählen jenseits von gut und böse.

Was das Problem angehts mit der Waschanlage würde ich auch auf Feuchtigkeit tippen. Zündspule, Zündstecker.... wenn sich da Feuchtigkeit absetzt kann das Ding schonmal wie nen Sack Nüsse laufen. Beim Polo hatte ich oft das Problem das die Stecker feucht waren und der Funke munter rumflog und das alles nicht so rund lief. Erledigt sich meistens wieder wenn der Motor warm wird. Wenn das nun öfter vorkommt, auch bei Trockenheit und Wärme müsste man mal weiter schauen.

Das Sinken der Drehzahl ist "normal". Das Passiert zB auch wenn du das Licht anhast und beide Fesnterheber bedienst. Halt generell wenn du die Verbraucher benutzt. Wenn ich bei Vollgas meine Klima anmache, dann ist der auch für nen Moment weg.


marcel.d
  • Themenstarter
marcel.d's Lupo

Was kann es denn außer dem Lager sein? Ich habe übrigens zwei verschiedene Sommerreifensätze rauf gehabt, jeweils in 7x15 und bei beiden war diese Brummen. Wobei es mittlerweile lauter ist als vorgestern.

Zu dem laufen auf 3 Zylindern muss ich sagen, dass es seitdem nicht mehr aufgetreten ist und auch davor noch nie war. Ich denke mal, da hat das Reinigungspersonal mal schön den Dampfstrahler in den Grill gehalten. Denn nach der Waschstrasse kamen auch erstmal einige Liter Wasser aus dem Motorraum.

Das mit der Drehzahl werde ich mal beobachten. Ich hmeine, ich hab 3 Autos und bei allen sinkt die Drehzahl etwas ab für ein paar Sekunden, aber nicht auf unter 500 Umdrehungen.

Am meisten Sorgen macht mir wie gesagt das Brummen.


Wenn du Pech hast, liegt es an deiner Antriebswelle.
Schau mal nach ob deine Hülsen innen, wie außen noch dicht sind, oder ob möglicherweise schon Fett ausgetreten ist.
Eventuell haben deine Sommerräder auch einfach eine Unwucht, oder deine Reifen sind alt, einseitig abgefahren, etc.

Schau dir dein Profil der Reifen an, möglicherweise sind deine Gummis auch einfach schon zu alt? Ansonsten deine Vorderräder zum Reifenfuzzi fahren und nochmal auswuchten lassen.


marcel.d
  • Themenstarter
marcel.d's Lupo

Aber bei zwei Sätzen Sommerräder das gleiche Problem? Ich ziehe mal testweise die Winterräder nochmal drauf, bzw. habe ich auch noch einen 14" Satz Sommerräder.

Was wäre, wenn die Antriebswelle defekt wäre?

Soweit ich das aber die Tage gesehen habe ist da von unten alles dicht.

Edit:
Ich habe den Wagen heute angehoben und dann an den Rädern gedreht. Das einzige was man hören konnte war, dass die Bremsscheiben auf beiden Seiten irgendwie schleifen. Könnte sein, dass das dieses Geräusch ausmacht, weil es ja auch Raddrehzahl abhängig ist. Und es wird doch lauter, je schneller man fährt.


marcel.d
  • Themenstarter
marcel.d's Lupo

SO, ich habe heute noch einen dritten Satz Sommerreifen montiert - auf Stahlfelgen mit 185/55/14 Reifen diesmal und das Geräusch ist immer noch da, allerdings wesentlich leiser als bei den 195/45/15.

Außerdem war ich noch in einer Werkstatt und die meinten, dass es auch von den Reifen selber kommen könnte.

Morgen nehmen die den Wagen mal auf die Bühne, mal sehen, was bei raus kommt.

Ich meine, es wäre schon ein enormer Zufall, dass bei zwei verschiedenen Radsätzen in 7x15 mit 195/45/15 Bereifung der selbe Fehler an den Rädern liegt und nicht an einem Teil am Fahrzeug...


Mal was anderes, deine Spur passt & ist nicht verzogen?
Könnt ja sein, dass du im Winter mal Bordsteinkontakt hattest?



marcel.d
  • Themenstarter
marcel.d's Lupo

Ne, Bordsteinkontakt hatte ich keinen


lupotreff.de
#11 - 31.03.2010brummende reifen beim lupo nach bordsteinkontakt surren im vorderrad lupo brummen vorderachse lupo surren im standgas nach reifenwechsel brummen bei langsamer fahrt lupo summen beim schalten laute geräusche bei zunehmender geschwindigkeit seit reifenwechsel lupo brummen vorderachse antriebswelle vw lupo brummender klimakompressor kaputt? vw polo klima brummt vw lupo wird beim ausrollen lauter vw lupo drezahl geht im stand in den keler lupo zündet nicht rußt reifen brummen vw lupo rad brummt beim arosa was kann das sein habe aber kein spiel. woher kommt wasser im zündkerzenschacht lupo vorder reifen abgefahren nach waschstraße brummt klimaanlage brummen bei langsamer fahrt brummen langsame fahrt winterreifen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences