vw teilemarkt

Tachostand anpassen VW Lupo 1.0

Human
  • Themenstarter
Human's

Hallo,

ich musste mir leider ein neues Tacho kaufen, da das alte kaputt war. Mein Problem ist nun, dass das alte Tacho einen Wert von 120.000 km hatte, dass neue aber einen Wert von 160.000, das ist natürlich auch ein Wertverlust für mich. Von der Werkstatt, die mir das eingebaut hat, wurde mir gesagt, dass es möglich ist die Tachowerte anzupassen, also den neuen wieder zurück auf 120.000 km.

Mir ist jedoch nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Habt ihr da vllt. einige Tipps? Geht es überhaupt über VAG?

Vielen Dank schon Mal...



also legal geht es nicht!
wenn du einen neuen Tacho gekauft hättest, könnte man den tatsächlichen KM-Stand ändern.
Ab 100km gehts nicht mehr

Soweit die Infos die mir bekannt sind


ehrlich gesagt gehören solche Tips nicht ins Forum, da man nicht abschätzen kann, ob es sich hierbei um eine legale Anpassung handelt oder nicht. Erzählen kann man viel. Wenn du deinen Tacho aus gutem Grund anpassen mußt, dann geh in eine Werkstatt!



es get legal auch nur must du das wen er verkauft werden solte du es ausdrücklich den käufer mitteilen
du soltest es aufjednfall ins seviceheft eintragen und apsegnen lassn von ner werkstätte bzw di di dir den tacho getauscht hat!
soweit ich weis kan das rückstellen auch so ziehmlich jede vw werkstatt


Human
  • Themenstarter
Human's

Natürlich ist das legal und nicht illegal. Was sollte daran illegal sein? Illegal ist es nur, wenn man den Tachostand senkt und er somit von der Fahrzeuglaufleistung abweicht. Das ist hier aber nicht der Fall...

Hab bei VW nachgefragt, da wird soetwas nicht gemacht. Mir wurde gesagt, dass ich dann ein ganz neues Tacho kaufen müsste und der wird dann bei VW mit korrektem Tachostand aus dem Motorsteuergerät eingebaut. Ich habe es ja gerade in einer freien Werkstatt machen lassen, damit es mich keine unmengen kostet.

Und natürlich gibt es auch Tachojustierdienste, die für 100 Euro den Tachostand auf jeden beliebigen Wert setzen, also wer wirklich was illegales vor hätte, der würde hier nicht im Forum nachfragen, sondern es einfach da machen.

Mir geht es nur darum, dass der Wert aus dem Motorsteuergerät (Original Wert) auf das neue Tacho übertragen wird. Ich will ja nicht irgendeinen beliebigen Wert eintragen...


verstehe ja das müste aber dan ne vw werkstatt machen können den glaube nicht das eine freie werkstadt di zugangscodes fürs steuergerät hat und ohne di zugangscodes kein zugrif aufs steuergerät!?


Human
  • Themenstarter
Human's

Zitat:

verstehe ja das müste aber dan ne vw werkstatt machen können den glaube nicht das eine freie werkstadt di zugangscodes fürs steuergerät hat und ohne di zugangscodes kein zugrif aufs steuergerät!?


VW macht das generell nur bei Neugeräten, d.h. das würde alles viel zu teuer werden.

Es gibt Tachojustierdienste, die machen das für 100 Euro, aber die machen das halt auch nur über das VAG COM. Die Frage ist, ob jmd. damit Erfahrung hat bzw. weiß mit welchem Gerät, Kabel, Software das geht...

Auch wenn mir jmd. einen günstigen Tachojustierdienst nennen könnte, wäre das schon sehr hilfreich.

Ich hab einfach keine Lust für die Anpassung von paar Zahlen, was ein Aufwand von einer Minute ist 100 Euro und mehr zu zahlen, dass seh ich einfach nicht ein...


da kan ich dir leider keine nennen und ja was die verlangen ist auch nicht gerade wenig kan di da leider nicht hellfen den bei mir wüste ich ne vw werkstadt aber di fart würde dir zu viel kosten


lupotreff.de
#9 - 01.04.2010anpassung motorsteuergerät vw vw tachostand motorsteuerung vw anpassung vw tacho forum km stand im motorsteuergerät ändern vw lupo 1.0 motorsteuerung tachostand ändern lupo version wie kann man km-stand auf tacho ändern lupo anpassung steuergerät vw tacho ändern km stand anpassen an neuen tacho tacho ändern vw lupo tacho vag vw lupo tachowelle zugangscode vw steuergerät tacho vw lupo neu tachostand kaufen tachostand software motorsteuergerät eintragen vw tachostand
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences