vw teilemarkt

licht fackelt bei jedem wooferschlag

$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

hallo

mein licht fackelt sobal ich den woofer aufdrehe bzw iden bums den der woofer abgibt geht auch das licht kurz in die ´knie

gibts das was zum einbauen wenn ja was und wo gibt es dies


vielen dank



Kauf die eine Kondensator/Powercap ab 1F gibts in allen Farben und
Formen und unterschiedliche Hersteller.

Preis je nach Farat und Hersteller 15 - 150 Euro

Das teil wird kurz vor die Endstufe montiert und schon ist Ruhe
mit dem Flackern, denn bei jedem Bass wird Strom gezogen
der dann woanders fehlt. So ein Powercap ist auch Batterie schonend.
Speichert den Strom un gibt ihn dann ab wenn die Endstufe ihn braucht.

Hier mal ein Teil aus der Bucht ist von Dietz und nicht schlecht:
http://cgi.ebay.de/Dietz-21001-1-Farad-Kondensator-Power-Cap-LED-Powercap_W0QQitemZ370334993820QQcmdZViewItemQQptZKondensatoren?hash=item5639af8d9c#ht_3606wt_1014&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Gruß sonnic


Zitat:

mein licht fackelt sobal ich den woofer aufdrehe bzw iden bums den der woofer abgibt geht auch das licht kurz in die ´knie

gibts das was zum einbauen wenn ja was und wo gibt es dies


pufferkondensator! 1 Farad sollte reichen. Wieviel sinusleistung hat deine endstufe, und wie dick ist der kabelquerschnitt?



nur mal zur Berichtigung:
Der Strom fehlt beim Bass "nicht" direkt woanders. Es ist eher die Leistung, also das Zusammenspiel von Strom und Spannung, zu betrachten. Bei den kurzzeitigen hohen Stromzügen der endstufe, knickt die Versorgungsspannung (Batterie,Lichtmaschine) ein wenig ein... Das bewirkt das Lichtspiel Der Effekt ist auch nicht zu empfehlen, da auch die restliche KFZ Elektrik auch davon betroffen ist (Steuergerät,Sensoren, usw.)
Ein Kondensator ist deshalb ein muß für große Audio-Anlagen, um die Elektrik des KFZs zu schonen.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liegen sollte....


ich würde sagen die masse ist falsch angeschlossen

hatte auch sowas bei meinem erstem auto


Naja, an der Masse kann es physikalisch nicht liegen.... Bei einer schlechten Masse hast du evtl Leistungseinbuße oder das zu geringer Querschnitt zur Eigenerwärmung führt. Das hat mit dem Licht nix zutun.

Es ist eh besser man zieht auch die Masse direkt zur Batterie... Das verhindert Schwingkreise.


Die Boardspannung wird ja von der Lichtmaschine aufrecht erhalten, bei laufendem Motor so um die 13,8V. Die Lichtmaschine hat einen Regler drin, damit die je nach Leistungsabfrage die Spannung stabil halten kann.
Wenn jetzt allerdings ein heftiger Bassschlag kommt (der enorm viel Leistung verbrät) kann der Regler das nicht so schnell ausgleichen -> Spannung bricht ein und wird dann nachgeregelt und ist kurzzeitig zu hoch. Dadurch fällt das mit dem Licht besonders auf, weils dunkler und dann wieder heller wird.

So ein Kondensator ist im Prinzip nichts anderes als eine 2. Batterie, jedoch kann er nicht so viel Energie speichern wie eine Batterie, aber er kann sie viel schneller abgeben und sich wieder aufladen. Er puffert also den Spannungseinbruch ein wenig ab.


Spannung = V
Strom = A
Leistung = V*A

Nur mal so nebenbei


probiers mit nem powerstabilisator!


Powercap sonst nichts (oder Mucke aus)

So einfach ist das Thema durch und hat sogar noch einen gewissen Style Faktor!



$tef@n
  • Themenstarter
$tef@n's Lupo

hey thx hab mir einen zugelegt und jetzt is alles gut


vielen dank an euch


lupotreff.de
#11 - 09.06.2010woofer lichter lupo lichter lichtspiel car hifi licht masse direkt von batterie mein licht fackelt powercap batterie schonend? dietz 21001 forum auto musikanlage licht fakelt &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0ccgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18920&ei=pzsat6a7kopgtaas_mncba&usg=afqjcnedjqnwh89vfmlh9gixxpmpwxydjg&sig2=0gkqb_aq0brqykigjoh3yq &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfmqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18920&ei=6s0uupwzpitosga11icidw&usg=afqjcnedjqnwh89vfmlh9gixxpmpwxydjg car-hifi licht dietz 21001
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences