vw teilemarkt

GTI-Scheinwerferausbau

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass Thema ist schon zig mal hier im Forum dran gewesen. Ich habe auch alle Threads zu diesem Thema gelesen
Doch schlauer bin ich auch nicht geworden

Mein Problem:
An meinem linken Scheinwerfer ist der rechte Halter gebrochen. Der Versuch vom Vorbesitzer, das zu kleben, hat nicht durchgehalten. Wie der unterere Halter aussieht, weiß ich noch nicht, hab ihn bis jetzt noch nicht gesehen. Fakt ist aber, das auch da was nicht stimmt, da der ganze Scheinwerfer wackelt wie ein Lämmerschwanz
Ich habe mir bereits einen Reparatursatz für die Luposcheinwerfer besorgt. Aber ich muss den Scheinwerfer ausbauen, für die Instandsetzung

Meine Fragen:
Es wurde zwar immer gesagt, die Stoßstange muss bei diesem Vorhaben ab. Das möchte ich eigentlich vermeiden, da mir der Aufwand dafür zu groß erscheint.
1.) Wenn ich die Radhausschalen rausnehme, komme ich mit einem langen Arm und japanischen Winkelfingern an die untere Verschraubung des Scheinwerfers dran und kann den Scheinwerfer nach oben abnehmen?
Wenn nicht dann oder:
2.) Die GTI-Stoßstange ist zweigeteilt. Kann ich den unteren Teil (mit Grill) abbauen, um dann zu den Verschraubungen der Scheinwerfer zu gelangen und kann den Scheinwerfer nach oben abnehmen?
Wenn es gar nicht anders geht:
3.) Sind eigentlich die Fernlichtscheinwerfer und die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage am Schloßträger befestigt oder hängt das alles an der Stoßstange dran?

Was ich sonst noch vorhabe:
Wenn ich schon den Scheinwerfer in der Hand habe, werde ich auch gleich die Brenner wechseln. Schließlich sind die ja auch schon neun Jahre alt und leuchten schon ziemlich blau. Ich habe mir die Philips Colormatch besorgt. Die sollen schön weiß sein (5000K) und schön hell (3400lm). Hat schon jemand Erfahrungen damit?

für Eure antworten vorab

Grüße an die Fangemeinde



hallo,



du wirst die schraube lösen können ,aber den scheinwerfer bekommst du nicht raus .da du den scheinwerfer nur nach vorn raus bekommst .musst ihn schräg nach unten ,und nach vorn vorsichtig rausdrehen !da die halter breitern sind als die öffnung!besser ist das du die stossstange abnimmst,ja was heist abnehemen .das brauchst du nicht ganz .einfach alle schrauben lösen es sind genau 4 an der radhausschale,3 stück unterm grill,links und rechts neben dem grill 2,unterm scheinwerfer dann noch zwei unter dem kennzeichen(so ist es bei mir)und unter den zwei (recht/links)plastikstücken- abdeckungen des abschlepphakens.brauchst sie nur ein stück vorziehen, aus der führung. damit du an der unteren schraube kommst.der scheinwerfer hat selbst auch noch zwei schrauben die man aber sofort siehst.somit ist der scheinwerfer gelöst.beor du den scheinwerfer ausbaust ,zündung aus und stecker ziehen da hochspannung.hinterm scheinwerfer sind drei schrauben ,die musst du lösen und die abdeckung aufklappen.den stecker des brenners nach links oder rechts drehen (weiss jetzt nicht genau)und hoch ziehen.dann siehst du ein metallbügel,der den brenner hält.den kannst du nun aushaken und den brenner vorsichtig rausnehmen ,und durch einen neuen deiner wahl ersetzen.hoffe ich konnte dir ein wenig helfen .


Also wie schon gesagt, die Stoßstange muss ab...
Du hast da keine Chance mit der Stoßstange dran den Scheinwerfer raus zu bekommen...
Und die Stoßstange am AUto teilen wird sowieso nix...



Stoßstange muss runter.. zumindest einseitig...
Würd mal an deiner Stelle bei VW Fragen ob es nen Reperaturset für die Halter gibt.. für die Normalen Scheinwerfer gibt es die...


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Danke Euch für Eure Antworten

Es sind zwar nicht die, die ich haben wollte. Aber ich habe es fast schon befürchtet, dass es nicht anders geht. Das der Scheinwerfer nach vorne raus gezogen werden muss, damit habe ich nicht gerechnet. Nun leuchtet es mir auch ein, warum zum Scheinwerferausbau die Stoßstange ab muss...

Den Reparatursatz habe ich schon da. Ich warte nur noch auf die Brenner.
Den Umgang mit Brennern hat ja hier jemand (ich glaube "GTIHamburg") sehr anschaulich beschrieben
Ja und dann geht es ans Zerlegen


Dann mal viel erfolg.


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo zusammen!

Mannomann das ist ja vielleicht eine üble Beschäftigung gewesen.
Am schlimmsten waren die beiden Schrauben, die den Stoßfänger mit dem Kotflügel verbinden. Da kommt man ja fast gar nicht dran. Wer das konstruiert hat
Dann noch die Spreiznieten unten...

Als ich den Scheinwerfer in der Hand hatte, konnte ich das Elend überblicken. Der untere und der seitliche Halter waren abgebrochen. Des Weiteren bemerkte ich, dass die Linse mit Reflektor sich im Gehäuse hin und her bewegen konnte. Außerdem klapperte da im Gehäuse was rum

Dank des Reparatursatzes konnte ich mein Scheinwerfergehäuse sehr schnell wieder mit Haltern versehen. Ein bisschen Sägen hier, ein bisschen Feilen da und schon passte es. Scheinbar sind das Sollbruchstellen. Am Gehäuse sind bereits Bohrungen zum Anbringen der Reparatursatzhalter vorgesehen

Als ich das Gehäuse geöffnet hatte, kam mir ein weißes Kunststoffteil entgegen. Mir war schnell klar, dass das ein wichtiges Bauteil zum fixieren der Reflektor-Linsen-Einheit ist. Es war das Gewinde mit Kugelkopf für die horizontale Einstellung der Scheinwerfer.
Da es abgebrochen war, musste ich mir also was basteln: ich habe eine lange Holzschraube durch das Rändelrädchen auf der Außenseite gebohrt und durch die Pfanne an der Linseneinheit gedreht. Das Ganze wirkte sehr stabil und brauchbar. Mal sehen...

Hat eigentlich einer eine Ahnung, was so ein Xenon-Scheinwerfer beim Lupo kostet?

Grüße an die Fangemeinde


Zitat:

Hat eigentlich einer eine Ahnung, was so ein Xenon-Scheinwerfer beim Lupo kostet?


~386€


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Nachtrag:

Als ich damals meine Scheinwerfer zur Reparatur ausgebaut hatte, hatte ich vorher rechtzeitig Xenonbrenner bestellt.
Leider kamen diese erst zwei Stunden, nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte bei mir an
Nun gut. Die alten Brenner funktionierten ja noch. Also hatte ich die neuen Brenner seit dem im Regal liegen.
Jetzt ist mir in der vergangenen Woche ein Brenner in die Binsen gegangen

Also habe ich das vergangene Wochenende als Schrauberwochenende benutzt:
Wagen aufbocken, Reifen ab, Innenkotflügel raus, Stoßstange ab, Scheinwerfer ausgebaut und beide Brenner gewechselt. Zwei Stunden Arbeit. Man bekommt ja Routine

Ich habe jetzt die "Colormatch" von Philips drin. Die sollen recht gut sein. Bin mal auf die erste Fahrt in der Dunkelheit gespannt. Die Scheinwerfer einstellen muss ich ja auch noch.

Grüßele



Zitat:

Ich habe jetzt die "Colormatch" von Philips drin. Die sollen recht gut sein. Bin mal auf die erste Fahrt in der Dunkelheit gespannt. Die Scheinwerfer einstellen muss ich ja auch noch.


Also ich habe die Colormatch von Phillips drin, und bin super zufrieden.
Würde ich mir immer wieder holen.


lupotreff.de
#11 - 04.10.2011lupo scheinwerfer halter reparatursatz scheinwerfer reperatursatz lupo musste scheinwerfer lupo gti fernlichtscheinwerfer scheinwerfer reparatursatz vw lupo bi xenon linsen zweigeteilt lupo scheinwerfer wackeln scheinwerfer halter reparatursatz vw lupo erfahrung vw stecker lösen scheinwerfer reparatur lupo-scheinwerfer scheinwerfer lupo reperatursatz ausbau stoßstange vw lupo ausbau stoßstange lupo gti stoßstange ausbauen vw lupo scheinwerfer schrauben scheinwerfer zerlegen lupo 3l lupo scheinwerfer vorn lupo scheinwerfer links hinten wechseln schrauben scheinwerferhalter für vw lupo lupo scheinwerfer gti
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences